Ausgabe Achern / Oberkirch - Polizei

Beiträge zur Rubrik Polizei

Foto: gro

Schwerer Unfall an Heiligabend
Geisterfahrer hat wohl Suizid begangen

Renchen (st). Nach der folgenreichen Kollision eines Geisterfahrers am Heiligabend auf der A5 bei Renchen (wir berichteten) sind die Ermittlungen der Beamten des Verkehrsdienstes Baden-Baden vorangeschritten. Nach erfolgten Zeugenvernehmungen liegt der Verdacht nahe, dass der 63-jährige Autofahrer, mutmaßlich unter Alkoholeinwirkung stehend, Suizid begangen haben dürfte, so die Polizei in einer Pressenotiz. Neben dem Sattelzug und dem Wagen des Verstorbenen wurden noch drei weitere Fahrzeuge,...

  • Renchen
  • 29.12.21
Foto: gro

Fahrer bleiben unverletzt
Wohl aus Unachtsamkeit aufgefahren

Achern (st). Offenbar aus Unachtsamkeit verursachte am vergangenen Montagmorgen, 27. Dezember, ein 37 Jahre alter Ford-Fahrer einen Unfall auf der A5 und einen Sachschaden von rund 10.000 Euro. Der 37-Jährige war hierbei gegen 9.10 Uhr zwischen Bühl und Achern auf dem mittleren Fahrstreifen in Richtung Basel unterwegs, als er einem auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden BMW in das Heck prallte. Durch den Zusammenstoß wurde der Ford nach rechts auf den Grünstreifen abgewiesen. Beide...

  • Achern
  • 28.12.21
Foto: gro

Opfer leicht verletzt
Geschlagen und beraubt

Renchen (st). Die Hintergründe einer handfesten Auseinandersetzung am vergangenen Sonntagnachmittag, 26. Dezember, in einer Wohnung in der Hans-Thoma-Straße sind derzeit Gegenstand weiterer Ermittlungen der Beamten der Kriminalpolizei Offenburg. Ein Mann wurde gegen 14.40 Uhr von drei männlichen Personen bedroht und geschlagen. Ein dem Opfer Bekannter aus dem Trio soll einen noch offenstehenden Geldbetrag gefordert haben. Nachdem es nicht zur Zahlung kam, entwendete der mutmaßliche Täter einen...

  • Renchen
  • 28.12.21
Foto: Symbolbild gro

Großeinsatz der Rettungskräfte auf A5
Geisterfahrer stirbt bei Unfall

Renchen (st). Die Rettungskräfte der Ortenau wurden an Heiligabend zu einem schrecklichen Unfall auf der A5 gerufen: An Heiligabend, 24. Dezember, kollidierte ein Falschfahrer - in Richtung Offenburg fahrend - auf der Nordfahrbahn zwischen den Anschlussstellen Appenweier und Achern bei Kilometer 682 kurz vor 21 Uhr mit seinem PKW mit einem Sattelzug, der ordnungsgemäß in Richtung Karlsruhe unterwegs war. Die Polizei teil mit, dass bei dem Unfall der Fahrer des PKW getötet wurde; der LKW-Fahrer...

  • Renchen
  • 25.12.21
Dieses E-Bike sucht seinen Eigentümer. | Foto: Polizeipräsidium Offenburg

Eigentümer gesucht
E-Bike an Bushaltestelle gefunden

Achern (st). Nachdem eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Achern/Oberkirch in den frühen Morgenstunden des vergangenen Sonntags, 19. Dezember, ein schwarzes E-Bike an einer Bushaltestelle in der Offenburger Straße feststellte, suchen die Beamten nun nach dem Besitzer. Der Eigentümer des unverschlossen zurückgelassenen hochwertigen schwarzen E-Bikes "KTM CENTO 70 plus" meldet sich bitte unter der Telefonnummer 07841/70660 beim Polizeirevier Achern/Oberkirch.

  • Achern
  • 24.12.21
Foto: gro

Beamter schießt Angreifer in Fuß
Mann attackiert Polizisten mit Messer

Oberkirch (st). In der Nacht von Montag auf Dienstag, 20. auf 21. Dezember, kam es in Oberkirch zu einem größeren Polizeieinsatz. Kurz nach Mitternacht teilte ein 28-Jähriger über Notruf mit, dass er jemanden umgebracht habe und nun Hilfe benötigen würde. Die vor Ort eingesetzten Polizeibeamten konnten den Mann in einem psychischen Ausnahmezustand in dessen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Renchener Straße antreffen. Er zeigte sich aggressiv und bedrohte die Einsatzkräfte mit einem...

