Polizei

Beiträge zur Rubrik Polizei

Foto: gro

Strafverfahren eingeleitet
Mann geht Mitarbeiter an

Offenburg (st). Zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personen kam es am Montagmorgen, 10. Januar, am Fischmarkt. Bisherigen Erkenntnissen zufolge soll ein Mann gegen 12 Uhr einen Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes angegangen und dabei leicht verletzt haben. Der Verletzt wurde in ein nahegelegenes Klinikum gebracht. Die Hintergründe des Vorfalls sind nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen der Beamten des Polizeireviers Offenburg. Gegen den Angreifer wurde ein...

  • Offenburg
  • 10.01.22
Foto: gro

Wetter und Radfahrer
Auto zweimal in Unfall verwickelt

Sasbach (st). Gleich zwei Mal kam es am vergangenen Sonntagnachmittag, 9. Januar, neben der K5308 zu einem Unfall, als zunächst Graupelschauer für Blechschaden sorgte und später ein Radfahrer mit einem auf den Abschleppdienst warteten Auto kollidierte. Gegen 16.15 Uhr kam ein Opel während eines unvermittelt einsetzenden Graupelschauers von der Fahrbahn ab und erlitt einen Totalschaden in Höhe von rund 5.000 Euro. Dabei wurde keiner der Insassen verletzt. Während nun der Opel-Fahrer in einem...

  • Sasbach
  • 10.01.22
Foto: gro

21-Jähriger wird verdächtigt
Nach Einbruch Ermittlungen aufgenommen

Achern (st). Nach einem Einbruch über den Jahreswechsel in der Goethestraße, haben die Beamten des Polizeireviers Achern/Oberkirch die Ermittlungen aufgenommen. Zwischen dem 30. Dezember und Sonntag, 9. Januar, wurden dabei aus einer Wohnung zwei Spielekonsolen samt Zubehör entwendet. Da durch den Geschädigten ein Tatverdacht geäußert werden konnte, konzentrieren sich die Ermittlungen nun auf einen 21-jährigen Verdächtigen.

  • Achern
  • 10.01.22
Foto: gro

Blitzeis nach Hagelschauer
Drei Verkehrsunfälle auf der A5

Offenburg (st). Nach einem Hagelschauer mit anschließender überfrierender Nässe kam es am vergangenen Sonntagnachmittag, 9. Januar, gegen 14.30 Uhr auf der Südfahrbahn der A5 in Höhe Gamshurst zu drei Verkehrsunfällen. Insgesamt waren drei Fahrzeuge beteiligt und drei Fahrzeuginsassen wurden leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 40.000 Euro. Aufgrund der gemeldeten Gesamtumstände wurde zunächst davon ausgegangen, dass sich ein PKW überschlagen hatte und der Fahrzeugführer schwer...

  • Achern
  • 10.01.22

Kilometerlanger Stau auf der A5
Unfall mit acht Autos - zwei Verletzte

Rust/Ettenheim (st). Am Samstagnachmittag kam es zwischen den Anschlussstellen Rust und Ettenheim infolge eines Fahrstreifenwechsel zu einem Auffahrunfall, an welchem insgesamt acht Autos beteiligt waren. Die Bilanz des Unfallgeschehens: zwei Beteiligte erlitten leichte Verletzungen, drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden und ein Gesamtschaden der jenseits der 60.000 Euro zu beziffern ist. Im Bereich der Unfallstelle war die Autobahn in Richtung Norden bis...

  • Ettenheim
  • 08.01.22

Blindes Vertrauen auf das Navigationsgerät
Im Schnee völlig verfahren

Bad Peterstal-Griesbach (st). Eine Amerikanerin aus dem Raum Stuttgart wollte mit ihren beiden 14- und 16-jährigen Kindern am Samstagnachmittag die Winterlandschaft auf dem Kniebis genießen. Ein Bekannter gab ihr Koordinaten, wo es sich gut wandern und langlaufen lassen sollte. Voller Vertrauen auf ihr Navigationsgerät ließ sich die Frau auf der Alexanderschanze bedenkenlos in einen verschneiten Waldweg leiten. Nach anderthalb Kilometer kam, was kommen musste: Das Auto fuhr sich im Schnee fest...

