Offenburg - Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Diana Kohlmann freut sich, wieder verstärkt Aufgaben ihres Dezernats Ländlicher Raum vom Sitz in der Offenburger Prinz-Eugen-Straße wahrnehmen zu können. | Foto: Michael Bode

Diana Kohlmann im Porträt
Wenn die Juristin zur Impfbeauftragten wird

Offenburg. Das Dezernat, das Dr. Diana Kohlmann beim Landratsamt Ortenaukreis leitet, ist keins, mit dem man automatisch in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses rückt. Auch mit ihrem Dienstantritt im März 2020 als neue Dezernentin für den Ländlichen Raum mit den Ämtern für Vermessung und Flurneuordnung, Landwirtschaft sowie Waldwirtschaft war damit nicht zu rechnen. Mit der Pandemie und der Anforderung des Landes Baden-Württemberg an die Landkreise, einen Koordinator für die Impfzentren...

  • Offenburg
  • 09.09.22
Kulturchefin Carmen Lötsch zieht Zwischenbilanz der Heimattage. | Foto: gro

Eine Frage, Frau Lötsch
Wie sind Sie mit den Heimattagen zufrieden?

Die Heimattage in Offenburg waren in der Sommerpause. Kulturchefin Carmen Lötsch zog im Gespräch mit Christina Großheim eine Zwischenbilanz und gibt einen Ausblick. Die Heimattage sind zur Hälfte vorbei – ziehen Sie eine kurze Bilanz. Das Heimattage-Jahr vergeht wie im Flug. Bis dato hat alles gepasst. Ein unglaublich tolles Publikum konnte die unterschiedlichsten Formate erleben. Bei reichlich Sonne konnten die Offenburger und ihre Gäste Kunst und Kultur (meist) unter freiem Himmel so richtig...

  • Offenburg
  • 02.09.22
Foto: gro
3 Bilder

Pro & Contra Atomkraft
Laufzeit verlängern oder doch nicht?

Ende 2022 sollte in Deutschland Schluss sein mit dem Betrieb von Atomkraftwerken. Doch seit dem Krieg in der Ukraine und der Erkenntnis, dass Deutschland in Sachen Gas von Russland abhängig ist, hat sich einiges verändert. Nicht nur Politiker fordern, dass die Laufzeit der verbliebenen drei Atomkraftwerke verlängert werden soll. 78 Prozent der Deutschen sind laut einer Spiegel-Umfrage für eine Laufzeitverlängerung bis zum Sommer 2023. Politik, Betreiber und zuständige Behörden haben...

  • Offenburg
  • 20.08.22
  • 1
Andrea Leppert geht ihren eigenen Weg und unterstützt andere Frauen dabei, diesen auch für sich zu finden. | Foto: Michael Bode

Andrea Leppert ist Zonta-Club-Präsidentin
Frauenrechte liegen ihr am Herzen

Offenburg-Rammersweier. "Ich stamme aus keinem wohlhabenden Elternhaus", sagt Andrea Leppert, die sich schon während ihrer Schulzeit ehrenamtlich engagierte. Damals verkaufte sie Rosen zugunsten der Biafra Hungerhilfe. "Das hat etwas in mir ausgelöst, weil ich gemerkt habe, dass es viel, viel ärmere Menschen gibt als uns", erinnert sie sich. Heute ist die 65-Jährige Präsidentin des Zonta Clubs Offenburg, der sich für die Rechte und Förderung von Mädchen und Frauen einsetzt, national und...

  • Offenburg
  • 19.08.22
Annegret Girerd | Foto: gro

Eine Frage, Frau Girerd
Warum ist das mit der Grundsteuer kompliziert?

Offenburg. Bis zum 31. Oktober müssen Immobilienbesitzer eine Feststellungserklärung für die Erhebung der neuen Grundsteuer abgeben. Christina Großheim sprach mit Annegret Girerd, Vorsteherin des Finanzamts Offenburg, über Probleme und Hilfen bei der Abgabe. Womit tun sich die Betroffenen bei der Feststellungserklärung am schwersten? Was ELSTER angeht, so bekommen wir von den Eigentümerinnen und Eigentümer hauptsächlich die Rückmeldung, dass sie das Steuerportal teilweise vor Probleme stellt....