  • Oberkirch
  • 22.12.21

Leichte Verletzungen erlitten
Ungebremst auf Vordermann aufgefahren

Achern (st). Am vergangenen Montagnachmittag, 13. Dezember, fuhr ein 50-jähriger Fahrer mit seinem VW-Polo auf einen verkehrsbedingt abbremsenden Audi auf. Der 51-jährige Audi-Fahrer musste in der Fautenbacher Straße verkehrsbedingt abbremsen, da sich aufgrund der dortigen Ampel ein Rückstau gebildet hatte. Offenbar erkannte dies der 50-Jährige zu spät und fuhr in Folge dessen gegen 15.57 Uhr ungebremst auf seinen Vordermann auf. In Folge des Zusammenstoßes zog sich der VW-Polo-Fahrer leichte...

  • Achern
  • 15.12.21
Foto: gro

Fiese Masche mit sogenanntem Schockanruf
Betrüger ergaunern Geld

Oberkirch (st). Opfer eines sogenannten Schockanrufs wurde am vergangenen Freitagabend, 10. Dezember, eine 79-Jährige. Die Rentnerin erhielt gegen 15.30 Uhr einen Anruf, angeblich von der Polizei in Baden-Baden. Ihr wurde wahrheitswidrig erzählt, dass ihre Tochter einen schweren Unfall verursacht habe bei dem eine schwangere Frau ein Kind verloren hätte. Die Tochter sei daher jetzt in Haft und es müsse eine Kaution hinterlegt werden. Die so geschockte Dame hob im Anschluss einen größeren...

  • Oberkirch
  • 13.12.21
  • 1
Foto: gro

War Holzofen der Auslöser?
Scheune brennt vollständig nieder

Renchen (st). Ein Scheunenbrand hat am vergangenen Sonntagabend, 12. Dezember, in der Straße Mühlgässel zu einem Feuerwehr- und Polizeieinsatz geführt. Auslöser des gegen 20.15 Uhr ausgebrochenen Feuers könnte ein tagsüber in der Scheune befeuerter Holzofen gewesen sein. Neben dem niedergebrannten Gebäude wurden auch ein darin untergestellter Hausstand sowie andere Gerätschaften Opfer der Flammen. Personen waren während des Brandes weder in Gefahr, noch wurde jemand verletzt. Der Sachschaden...

  • Renchen
  • 13.12.21
Foto: gro

Polizei ermittelt
Führte Leitersturz zum Tod?

Kappelrodeck (st). Ein Mann ist am Dienstagabend, 7. Dezember, mutmaßlich von einer Leiter gestürzt und am gleichen Abend in einer Offenburger Klinik seinen schweren Verletzungen erlegen. Der genaue Ablauf des Geschehens ist noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Nach derzeitigem Erkenntnissen dürfte der Verstorbene gegen 17.30 Uhr bei privaten Handwerksarbeiten in Ortsrandlage verunglückt sein und konnte trotz notärztlicher Erstversorgung nicht mehr gerettet werden. Hinweise auf ein...

  • Kappelrodeck
  • 08.12.21
Foto: gro

Zeugen gesucht
Ladendieb auf frischer Tat ertappt

Achern (st). Aufmerksamen Mitarbeitern eines Kaufhauses am Adlerplatz war es am Montagmittag, 6. Dezember, zu verdanken, dass ein noch unbekannter Ladendieb sein ersehntes Diebesgut im Wert von mehreren Hundert Euro zurücklassen musste. Der Mann wurde gegen 12 Uhr von einem Zeugen auf sein verdächtiges Treiben angesprochen, ließ die Waren zurück und rannte davon. Die Beamten des Polizeireviers Achern/Oberkirch nehmen unter der Rufnummer 07841/70660 Zeugenhinweise entgegen.

  • Achern
  • 08.12.21
Foto: Symbolbild gro

Garagentor von Skilift beschädigt
Fahrer macht sich aus dem Staub

Seebach (st). In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 4. auf 5. Dezember, zwischen 17 und 6.15 Uhr wurde in Seebach das Garagentor eines dortigen Skilifts von einem unbekannten Fahrer beschädigt, teilt die Polizei mit. Im Anschluss habe sich dieser über die Schwarzwaldhochstraße von der Örtlichkeit entfernt, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. An der Garage sei ein Sachschaden von zirka 5.000 Euro entstanden. Zeugen die Angaben zum Geschehen oder dem Unfallverursacher machen können,...

