Extra

Beiträge zur Rubrik Extra

Mythos oder gelebte Praxis?
Ökobilanz digitaler Angebote wird unterschätzt

Ortenau. (st) Nachhaltigkeit und Umweltschutz geht uns alle an und jeder kann seinen Beitrag dazu leisten. Als Verlag sind auch wir uns unserer Verantwortung bewusst. Daher informiert Sie Ihr Anzeigenblatt im Rahmen einer Artikelserie über Mythen und Fakten rund um die Nachhaltigkeit von kostenlosen Wochenzeitungen und Papierprodukten im Allgemeinen. Die Digitalisierung hat in den vergangenen Jahren das Leben der Menschen verändert. Sie ermöglicht zeit- sowie ortsunabhängige Kommunikation und...

  • Ortenau
  • 07.09.22
  • 1

Mythos oder gelebte Praxis
Der Wald - Zeitungspapier zerstört keinen Lebensraum

Ortenau. (st) Nachhaltigkeit und Umweltschutz geht uns alle an und jeder kann seinen Beitrag dazu leisten. Als Verlag sind auch wir uns unserer Verantwortung bewusst. Daher informiert Sie Ihre Wochenzeitung im Rahmen einer Artikelserie über Mythen und Fakten rund um die Nachhaltigkeit von kostenlosen Wochenzeitungen und Papierprodukten im Allgemeinen. Gedrucktes steht oft in der Kritik, die für das Klima wichtigen Wälder und damit auch Lebensräume von Tieren zu zerstören. Kostenlose...

  • Ortenau
  • 06.09.22
Von Glühbirnen gibt es nur noch Restbestände. Sie gehören in den Restmüll, wenn sie durchgebrannt sind.   | Foto: Johannes Beetz
2 Bilder

Entsorgung im Hausmüll oder
Durchgebrannt: Wohin mit LED-Lampen & Co?

Ortenau. (st) Helle Lampen, romantische Teelichter oder Lichterketten haben längst nicht nur im Herbst und Winter Hochkonjunktur. Doch wohin mit LED-, Halogen-, oder Energiesparlampen, wenn sie nicht mehr leuchten? Sie müssen eine ausgediente LED- oder Energiesparlampe, vielleicht sogar eine Glühbirne entsorgen? Damit solche Abfälle unsere Umwelt nicht belasten, ist es wichtig, dabei einige Regeln zu beachten. Das gilt auch für ausgebrannte Elektro-Teelichter und kaputte Lichterketten oder...

  • Ortenau
  • 01.09.22
Spannende Gespann-Rennen finden am Sonntag statt. | Foto: Foto: Rombach
Aktion

Verlosung
Berghaupten ist Mekka der Speedway-Fans

Berghaupten (mak). Am 3. und 4. September finden wieder die Top-Life-Race-Days des MSC Berghaupten statt und Speedway- und Langbahnrennen-Fans kommen voll auf ihre Kosten. Für den Sonntag, 4. September, wenn die Langbahnfahrer und Seitenwagen mit den besten Gespannen Deutschlands am Start sind und auf die Piste am Waldsee gehen werden, verlosen wir 7x2 Karten unter allen Einsendern einer E-Mail mit dem Kennwort „Race-Days“ an gewinnspiel@staz-online.de. Eine Übersicht aller Veranstaltungen der...

  • Berghaupten
  • 26.08.22
Foto: BVDA

Nachhaltigkeit von kostenlosen Wochenzeitungen
Mythos oder gelebte Praxis?

Ortenau. (st) Kostenlose Wochenzeitungen und Werbebeilagen sind für viele Menschen ein wichtiges Informationsmittel, um ihren Alltag zu organisieren und Neuigkeiten aus ihrem unmittelbaren Umfeld zu erfahren. Im Gegensatz zu Verpackungen aus Papier, die häufig den Einsatz von Plastik vermeiden, steht aber die auf Papier gedruckte Information trotz bestens optimiertem Papier-Recycling immer wieder in der Kritik - insbesondere aus Perspektive des Umwelt- und Klimaschutzes. Häufig beruhen diese...

