Telefonische Anmeldung
Pop-up-Impfungen in Achern, Sasbach und Lauf

Foto: Symbolfoto: mak

Achern/Lauf/Sasbach (st). Das Sozialministerium hat die Möglichkeit eröffnet, dass Kommunen ihren impfberechtigten Bürgern einen Vor-Ort-Termin für die Covid-19-Impfung durch mobile Impfteams anbieten können. Für die Erstimpfung am 12. Juni und die Zweitimpfung am 3. Juli war zuletzt eine Terminvereinbarung ausschließlich für Personen über 70 möglich. „Nachdem Personen über 70 von der priorisierten Terminvergabe redlich Gebrauch machten, ist es nun an der Zeit, allen grundsätzlich impfberechtigten ein Impfangebot zu machen“, so Oberbürgermeister Klaus Muttach, Bürgermeister Gregor Bühler und Bürgermeister Oliver Rastetter. Eine Terminvereinbarung für Impfberechtigte ist ab sofort möglich.

Impfung in Hornisgrindehalle

Diese sogenannten Pop-up-Impfungen werden im Ortenaukreis durch die mobilen Impfteams des Ortenaukreises und deren Koordinierungsstelle umgesetzt und in Abstimmung mit den Kommunen vor Ort organisiert. Die Pop-Up-Impfaktion stellt eine Ergänzung der etablierten Strukturen der zentralen Impfzentren dar und ist lediglich temporärer, nicht dauerhafter Natur. Im Ortenaukreis sind regionale Termine für mehrere Gemeinden an einem Ort geplant. Die Kommunen Achern, Lauf und Sasbach haben sich gemeinsam verständigt, ihren Bürgern einen solchen regionalen Impftermin in Achern in der Hornisgrindehalle anzubieten.

Telefonische Anmeldung

Impfberechtigte Personen aus Achern, Lauf und Sasbach können gemäß der Priorisierung des Sozialministeriums am Samstag, 12. Juni, die Erstimpfung und am Samstag, 3. Juli, die Zweitimpfung in der Hornisgrindehalle in Achern, Berliner Straße 30, wahrnehmen. Es wird ausschließlich der MRNA-Impfstoff Comirnaty von Biontech/Pfizer geimpft. Die Anmeldung und Terminvergabe erfolgt telefonisch dezentral in den jeweiligen Kommunen während der jeweiligen Öffnungszeiten: Stadtverwaltung Achern unter Telefon 07841/6421950, Gemeinde Lauf unter Telefon 07841/200647 und 07841/200624, Gemeinde Sasbach unter Telefon 07841/68660 und 07841/68615. Die Anmeldung ist bis Freitag, 4. Juni, möglich. Folgende Unterlagen sind zum Impftermin mitzubringen: Impfpass (sofern vorhanden), Personalausweis und/oder sonstige Dokumente, aus denen sich die Impfberechtigung ergibt, und die Krankenversichertenkarte. Für die Registrierung, Aufklärung, Impfung, Impfdokumentation und Nachsorge sollte jeder Impfwillige rund eine Stunde Zeit einplanen. Einlass in die Hornisgrindehalle ist frühestens 15 Minuten vor dem zugewiesenen Impftermin.

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