  • Seebach
  • 06.12.21
Foto: Symbolbild gro

Betroffene schlafend angetroffen
Mann soll Frau bedroht haben

Oberkirch (st). Aufgrund einer ersten Mitteilung soll am Samstagmorgen, 4. Dezember, in Oberkirch kurz vor 6 Uhr ein 27-Jähriger eine 23 Jahre alte Frau mit einer Pistole und einem Messer bedroht haben, so die Polizei. Im Zuge der sofort eingeleiteten polizeilichen Maßnahmen sei der Mann von den Polizisten schlafend angetroffen und vorläufig festgenommen worden. Eine Waffe sei nicht aufgefunden werden. Ob tatsächlich eine Pistole oder ein Messer im Spiel gewesen waren, werde geprüft. Beide...

  • Oberkirch
  • 06.12.21
Foto: gro

Wegen Schneefall in Gegenverkehr geraten
In LKW geschlittert

Oppenau (st). Die Witterungsverhältnisse wurden einem 54-Jährigen am vergangenen Dienstagmittag, 30. November, bei seiner Autofahrt auf der L94 zwischen Herlesries und Löcherberg zum Verhängnis. Der Mercedes-Fahrer ist gegen 11.45 Uhr auf der leicht schneebedeckten Fahrbahn ins Rutschen geraten sein und in der Folge mit einem entgegenkommenden, bereits stehendem, Lastwagen kollidiert. Durch den Zusammenstoß wurde der Mercedes nach rechts in den Straßengraben abgewiesen. Schnelle Hilfe erhielt...

  • Oppenau
  • 01.12.21
Foto: gro

Fahrer schwer verletzt
Von der Fahrbahn abgekommen

Renchen (st). Ein Unfall auf der B3 zwischen Urloffen und Renchen hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 30. November auf 1. Dezember, die Beamten des Verkehrsdienst Offenburg beschäftigt. Ein 31-Jähriger kam in einer Linkskurve kurz vor Mitternacht mit seinem Chrysler nach rechts von der Fahrbahn ab. Er kam dabei ins Schleudern und fuhr über eine Verkehrsinsel sowie einen angrenzenden Parkplatz. Anschließend kollidierte der 31-Jährige mit einem Zaun und kam am linken Fahrbahnrand zum...

  • Renchen
  • 01.12.21
Foto: gro

Zeugen gesucht
Männer schlagen auf Seniorin ein

Achern (st). Zwei noch Unbekannte haben am vergangenen Montagabend offenbar versucht, eine ältere Dame in der Franz-Xaver-Lender-Straße auszurauben. Gegen 18 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin, dass zwei Männer auf eine Frau einschlagen würden. Ein Rettungswagen brachte die verletzte Seniorin in das Klinikum Achern. Das Duo wurde als südländisch aussehend, etwa 20 Jahre alt, etwa 175 Zentimeter groß und schmächtig beschrieben. Einer soll eine dunkelblaue Daunenjacke und eine Wollmütze getragen...

  • Achern
  • 01.12.21
Foto: Symbolbild gro

Polizei bittet um Zeugenhinweise
Parkbank abgebaut und mitgenommen

Achern (st). Unbekannte haben in einem nicht näher bekannten Zeitraum eine in der Illenauer Allee in Achern stehende Parkbank im Wert von über 2.000 Euro gestohlen, teilt die Polizei mit. Wie Anfang der Woche festgestellt wurde, muss die Sitzgelegenheit, welche im Fundament verankert war, mit Werkzeugen gelöst und anschließend abtransportiert worden sein. Mögliche Zeugen, die Hinweise zu dem Diebstahl oder zum Verbleib der Bank geben können, werden unter der Telefonnummer 07841/70660 um...

  • Achern
  • 27.11.21

Zeugen gesucht
Aufgefahren und geflüchtet

Achern (st). Ein Unfall in der Ambros-Nehren-Straße hat am vergangenen Mittwoch, 24. November, in der Zeit zwischen 15 und 20.30 Uhr zu etwa 1.000 Euro Sachschaden geführt. Dabei wurde ein im Bereich einer Firma abgestellter schwarzer BMW beschädigt. Der mutmaßliche Unfallverursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern. Die Beamten des Polizeireviers Achern/Oberkirch haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten Zeugen, sich unter...