  • Ortenau
  • 09.08.22
  • 1
Die Zusteller sorgen jeden Sonntag für Lesestoff in den Briefkästen der Ortenau. | Foto: gro

In alle Haushalte
Frisch von der Druckpresse in Ortenauer Briefkästen

Offenburg (gro). Wenn die letzten Seiten des Gullers gedruckt sind, ist die Arbeit für die Sonntagszeitung noch lange nicht beendet. Seit 25 Jahren sorgen die Zusteller des Verlags dafür, dass die Menschen in der Ortenau am Sonntagmorgen ihre Frühstückslektüre im Briefkasten haben. Gedruckt wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag: Über 188.000 Zeitungen werden, sobald sie vom Band kommen, sofort verladen und von den Fahrern, die für die Staz+Guller Vertriebsgesellschaft mbH tätig sind, in die...

  • Ortenau
  • 02.08.22
Nach der Renovierung sollte man genau überlegen, was sich noch wiederverwenden lässt und was Abfall ist. Letzterer sollte dann fachgerecht und nach Wertstoffen sortiert entsorgt werden. | Foto: Hendrik Stein/Berliner Woche

Umzug und Renovierung:
Abfälle und Aussortiertes immer umweltfreundlich entsorgen

Ortenau. (st)  Ob die erste eigene Wohnung, ein Umzug oder die Renovierung der eigenen vier Wände – bei allem fallen Verpackungen, Farbreste und andere Dinge an, die fachgerecht entsorgt werden müssen. Wer das tut, sorgt nicht nur für Ordnung in seiner Wohnung, sondern schützt die Umwelt und schont Ressourcen. Neun Millionen Menschen ziehen jährlich in Deutschland um. Viele nutzen den Umzug, um sich von Altem zu trennen und neu einzurichten. Am besten man verschenkt oder spendet alte Möbel und...

  • Ortenau
  • 25.07.22
Die Offenburger Hauptstraße im Jahr 1975: Damals gab es noch keine Fußgängerzone. | Foto: Stadt Offenburg
3 Bilder

Inhabergeführte Fachgeschäfte
Einkaufsbummel endet 1972 um 18 Uhr

Offenburg (gro). "Der Einzelhandel hat in den 1970er-Jahren und davor die Grundversorgung der Bürger sichergestellt", erinnert sich Ute Grimm, Sport-Grimm in Offenburg, nach einigem Nachdenken. Schließlich war sie zu dieser Zeit gerade mal elf Jahre alt. "Es gab viel mehr Fachgeschäfte als heute und auch Lebensmittelgeschäfte", schildert Jürgen Stickel, Juwelier Stickel, das Geschäftsleben in früheren Zeiten. "Geboten wurde eine große Auswahl mit fachkundiger Beratung", so Barbara Roth,...

  • Offenburg
  • 23.07.22
25 Jahre Stadtanzeiger Verlag wurden 1997 mit der "Stäzle-Tour" mit einer Miniplayback-Show gefeiert. Der Abschluss war auf der Oberrheinmesse, wo auch erstmals das Logo der frisch gegründeten Sonntagszeitung Der Guller zu sehen war. | Foto: Archivfoto: eb
3 Bilder

Eine besondere Partnerschaft
Der Guller wird auf der Messe vorgestellt

Offenburg (gro). "Mit dem Stadtanzeiger Verlag haben wir oft kooperiert", erinnert sich Ursula Hass. Im Kinzigpavillon, den es heute nicht mehr gibt, wurden gemeinsam Flohmärkte veranstaltet. "Und es wurden Messezeitungen für die ORFA in Zusammenarbeit produziert.", so Ursula Hass. Und der Stadtanzeiger war mit dabei, als Ende der 1980er- und Anfang der 1990er-Jahre ein Talentschuppen auf der Frühjahrsausstellung geboten wurde. Da wundert es nicht, dass die Messe Offenburg und der Stadtanzeiger...

  • Offenburg
  • 23.07.22
Landmaschinen spielten bei der Oberrhein Messe immer eine wichtige Rolle. | Foto: Archivfoto: Oberrheinhallen GmbH
3 Bilder

Messegeschichten von Ursula Hass
Stars geben sich Klinke in die Hand

Offenburg (gro). Was die Geschichte des Messestandorts Offenburg angeht, ist Ursula Hass, die langjährige ehemalige Marketingfrau der Messe Offenburg-Ortenau, eine wahre Fundgrube. "Messen und Märkte haben in Offenburg eine lange Tradition. Die älteste ist wohl die Badische Weinmesse, die vor fast 140 Jahren als Offenburger Weinmarkt startete", erinnert sie sich. 1962 wurde die Oberrheinhalle gebaut und das war auch das Jahr, in dem Ursula Hass bei der Stadt Offenburg begann. Damals gab es noch...