  • Bad Peterstal-Griesbach
  • 08.01.22
Brennende Möbel im Erdgeschoss | Foto: FFW Rheinau

Feuerwehr-Einsatz Samstag in Linx
Hoher Schaden durch brennende Möbel

Rheinau-Linx (st). Wegen brennender Möbelstücke musste die Feuerwehr Rheinau am Samstag um 7.32 Uhr im Ortsteil Linx zu einem Wohnungsbrand ausrücken. Noch größerer Schaden verhindert Den Brand selbst löschten die Einsatzkräfte in kurzer Zeit, konnten aber aufgrund von Brandlast und Glutnestern einzelne Möbelstücke nur im Freien ablöschen. Am Gebäude entstand hoher Sachschaden, Personen kamen nicht zu schaden. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden verhindert...

  • Rheinau
  • 08.01.22

Feiertags-Chaos im Bereich Mummelsee
Ausflügler missachten Parkverbote

Seebach (st). Am Feiertag, dem Dreikönigstag, mussten die Beamten des Polizeireviers Achern aufgrund mehrerer festgestellter Verkehrsverstöße auf der Schwarzwaldhochstraße im Bereich des Mummelsees einschreiten. Parkverbote missachtet: Bußgeld in 50 Fällen Viele Ausflügler beachteten nicht die Parkverbote, sodass es auch für die Buslinien des öffentlichen Personennahverkehrs zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam. Über 50 Verkehrsteilnehmer erwartet nunmehr ein entsprechendes...

  • Seebach
  • 07.01.22

Bundespolizei ermittelt
Vier Ukrainer unerlaubt nach Deutschland gebracht

Neuried-Altenheim (st). Ein mutmaßlicher Schleuser wurde in der Nacht zum Mittwoch als Fahrzeugführer durch eine gemeinsame deutsch-französische Streife am Grenzübergang bei Altenheim festgestellt und einer Kontrolle unterzogen. In seinem Fahrzeug befanden sich vier ukrainische Staatsangehörige. Die drei Männer und eine Frau im Alter zwischen 28 und 30 Jahren konnten zur Kontrolle lediglich zeitlich abgelaufene Reisepässe oder zeitlich abgelaufene Aufenthaltstitel vorlegen. Recherchen ergaben...

  • Neuried
  • 05.01.22
Foto: gro

Anzeigen wegen mehrerer Delikte
Nach Flucht von Hubschrauber entdeckt

Renchen (st). Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt am späten Sonntagmorgen, 2. Januar, erwarten mehrere Strafanzeigen einen 21-Jährigen. Flucht bei Verkehrskontrolle Gegen 10.40 Uhr wollten Beamte des Polizeireviers Achern/Oberkirch ein Auto in einem Kreisverkehr an der Maiwaldkreuzung einer Verkehrskontrolle unterziehen. Der Fahrer reagierte jedoch nicht auf die Haltezeichen der Polizeibeamten, sondern versuchte zunächst mit seinem Fahrzeug zu entkommen. Den Wagen stellte er nach einigen hundert...

  • Renchen
  • 04.01.22
Foto: gro

19-Jährigen erwartet Anzeige
Polizei beendet Drogenfahrt

Offenburg (st). Am vergangenen Sonntagnachmittag, 2. Januar, wurde ein 19-jähriger Autofahrer in der Okenstraße in Offenburg von einer Streife des Polizeireviers Offenburg kontrolliert. Der Verdacht, dass der Fahrer unter Drogeneinfluss stand, konnte gegen 17.45 Uhr durch einen Drogenvortest bestätigt werden. Daher erfolgte eine Blutentnahme und dem 19-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt. Nun erwartet den Fahrer eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinfluss.

  • Offenburg
  • 04.01.22

Gartenhütte durch Feuer vernichtet
Ermittlungen nach Brand eingeleitet

Kehl-Neumühl (st). Nach dem Brand einer Gartenhütte in Neumühl südlich der Elsässer Straße in der Nähe der B28 am Sonntagnachmittag, haben die Beamten des Polizeireviers Kehl die Ermittlungen eingeleitet. Hinweise auf möglichen Brandstifter Gegen 16 Uhr kam es dort zu einem Feuer, in dessen Verlauf eine Gartenhütte in Vollbrand geriet. Die Feuerwehr Kehl war für ihre Löscharbeiten mit drei Fahrzeugen und zehn Wehrleuten im Einsatz und konnte die Flammen schnell unter Kontrolle bringen. Mehrere...