  • Achern
  • 25.11.21

Feuerwehr schließt Leck provisorisch
Baggerfahrer kappt Gasleitung

Achern (st). Bei Abrissarbeiten auf einem Anwesen in der Oberacherner Straße hat ein Baggerfahrer am vergangenen Dienstagnachmittag, 23.  November, eine Gasleitung beschädigt, sodass kurzzeitig Gas ausgetreten ist. Das Leck konnte jedoch gegen 15.45 Uhr von schnell angerückten Einsatzkräften der Feuerwehr Achern provisorisch verschlossen werden. Mitarbeiter eines Energieversorgers vor Ort und kümmern sich um die Schadensbehebung.

  • Achern
  • 24.11.21
Foto: gro

Zeugen gesucht
Unfallbeteiligte machen widersprüchliche Angaben

Oberkirch (st). Bei einem Verkehrsunfall in der Albersbacher Straße entstand am vergangenen Dienstagvormittag, 23.November, ein Sachschaden von rund 2.500 Euro. Gegen 11.45 Uhr meldete eine 18 Jahre alte VW-Fahrerin einen Verkehrsunfall mit Unfallflucht. Beim Rückwärtsfahren sei sie mit einer Peugeot-Fahrerin zusammengestoßen, welche anschließend unerlaubt die Unfallstelle verlies. Als die 85-Jährige wieder an der Unfallstelle eintraf, gaben beide Beteiligten widersprüchliche Angaben zum...

  • Oberkirch
  • 24.11.21
Foto: gro

Mutter wird leicht verletzt
Fußgängerin mit Kind von Auto erfasst

Achern (st). Glück im Unglück hatte eine Fußgängerin mit ihrem Kind am vergangenen Montagmorgen, 22. November, an der Kreuzung Illenauer Straße/Hornisgrindestraße. Beim Überqueren der Fahrbahn gegen 7.20 Uhr wurde die 30 Jahre alte Frau mit ihrem Kind von einem PKW erfasst. Die Mutter wurde dabei leicht verletzt, das Kind blieb unversehrt. Ein Sachschaden entstand nicht, so die Polizei abschließend in einer Pressenotiz.

  • Achern
  • 24.11.21

Auf einen Lastwagen aufgefahren
Sekundenschlaf war wohl Unfallursache

Achern (st). Bei einem Unfall am frühen Samstagmorgen, 20. November, auf der A5 zwischen Achern und Bühl sind ein 32-Jähriger und seine 29-jährige Beifahrerin verletzt worden, teilt die Polizei mit. Nach ersten Erkenntnissen dürfte der BMW-Fahrer gegen 1.10 Uhr infolge Sekundenschlafs auf einen vorausfahrenden LKW aufgefahren sein. Der Autofahrer und seine Begleiterin seien durch einen Rettungswagen in ein nahegelegenes Klinikum gebracht worden. Der Brummifahrer sei unverletzt geblieben....

  • Achern
  • 22.11.21
Foto: gro

Fahrerin mit über zwei Promille unterwegs
Alkoholfahrt endet an Mauer

Sasbach (st). Die Alkoholisierung einer 58-Jährigen dürfte der Grund für einen alleinbeteiligten Verkehrsunfall in der Nacht zu Freitag, 19. November, gewesen sein. Die VW-Fahrerin war auf der Hauptstraße in Richtung Achern unterwegs, als sie gegen 0.40 Uhr mit ihrem PKW offenbar von der Fahrbahn abkam und mit einer Mauer kollidierte. Durch den Aufprall zog sich die Fahrerin leichte Verletzungen zu. Ein nach der Erstversorgung durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über zwei...

  • Sasbach
  • 20.11.21
Foto: gro

Ermittlungen wegen Körperverletzung
Nach Attacke in Gewahrsam genommen

Achern (st). Die Hintergründe einer körperlichen Auseinandersetzung in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 17. auf 18. November, sind nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Nach vorausgegangenen Streitigkeiten in einer Bar in der Hauptstraße soll ein 24-Jähriger gegen Mitternacht einen 28-Jährigen geschlagen haben. Der mutmaßliche Angreifer, dessen Verhalten immer aggressiver wurde, konnte von den alarmierten Beamten des Polizeireviers Achern/Oberkirch vor der Bar angetroffen werden. Ein...

  • Achern
  • 18.11.21

Beiträge zu Polizei aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.