Haslacher Jugendfeuerwehr schafft Leistungsspange
5 Disziplinen in Malterdingen mit Bravour gemeistert

5Bilder

Eine Gruppe der Haslacher Jugendfeuerwehr hat mit Erfolg die Leistungsspange in Malterdingen absolviert. Insgesamt fünf Disziplinen wurde bei dem Leistungsvergleich der Jugendfeuerwehren bewertet.
In den wöchentlichen Proben und auch zusätzlich an einigen Samstagen haben sich die insgesamt zwölf Jugendlichen in den letzten Wochen auf die Leistungsspange vorbereitet. Das stundenlange proben und wiederholen der Handgriffe hat nun Früchte getragen. Freudestrahlend konnten die Haslacher Jugendlichen nach einem langen Wettkampftag die Leistungsspange entgegennehmen. Außerdem erhielt das Team auch noch einen Pokal, da sie in der Gesamtwertung der teilnehmenden Jugendfeuerwehren auf dem zweiten Platz landeten.
Zu Beginn des Wettkampftages stand das Kugelstoßen. Nacheinander musste mit der Eisenkugel eine möglichst weite Strecke gestoßen werden. Anschließend ging es im Stadion zum Staffellauf. Im Theorieteil musste ein Fragebogen beantwortet werden. Die Fragen bezogen sich dabei nicht nur auf feuerwehrspezifisches Wissen, sondern es wurde auch gesellschaftliches Wissen abgefragt.
Danach mussten bei hochsommerlichen Temperaturen noch die beiden Feuerwehrdisziplinen bewältigt werden. In der Schnelligkeitsübung musste eine Schlauchleitung unter Zeitdruck verlegt werden, wobei auch auf Fehlerpunkte für verdrehte Schläuche vergeben wurden. Abschließend musste ein Löschangriff demonstriert werden, wobei drei Strahlrohre zum Einsatz kamen.
Die Haslacher Jugendlichen meisterten alle Aufgaben mit Bravour, so dass die betreuenden und begleitenden Jugendleiter Andreas Gutmann, Frank Stuckel und Adrian Ziegler mächtig stolz auf ihre Jungs waren.
Zum Haslacher Team zählten: Erol Balija, Luca Benz, Patrick Braig, Philipp Hauer, Justin Kindler, Lukas Moser, Florian Müller, Luca Rißler, Timo Schätzle, Jan Schnaitter, Jan Schöner, Jakob Ziehms

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.