  • Offenburg
  • 19.08.22
Lena Ramsteiner und ihr Handwerkszeug: Die 27-Jährige bereitet sich auf die Bodybuildermeisterschaft Mister OIympia in den USA vor. | Foto: Michael Bode

Bodybuilderin Lena Ramsteiner
Mit Muskelkraft und Köpfchen zum Erfolg

Wolfach/Kehl. Lena Ramsteiner ist eine starke Frau: Sie trainiert täglich im Fitnessstudio in Kehl, hat die entsprechende Muskelkraft und den festen Willen, ihre gesteckten Ziele zu erreichen. Im Augenblick liegt ihr Fokus auf der im Dezember stattfindenden Bodybuildermeisterschaft Mister Olympia in den USA, an der sie erstmals teilnimmt. Die 27-Jährige aus Wolfach ist ein Shooting-Star in der Bodybuilderszene: 2019 wurde sie Hessen-Meisterin und Deutsche Meisterin in der Figurklasse, 2020...

  • Offenburg
  • 12.08.22
Tom Eisele (v. l.), Janik Zähringer und Pascal Oertel hatten die Idee zu "Tippinho", einem Tippspiel für den Amateurfußball.  | Foto: Hochschule Offenburg/Alexander Weigand
2 Bilder

Kostenloses Tippspiel
Drei Offenburger Studenten entwickeln App für Fans

Offenburg (mak). "Wir warten eigentlich jeden Tag darauf, dass die App live geht", sagt Tom Eisele, einer der drei Gründer von "Tippinho", einem Tippspiel für den Amateurfußball, im Gespräch mit dem Guller. Zum bevorstehenden Start der Amateurligen – von der Kreisklasse bis zur Regionalliga – soll die App dann in den gängigen App-Stores für Apple- und Android-Geräte zum Download bereit stehen. Studienprojekt an Hochschule Seine beiden Mitstreiter Janik Zähringer und Pascal Oertel hat Eisele im...

  • Offenburg
  • 06.08.22
Christian Kühlewein-Roloff  | Foto: Wolfgang Reinbold

Angedacht: Christian Kühlewein-Roloff
Ist nicht das ganze Leben ein Memory?

„Am schönsten war es, wenn Opa mit mir Memory gespielt hat!“, erinnert sich eine Enkelin bei einer Trauerfeier. „Und ich habe fast immer gewonnen. Und mein Lieblingstierpaar habe ich auch immer bekommen.“ Dabei lächelt sie und fährt fort: „Erst viele Jahre später, als mein Opa mit seinen Urenkelchen Memory gespielt hat, habe ich entdeckt, dass er absichtlich immer knapp danebengegriffen hat.“ Mich hat diese Geschichte berührt – und zum Nachdenken angeregt. Wie schön ist es, wenn man solch einen...

  • Offenburg
  • 29.07.22
Ruth Scholz | Foto: privat

Angedacht: Ruth Scholz
Einfach auch mal sorglos abschalten

Mit den Sommerferien kommt die Zeit, in der man wie man in meiner Heimat, der Pfalz, sagt, einfach mal nur „de Nawwel in d‘ Sunn strecke“ kann, was meint: einfach sorglos faulenzen, Fünfe grade sein lassen… Geht das dieses Jahr überhaupt? In der Ukraine sterben Menschen im Krieg, bei uns ziehen die Preise an und wie wir im Winter noch bezahlbar werden heizen können, wissen wir nicht. Die Corona-Inzidenzen sind außerordentlich hoch und die Probleme in den Krankenhäusern nehmen wieder zu, weil...

  • Offenburg
  • 24.07.22
Anne-Marie Glaser | Foto: gro
2 Bilder

Eine Frage, Frau Glaser
Danke für die Unterstützung

Ortenau. Der heutige Guller steht unter einem besonderen Thema. Was es damit auf sich hat, erzählt Chefredakteurin Anne-Marie Glaser im Gespräch mit Redaktionsmitglied Jana Armbruster. Was ist am Guller heute anders als gewöhnlich? Unser Verlag feiert sein 50-jähriges Bestehen, der Guller ist 25 Jahre alt. Natürlich würdigen wir dieses Doppel-Jubiläum, indem wir über die Anfänge berichten und die Menschen, die hinter dem Guller stehen. Aber wir blicken auch grundsätzlich auf die beiden Jahre...