  • Kehl
  • 03.01.22

Streit zweier Jugendgruppen
Räuberische Erpressung in Kehler Innenstadt

Kehl (st). Zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Jugendgruppen soll es am Donnerstagabend in der Kehler Innenstadt gekommen sein, so einer Pressemitteilung der Polizei. Nachdem drei Jugendliche gegen 18.45 Uhr ein Restaurant in der Marktstraße verlassen hatten, seien diese von einer größeren Gruppe weiterer Jugendlicher angesprochen und durch die Innenstadt verfolgt geworden. Die größere Gruppe habe in der Folge einen der anderen bedrängt und diesem Handschuhe entwendet. Mit...

  • Kehl
  • 03.01.22

Polizei sucht Zeugen zum Fahrverhalten
Unfall nach Überholmanöver

Kehl (st). Zu einem Verkehrsunfall mit zwei beschädigten Fahrzeugen kam es am Montagmorgen auf der B28. Ein 63-jähriger Ford-Fahrer befuhr die B28 zunächst in Richtung A5 und folgte der Abfahrt der Bundestraße gegen 6 Uhr in Richtung Auenheim. In der Kurve kam der 46-jährige Fahrer eines entgegenkommenden schwarzen Opels mutmaßlich bei einem Überholmanöver auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem Ford. Zeugen zum Fahrverhalten des Verursachers gesucht Bei dem Zusammenprall wurde der...

  • Kehl
  • 03.01.22
Foto: gro

Kontrollen im Grenzgebiet
Bundespolizei stellt verbotene Gegenstände sicher

Kehl/Lahr. Im Rahmen der intensivierten Kontroll- und Fahndungsmaßnahmen im Grenzgebiet zu Frankreich, haben Beamte der Bundespolizei am Freitagabend mehrere verbotene Gegenstände sichergestellt. Ein französischer sowie ein irischer Staatsangehöriger, die an der Kehler Europabrücke kontrolliert wurden, führten verbotenerweise ein Einhandmesser beziehungsweise einen Schlagring mit sich. Auch ein türkischer Staatsangehöriger, der am Bahnhof in Lahr kontrolliert wurde, hatte einen Schlagring bei...

  • Ortenau
  • 01.01.22

Lebhafte Silvesternacht
Polizei zieht trotzdem positive Bilanz

Ortenau (st). Über den Jahreswechsel waren Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wieder besonders gefordert. Beim Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Offenburg gingen in der Silvesternacht nahezu 260 Notrufe ein, die insgesamt zu rund 200 Einsatzlagen für das Einschreiten von Polizeikräften führten. Brände, Körperverletzungen und Corona-Auflagen Insbesondere in den Stunden nach Mitternacht wurden diverse Kleinbrände gemeldet, die durch die örtlich zuständigen...

  • Ortenau
  • 01.01.22
Foto: ds

Eine Person leicht verletzt
Brand auf Balkon in Mehrfamilienhaus

Ettenheim. Am frühen Silvestermorgen gegen 1.06 Uhr meldeten mehrere Anwohner im Wohngebiet von Ettenheim einen Brand auf einem Balkon im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Die Ursache ist bislang unbekannt. Durch das schnelle Eingreifen von Anwohnern konnte ein Übergreifen auf das Wohnhaus überwiegend verhindert und somit ein größerer Schaden abgewendet werden. Der Sachschaden wird aktuell mit rund 15.000 Euro beziffert. Bei den durch die Anwohner durchgeführten Löschmaßnahmen...

  • Ettenheim
  • 01.01.22
Foto: Symbolbild gro

Reisender im Zug bestohlen
Bundespolizei warnt vor Taschendieben

Offenburg (st). Auf Bahnhöfen und in Zügen sind immer mehr professionell agierende Banden unterwegs, die mithilfe verschiedener Tricks die Wertgegenstände von Reisenden unbemerkt entwenden, warnt die Bundespolizei. Die Täter gingen dabei oft arbeitsteilig vor und seien gut organisiert. Innerhalb von nur wenigen Sekunden seien Geldbeutel, Kreditkarten oder das Handy verschwunden. Opfer von Taschendieben sei am Donnerstagnachmittag  ein Reisender in einem ICE auf der Fahrt von Basel nach...