  • Offenburg
  • 23.07.22
Premiere als Schauspieler: Edgar Common spielt einen preußischen Offizier beim Theater im Gewölbe. | Foto: privat
3 Bilder

Edgar Common und die Kultur
Mit den Spielorten wuchs das Angebot

Offenburg (gro). Kulturell war er schon immer interessiert und engagiert: Edgar Common, Leiter des Kulturbüros der Stadt Offenburg, startete in der Trachtenkapelle Kittersburg: "Ich habe Schlagzeug gelernt", blickt er zurück. "Nach zwei Jahren wurde mir klar: Ich mache Musik, die mich nicht interessiert." Denn eigentlich stand der Jugendliche auf Bands wie "The Doors" oder "Led Zeppelin". "Von meinem ersten selbstverdienten Geld habe ich mir einen Schallplattenspieler und eine Anlage gekauft",...

  • Offenburg
  • 23.07.22
Drei Generationen Hafendirektoren auf einem Bild: Hugo Quente (v. l.) bekleidete den Posten von 1965 bis 1983, Fritz Unmarck von 1931 bis 1955 und Walter Heck von 1955 bis 1964. | Foto: Hafenverwaltung Kehl
2 Bilder

Begehrter Standort
1972 wächst das Kehler Hafengebiet um 20 Hektar

Kehl (gro). Einer der wichtigsten Grundsteine für den wachsenden Kehler Hafen wurde im Gründungsjahr des Stadtanzeiger Verlags gelegt. 1972 wurde der Hochwasserdamm im Bereich des Hafens auf einer Länge von drei Kilometern an das Flussbett verlegt. Das Gelände wurde mit 450.000 Kubikmetern Kies aufgefüllt, so wurden 20 Hektar nutzbares Gelände gewonnen. Damals handelte es sich um einen Handelshafen. Die Palette an Tätigkeiten und Dienstleistungen war laut Kehler Hafenverwaltung vielseitig. Die...

  • Kehl
  • 23.07.22
  • 1
Früher war auf dem Kehler Marktplatz Parken noch möglich. Erst durch den Bau der Fußgängerzone zwischen 1990 und 1994 wurde aus einem Parkplatz eine Aufenthaltsfläche. | Foto: Archivfoto: Stadtanzeiger Verlag
3 Bilder

Kehler Karlheinz Axt erinnert sich
Herausforderungen einer Grenzstadt

Kehl (gro). Als in Offenburg der Stadtanzeiger Verlag gegründet wurde, engagierte sich Karlheinz Axt in Kehl bereits seit einem Jahr politisch. "Ich bin 1971 in die FDP eingetreten", erzählt der langjährige Stadt- und Kreisrat. 1975 bewarb er sich erstmals um ein Stadtratsmandat, schaffte es aber erst 1980 ins Gremium, wo er 34 Jahre blieb. "Es gab kein besonderes Ereignis, das mich dazu brachte", beschreibt der Kehler seine Motivation. "Ich war einfach ein politisch interessierter Mensch,...

  • Kehl
  • 23.07.22
1980 wurde Hubert Glaser zum Löschmeister befördert. | Foto: privat
5 Bilder

Immer im Einsatz
Hubert Glaser lebte 26 Jahre im Feuerwehrhaus

Achern (ag). Heute steht an der Stelle unweit des Schulhofs der Robert-Schuman-Realschule ein Parkplatz. Das war aber nicht immer so. 60 Jahre befand sich hier das Domizil der Feuerwehr, bevor es vor rund einem Jahrzehnt abgerissen wurde. Da waren die Floriansjünger aber längst in ein neues modernes Gebäude am „Alter Bahnhof 112“ umgezogen. Hubert Glaser erinnert sich noch sehr gut an das alte Feuerwehrhaus in der Acherner Innenstadt. Kein Wunder, schließlich lebte er dort 26 Jahre lang. Im...