  • Offenburg
  • 22.07.22
Marketing-Club-Präsident Duschan Gert (v. l.) überraschte Helena Gareis während der Jubiläumsveranstaltung mit der Nachricht, dass sie den Ehrenpreis 2022 erhält. Mit ihr freute sich auch Dr. Christoph Dreher, erster Vorsitzender des Kinder- und Jugendhospizdienst Ortenau e.V | Foto: Daniel Godde

Auszeichnung für Kinder- und Jugendhospizdienst
Ehrenpreis für Helena Gareis

Offenburg (st). „Damit hätte ich nie gerechnet“, Helena Gareis, Geschäftsführerin des Ortenauer Kinder- und Jugendhospizdienstes e.V., ist sichtlich berührt. Duschan Gert, Präsident des Marketing-Clubs Ortenau/Offenburg, hat sie während der Feierlichkeiten zum zehnjährigen Jubiläum des Vereins mit der frohen Botschaft überrascht: Der Ehrenpreis 2022 geht an Helena Gareis. Sie hat den Kinderhospizdienst Ortenau e. V. aufgebaut. „Die Kinder- und Hospizarbeit in der Ortenau wurde von Helena Gareis...

  • Offenburg
  • 22.07.22
Pfarrerin Severine Plöse | Foto: privat

An(ge)dacht
Das Element Wasser weckt tiefe Gefühle

Im Wasser fühlen sich zur Zeit bestimmt viele wohl. Es kühlt, wäscht den unangenehmen Schweiß ab und weckt die Lebensgeister. Auch ich genieße Wasser gerade besonders. Heimatgefühle Heimatgefühle weckt es in mir allerdings bei jedem Wetter. Klar, ich bin am Bodensee aufgewachsen. Da ist nicht nur das kühle Nass im Sommer wunderschön, sondern auch die Stürme im Herbst, das unglaubliche Licht, Schnee und Eis. Wasser, das ist für mich Freude und Wohlgefühl. Gleichzeitig habe ich auch Respekt...

  • Offenburg
  • 16.07.22
Diana Zöller aus Offenburg hat sich ganz und gar dem Theater verschrieben und übernimmt dort fast alle Arbeiten, die anfallen. | Foto: Foto (+Titelseite): Michael Bode

Diana Zöller übernimmt fast alle Arbeiten
Leidenschaftlich fürs Theater

Offenburg (gro). Ein Teil des Bühnenbildes ist in einem Bauwagen aufgebaut, Schauspieler unterhalten sich, es herrscht geschäftiges Treiben in der Theaterwerkstatt des "Theater BAden ALsace" in Offenburg. Mitten drin ist Diana Zöller, mit ihrer roten Mähne unübersehbar. Sie ist Regisseurin, Schauspielerin, Masken- und Kostümbildnerin. Zur Zeit steckt sie mitten in den Proben zur badisch-elsässischen Version von "Der fröhliche Weinberg" von Carl Zuckmayer, die am 10. und 14. Juli auf dem...

  • Offenburg
  • 24.06.22
Immer alles im Griff – und nicht nur im Lageraum: Jürgen Rieger leitet seit dem 1. Juni das Polizeipräsidium Offenburg. | Foto: Michael Bode

Der neue Polizeipräsident Jürgen Rieger
Ein Mann mit Gestaltungswillen

Offenburg. Seit 1. Juni ist er Polizeipräsident: Jürgen Rieger kam 2020 als "Vize" nach Offenburg und freut sich, dass er nun die Nachfolge von Reinhard Renter antreten durfte. Denn Rieger ist ein Mann, der etwas gestalten möchte und die neue Position bietet gute Voraussetzungen dafür. Geboren wurde er in Stuttgart, aber: "Ich lebte nur die ersten beiden Jahre dort." Aufgewachsen ist er in einem Dorf nahe Freudenstadt. "Dort wohne ich heute noch", so Rieger und ergänzt: "So nahe wie mit...