  • Offenburg
  • 31.12.21
Foto: gro

Bundespolizei warnt vor Taschendieben
Reisender in ICE bestohlen

Offenburg (st). Auf Bahnhöfen und in Zügen sind immer mehr professionell agierende Banden unterwegs, die mithilfe verschiedener Tricks die Wertgegenstände von Reisenden unbemerkt entwenden. Die Täter gehen dabei oft arbeitsteilig vor und sind gut organisiert. Innerhalb von nur wenigen Sekunden sind Geldbeutel, Kreditkarten oder das Handy verschwunden, so die Bundespolizei in einer Pressemitteilung. Opfer von Taschendieben wurde am vergangenen Donnerstag, 30. Dezember, auch ein Reisender in...

  • Offenburg
  • 31.12.21
Foto: gro

Unfall nach Verfolgungsfahrt
Auto-Insassen flüchten zu Fuß

Kappel-Grafenhausen. Nachdem ein BMW am frühen Donnerstagmorgen in Orschweier die Haltezeichen einer Streife des Polizeireviers Lahr missachtete, kam es kurz vor 2 Uhr zu einer Verfolgungsfahrt, die im Bereich Grafenhausen ein jähes Ende fand. In der Friedrichstraße geriet der PKW offenbar aufgrund stark überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und kam in einem angrenzenden Feld zum Stehen. In der Folge konnten zwei der drei zu Fuß flüchtenden Fahrzeuginsassen von der Streife und...

  • Kappel-Grafenhausen
  • 30.12.21
Foto: Symbolbild gro

Handtasche aus Auto geklaut
Dieben nutzen die Gunst der Stunde

Offenburg (st). Am Mittwochabend, 29. Dezember, wurde nach Angaben der Polizei einer 30-jährigen Frau auf einem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäfts in der Okenstraße in Offenburg die Handtasche aus ihrem Fahrzeug gestohlen. Das Auto war gegen 19.25 Uhr, als sich Unbekannte der Handtasche bedienten, unverschlossen, da die 30-Jährige ihre Einkäufe in den Kofferraum einräumte. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Die Beamten des Polizeireviers Offenburg haben die...

  • Offenburg
  • 30.12.21
Foto: gro

Nachtragsmeldung nach Totschlag
87-jähriger Tatverdächtiger verstorben

Ettenheim. Der schwerverletzte 87-Jährige, gegen den wegen des Verdachts des Totschlages ermittelt wurde, ist zwischenzeitlich in der Klinik verstorben. Das teilt die Polizei mit. Der Mann hat in den frühen Morgenstunden des 17. Dezember seine 83-jährige Ehefrau mit einem Messer angegriffen und sie mit mehreren Messerstichen tödlich verletzt. Auch sich selbst verletzte der Mann schwer. Die Kriminalpolizei in Offenburg ging von einer innerfamiliären Ursache aus. Hier geht es zu den...

  • Ettenheim
  • 30.12.21
Foto: ds

Brand auf Firmengelände
Feuerlöschanlage verhindert Schlimmeres

Lahr. Am frühen Dienstagmorgen, 30. Dezember, waren Kräfte der Feuerwehr und Polizei auf einem Firmengelände in der Dr. Georg-Schaeffler-Straße in Lahr eingesetzt. Nach derzeitigem Stand dürfte ein Ofen in einer Halle gegen 1.30 Uhr aufgrund eines technischen Defekts in Brand geraten sein, woraufhin die automatische Feuerlöschanlage ausgelöst wurde und Schlimmeres verhinderte. Verletzt wurde bei dem Vorfall glücklicherweise niemand.

  • Lahr
  • 30.12.21
Foto: Symbolbild gro

Bundespolizist wird beleidigt
Messer entpuppt sich als Blockflöte

Offenburg (st). In der Nacht zum Donnerstag, 30. Dezember, wurde die Bundespolizei telefonisch über eine männliche Person am Bahnhof Offenburg informiert, welche sich auf dem Bahnsteig aufhielt und laut der Anruferin mit einem Messer hantieren würde. Unverzüglich seien mehrere Streifen von Landes- und Bundespolizei an den Bahnhof gefahren und hätten dort einen amtsbekannten deutschen Staatsangehörigen antreffen können. Aufgrund seines aggressiven und renitenten Verhaltens seien dem Mann...

  • Offenburg
  • 30.12.21

Beiträge zu Polizei aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.