  • Achern
  • 22.07.22
Der damalige Landrat Günter Fehringer gratuliert Willi Stächele zur Wiederwahl als Bürgermeister. | Foto: privat
2 Bilder

Willi Stächele 1997
Heiligabend Stammgast auf Oberkircher Polizeirevier

Oberkirch (ag). Obwohl Willi Stächele inzwischen in Achern wohnt, ist er immer noch höchst interessiert, was sich in Oberkirch tut. Schließlich lebte er nicht nur Jahrzehnte in der Renchtalmetropole, sondern war dort von 1981 bis 1997 Rathauschef. Damals war Oberkirch noch keine Große Kreisstadt. Oberbürgermeister wurde erst wesentlich später sein Nachfolger. Überhaupt war damals noch so manches anders als heute. Es gab noch keine Umfahrung, der Verkehr von und ins Renchtal quälte sich mitten...

  • Oberkirch
  • 22.07.22
Günter Pfundstein mit Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer bei der Rundofeneröffnung in Zell im Mai diesen Jahres: Dass er 50 Jahre später Bürgermeister seiner Heimatstadt werden würde, ahnte er 1972 natürlich noch nicht. | Foto: Glaser
2 Bilder

Günter Pfundstein 1972 und 1997
Vom Kindergarten "Sternschnuppe"

Zell am Harmersbach (ag). "1972 war ich im letzten Kindergartenjahr und habe mich schon auf die Einschulung gefreut", erinnert sich Günter Pfundstein zurück. "Besucht habe ich den Kindergarten 'Sternschnuppe' in der Franz-Disch-Straße direkt neben der Firma Prototyp-Walter. Diese Einrichtung ist heute noch einer von vier städtischen Kindergärten." Dass er später einmal Bürgermeister seiner Heimatstadt werden würde, konnte damals natürlich noch niemand ahnen. Zu dieser Zeit gehörte Zell noch zum...

  • Zell a. H.
  • 22.07.22
Bis heute organisiert Walter Schmider Bildungsreisen für das katholische Bildungswerk. | Foto: Glaser
3 Bilder

Walter Schmider erzählt
Was sich in Wolfach 1972 und 1997 so tat

Wolfach (ag). "Damals gab es noch den Landkreis Wolfach", antwortet Walter Schmider auf die Frage, was denn 1972 anders war als heute. "Darauf waren die Wolfacher auch ein bisschen stolz", räumt der heute 81-Jährige ein. Auf den Autokennzeichen prangte WOL und die Kreisstadt hatte alle wichtigen Ämter vor Ort. "Was natürlich bequem war", so Walter Schmider. 1972 war die Auflösung beschlossene Sache und den Wolfachern war klar, dass damit auch ein Zentralitätsverlust verbunden sein würde. Dem...

  • Wolfach
  • 22.07.22
Jörg Uffelmann | Foto: Glaser
2 Bilder

Jörg Uffelmann erinnert sich
In den Sitzungen herrschte dicke Luft

Lahr (ag). "Ich darf beim Badnerlied nicht mitsingen", sagt Jörg Uffelmann lachend. Er ist nämlich in Dessau in Sachsen-Anhalt geboren. Doch von dort floh die Familie bereits gegen Ende des Zweiten Weltkriegs nach Hessen. Die meiste Zeit seines Lebens verbrachte der inzwischen 78-Jährige aber in Lahr – nämlich seit er 13 Jahre alt war. Hier ging er zur Schule und lernte seine Ehefrau Brigitte in der Ski-Gilde kennen. In Lahr sind seine beiden inzwischen erwachsenen Töchter geboren, arbeitete...

  • Lahr
  • 22.07.22
Paul und Sibylle Garneau heute | Foto: Glaser
3 Bilder

Das kanadische Militär in Lahr
Richard "Paul" Garneau träumte von der großen Welt

Lahr (ag). Als sich Richard Garneau 1967 beim kanadischen Militär verpflichtete, war er gerade einmal 17 Jahre alt. Der Junge aus Thetford-Mines in der Provinz Quebec träumte davon, etwas von der Welt zu sehen. Als Soldat hatte er gute Chancen dazu. Und tatsächlich, ein Jahr später wurde er für sieben Monate nach Zypern versetzt, danach in das deutsche Werl bei Soest und 1970 nach Lahr. "Für mich war das damals ein großes Abenteuer", erinnert er sich heute zurück. Inzwischen ist er 72 Jahre...