  • Offenburg
  • 10.06.22
Ultraläufer Daniel Hernes ist kein Weg zu weit, um ans Ziel zu kommen.  | Foto: Michael Bode

Daniel Hernes liebt Herausforderungen
Ein Marathonlauf ist ihm zu kurz

Offenburg. "Wenn ich nicht laufe, dann spüre ich eine innere Unruhe", sagt Daniel Hernes schlicht. Der 24-jährige Offenburger ist ein Extremläufer: Die klassische Marathondistanz ist sein tägliches Trainingspensum. Wettkämpfe beginnen bei einer Distanz von 100 Kilometern, darunter fängt er nicht an. "Ich habe immer gerne Sport gemacht", erzählt der Vater einer sechsjährigen Tochter. Sein Onkel, ein begeisterter Turner, der sogar bei der Olympiade in Montreal für sein Heimatland Polen gestartet...

  • Offenburg
  • 03.06.22
Anne-Marie Glaser hat sich gleich heute schon ein Neun-Euro-Ticket besorgt. Am Samstags geht es damit auf große Fahrt nach Usingen. | Foto: Matthias Kerber

Der Guller macht den Praxistest
Mit dem Neun-Euro-Ticket nach Usingen

Offenburg. Ab heute gibt es das Neun-Euro-Ticket zu kaufen. Guller-Chefredakteurin Anne-Marie Glaser hat auch schon eins. Mit dem I-Phone konnte sie es sich schnell und einfach auf bahn.de besorgen. Mit dem Ticket will sie am Samstag dann nach Usingen fahren. Das liegt im hessischen Taunus. Wenn alles wie geplant klappt, wird sie für die Strecke fünf Stunden brauchen und fünf Mal umsteigen müssen. Denn es dürfen mit dem Neun-Euro-Ticket nur Regionalbahnen genutzt werden. Wir halten euch...

  • Offenburg
  • 01.06.22
  • 1
Kristina Paleit betreut die Aktion "Offene Gartentür". | Foto: Landratsamt Ortenaukreis

Eine Frage, Frau Paleit
Warum fasziniert der Blick über den Gartenzaun?

Die Aktion "Offene Gartentür" ist seit 25 Jahren eine Erfolgsgeschichte. Christina Großheim sprach mit Kristina Paleit von der Beratungsstelle für Obst- und Gartenanbau im Amt für Landwirtschaft im Landratsamt Ortenaukreis, die die Aktion betreut, darüber, warum diese so viele Menschen anspricht. Was macht für Sie den Erfolg der "Offenen Gartentür" aus? Sie ermöglicht den interessierten Laien und Kennern den Blick über den Gartenzaun. Das allein ist schon eine spannende, anziehende Sache....

  • Offenburg
  • 27.05.22
47 Jahre war Reinhard Renter bei der Polizei. Nun hängt der Polizeipräsident die Uniform an den Nagel und geht in den Ruhestand.  | Foto: Michael Bode

Verabschiedung in den Ruhestand
Frage nach dem Weg führt zum Traumberuf

Offenburg. Am 8. Mai wurde Reinhard Renter 65 Jahre jung. Am Donnerstag wurde er in der Oberrheinhalle durch Innenminister Thomas Strobl aus seinem Amt als Polizeipräsident verabschiedet. "Er wirkt wie ein Kosmopolit, ist in seinem Herzen aber stets ein heimatverbundener Schwarzwälder", stellte Strobl fest. Und traf damit ins Schwarze, denn Renters Laufbahn als Polizist begann für den gebürtigen Grafenhausener in der Ortenau und endet auch in der Region. Über Jahrzehnte stand der Beruf im...

  • Offenburg
  • 20.05.22
Stefan Falk | Foto: privat

Angedacht: Stefan Falk
Alle gemeinsam für bessere Bedingungen

Der 1. Mai fällt heute auf einen Sonntag. Also ein verlorener Feiertag? Anders betrachtet: Menschen auf der ganzen Welt begehen alljährlich diesen Tag der Arbeit als gesetzlichen Feiertag. Vielleicht müssen Sie heute arbeiten? Gehen Sie vielleicht traditionell mit Familie und Freunden auf Mai-Tour? Ihr Begleiter diese WocheAls junger Erwachsener war ich regelmäßig mit Freunden auf dem Fahrrad unterwegs, mit Zwischenstopps auf Mai-Hocks in unserer schönen Ortenau. Auf den 1. Mai hab ich mich oft...