  • Lahr
  • 22.07.22
  • 1
Als dieses Foto aufgenommen wurde, war Hartmut Möller Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung bei der IHK Südlicher Oberrhein. | Foto: Archiv IHK Südlicher Oberrhein
2 Bilder

IHK Südlicher Oberrhein im Wandel
Strukturen wie bei Behörden

Lahr. Als der Stadtanzeiger Verlag 1972 gegründet wurde, hatte Wolfagng L. Obleser natürlich auch mit der IHK Kontakt. Diese hat sich in all den Jahren ebenfalls verändert. Hartmut Möller, früherer Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung bei der IHK Südlicher Oberrhein, blickt zurück: „Die IHK Südlicher Oberrhein existiert in ihrer heutigen Form seit 1973, vorher gab es die IHK Lahr und die IHK Freiburg. Der Wandel zum Dienstleister begann Anfang der 1990er-Jahre. Ich kam 1992 zur...

  • Ortenau
  • 22.07.22
Es war der erste Wettbewerb, den Armin Göhringer (2. v. r.) gewonnen hatte: 1987 bei der feierlichen Präsentation des Hansjakobdenkmals in Haslach, links Bürgermeister Heinz Winkler. | Foto: privat
2 Bilder

Armin Göhringer erinnert sich
Lebendige Kunstszene früher wie heute

Ortenau (ag). Keine Frage, bereits vor 50 Jahren war klar, Armin Göhringer hatte großes Talent. Der heute über den deutschsprachigen Raum hinaus bekannte bildende Künstler stand aber noch ganz am Anfang. Von 1976 bis 1982 studierte der gebürtige Nordracher erst einmal an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach. Vorbilder hätte er sicher auch in der Ortenau finden können. Aber: "Der Blick nach draußen, über den Tellerrand entsprach eher dem Zeitgeist der Kunstschaffenden", erinnert sich Armin...

  • Ortenau
  • 22.07.22
1972 wurde die Hochschule Kehl als Staatliche Verwaltungsschule gegründet und gebaut. Ein Blick auf die Baustelle | Foto: Hochschule Kehl
3 Bilder

Prof. Paul Witt erinnert sich
Vom klassischen Amt zum Dienstleister

Kehl. Ob 1972, 1997 oder 2022: Kommunen, Landkreise, Land oder Bund – ohne Verwaltung geht es nicht. Christina Großheim sprach mit Prof. Paul Witt, ehemaliger Rektor der Verwaltungshochschule in Kehl, über deren Entwicklung in den vergangenen Jahren. Was erwartete den Bürger, der 1972 „aufs Amt“ ging? Im Wesentlichen eine juristisch saubere Behandlung seines Anliegens, mehr nicht. Ich erinnere mich an die Abgabe meiner ersten Steuererklärung beim Finanzamt. Das war ziemlich genau im Jahr 1972....

  • Offenburg
  • 22.07.22
Gesegnetes Weinland Ortenau – ein Blick auf die Ortenberger Reben | Foto: ag
2 Bilder

Der Weingeschmack im Wandel der Zeit
Trocken oder doch lieblich?

Offenburg (gro). Der Wein und die Ortenau gehören zusammen: Der Riesling wurde erstmals in Durbach sortenrein an- und auch ausgebaut. Außerdem ist die Region berühmt für ihre Spätburgunder. Doch seit der Stadtanzeiger Verlag gegründet wurde, gab es viele Trends. "In den 1970er-Jahren waren Weißweine begehrt", erinnert sich Gerhard Hurst, der 1997 – im Geburtsjahr des Gullers – zum Präsidenten des Badischen Weinbauverbandes gewählt wurde. 2009, mit 70 Jahren, trat er von dem Amt zurück. "Vor den...

  • Offenburg
  • 22.07.22
Seit 1997 verbindet der Vis-à-Vis-Bus Lahr mit Obernai. | Foto: SWEG
2 Bilder

ÖPNV über die Grenze
Zu Gast beim Nachbarn mit Bus, Bahn und der Tram

Ortenau (gro). Mit dem Wegfall der Grenzkontrollen zu Beginn der 1990er-Jahre wachsen die Ortenau und das Elsass zusammen. Dabei steigen die grenzüberschreitenden Angebote im Öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV). Schon seit 1958 gibt es eine Buslinie zwischen Kehl und Straßburg. Die Busse der Linie 21 verkehrten zwischen der Kehler Stadthalle und dem Straßburger Hauptbahnhof und wurden nicht nur von französischen Pendlern genutzt. Viele Elsässer kamen zum Einkaufen nach Kehl, so mancher Ortenauer...

  • Ortenau
  • 22.07.22

Beiträge zu Extra aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.