  • Offenburg
  • 01.05.22
Ulrich Geiger | Foto: gro (Archiv)

Eine Frage zum Heuschnupfen, Herr Geiger
Test hilft bei Unsicherheit

Die Heuschnupfen-Saison läuft im wahrsten Sinne des Wortes. Das merken jetzt vor allem viele Menschen, die allergisch auf Pollen reagieren. Im April sind traditionellerweise vor allem Weide, Birke, Pappel und Esche unterwegs. Im Mai folgen dann Buche, Eiche und die Gräser. Doch woher wissen die Betroffenen, ob es sich bei den Beschwerden um eine Allergie und nicht etwa um eine Corona-Infektion handelt? Darüber sprach Guller-Redakteur Matthias Kerber mit Ulrich Geiger, Allgemeinmediziner und...

  • Offenburg
  • 30.04.22
Johannes Suhm | Foto: gro

Eine Frage, Herr Suhm
Woher kommt der Egoismus?

Offenburg. Filmpremiere am Donnerstag, 28. April, um 19.30 Uhr im Offenburger Forum Cinema: Der Regisseur und Schauspieler Johannes Suhm stellt seinen neuen Film "Der Mann der die Welt aß" vor. Christina Großheim sprach mit dem gebürtigen Offenburger über sein neues Filmprojekt. Warum findet die Premiere des Films in Offenburg statt? Ich habe seit meinem Film "New Offenburg" ein gutes Verhältnis zu Jan Marc Meier und dem Forum Cinema. Deshalb habe ich mir Offenburg als Premierenort ausgesucht....

  • Offenburg
  • 22.04.22
Falko Hoferichter | Foto: privat

Angedacht: Falko Hoferichter
Ostereier sind bunt – Gott aber auch?!

Am heutigen Tag feiern wir das Osterfest, die Auferstehung Jesu und für viele Kinder und Enkel die ersehnte Gelegenheit, die bunten Eier des Osterhasen zu suchen. Nach 40 Tagen Fastenzeit zünden wir als Christ am Ende der Karwoche eine Kerze am Osterfeuer an, lassen Hoffnung und Licht in unser Leben. Und die Gewissheit: Das Leben besiegt am Ende den Tod. Aber ist das wirklich so? Rituale und Feste der KircheIn meiner Arbeit mache ich immer wieder die Erfahrung, dass die Rituale und Feste der...

  • Offenburg
  • 17.04.22
Eva Ahrnke | Foto: privat

Angedacht: Eva Ahrnke
Ich wollte meinen Sohn nicht hergeben

Mein Sohn ist zehn Jahre alt. Ein großer, schlaksiger Junge.  Er spielt gerne Fußball, liebt Gitarrenmusik und ärgert manchmal seine Schwestern. Ein ganz normaler Junge eben, der sein Leben genießt und noch so viel Zukunft vor sich hat. Der Junge, den ich heute Morgen am Bahnhof gesehen habe, mag ein wenig älter sein als mein Sohn. Vielleicht spielt auch er gerne Fußball und ärgert ab und zu seine Geschwister. Doch heute Morgen war er mit seiner Mutter auf Gleis 1. Mit müdem Blick und prall...

  • Offenburg
  • 27.03.22
Dr. Wolfgang Gall | Foto: Wilfried Beege

Eine Frage, Herr Gall
Was macht das Leben ihrer Großmutter besonders?

Offenburg. Wolfgang Gall, Historiker und ehemaliger Leiter des Stadtarchivs und Museums Offenburg, hat ein Buch über das Leben seiner Großmutter geschrieben. Im Gespräch mit Christina Großheim erklärt er, wie es dazu gekommen ist. Wie ist die Idee zu einem Buch über Ihre Großmutter entstanden? Beim Auflösen meines Elternhauses entdeckte ich in einer Kommode zahlreiche Briefe, Fotos und Ansichtskarten meiner Großmutter Sofie Wildpreth. Nach der Sichtung der Dokumente fand ich heraus, dass sie...

  • Offenburg
  • 25.03.22

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.