Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Die Glosse im Guller
Dafür sollt Ihr später in der Hölle schmoren!

Es gibt viele Dinge, die ich gut kann. Einparken gehört nicht dazu. Tatsächlich stand ich an dem Abend auf dem Supermarktparkplatz mit meinem Auto keineswegs exakt in der vorgegebenen Markierung, sondern etwas zu weit links über der weißen Linie. Da es aber noch unzählige weitere freie Stellplätze gab, machte ich mir über diese Parksünde keine Gedanken und ging sorglos einkaufen. Doch kleine Sünden werden gleich bestraft, wie ich bei meiner Rückkehr erfahren sollte. In diesem Fall bediente sich...

  • Ortenau
  • 05.02.23
Ausgezeichnet mit dem Ritterorden: Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer mit den Botschaftern François Delattre (Frankreich, r.) und Paul Seger (Schweiz).
 | Foto: Ambassade de France / M. Ulrich

Frankreich würdigt Regierungspräsidentin
Bärbel Schäfer erhält Ritterorden

Berlin Für ihr Engagement im Dienste der deutsch-französischen Beziehungen hat Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer am Freitag, 3. Februar, in Berlin die Insignien eines Ritters im Nationalen Verdienstorden Frankreichs erhalten. François Delattre, der französische Botschafter in Deutschland, übergab ihr das silberne Ritterkreuz im Rahmen eines Empfangs in der französischen Botschaft. An der Zeremonie nahm auch der schweizerische Botschafter Paul Seger teil. François Delattre: „Bärbel Schäfer...

  • Ortenau
  • 04.02.23
Mit der Drehleiter über den Dächern von Kehl und vor dem Auto des Kommandanten: Viktor Liehr ist seit 2016 Chef von 252 ehrenamtlich und 15 hautptamtlichen Mitgliedern der Kehler Feuerwehr und hat für sich damit sein Hobby zum Beruf machen können. | Foto: Michael Bode

Kehls Feuerwehrkommandanten Viktor Liehr
Hobby und Job gehen Hand in Hand

Kehl (rek) Schon als Kind war Viktor Liehr bewusst, welche Faszination die Aufgabe eines Feuerwehrmanns ausübt und was diese Aufgabe mit sich bringt: Vater Alexander gehörte zu den ehrenamtlichen Aktiven unter den Feuerwehrmännern in Kehl. Was lag also näher, als dass der Filius in die Jugendfeuerwehr eintrat. Aber, "dass ich mal Kommandant der Wehr werden würde, stand für mich lange Zeit nicht auf dem Plan", blickt Viktor Liehr zurück. Nach dem Besuch der Hebelschule und der früheren...

  • Kehl
  • 03.02.23
Richard Sottru | Foto: Stadt Lahr

Nachgefragt bei Richard Sottru
Bäume und Sträucher richtig schneiden

Lahr (ds) Bis zum 1. März dürfen Bäume und Sträucher laut Naturschutzgesetz noch geschnitten werden. Richard Sottru, Abteilungsleiter Öffentliches Grün und Umwelt bei der Stadt Lahr, erklärt, worauf zu achten ist.   Womit sollte man anfangen? Geht es darum, Bäumen eine Form zu geben, macht man das überwiegend in der Zeit der Pflanzenruhe, also zwischen November und Februar. Manche Arten wie Walnuss vertragen gar keinen Schnitt. Der Schnitt an Obstbäumen folgt dem Ziel der Ertragssteigerung und...

  • Lahr
  • 03.02.23

Die Glosse im Guller
Auch denkfaule Wähler willkommen?

Eine Umfrage hat es nun an den Tag gebracht: Das Wahlrecht verwirrt junge Menschen. Genauer gesagt ist es das Wahlalter, also ab wann jemand mitentscheiden darf, wer im Bundes-, Landtag oder sonst einem Parlament sitzt. Bei einigen Abstimmungen liegt es bei 18, bei anderen schon bei 16 Jahren. Das ist für manche Jugendliche aber zu kompliziert. Vier Wahlen in BerlinGanz schlimm war das beispielsweise am 26. September 2021, als in Berlin gleich vier verschiedene Wahlen anstanden, so besagte...

  • Ortenau
  • 28.01.23
Siegfried Scheffold blickt auf 46 Dienstjahre zurück, 22 Jahre davon als Bürgermeister der Stadt Hornberg, wo er viele Projekte umsetzen konnte. Zum 1. Februar scheidet er nun aus dem Amt als Rathauschef aus.  | Foto: Stadt Hornberg/Foto Carle
2 Bilder

Siegfried Scheffold hört nach 22 auf
Den Ruhestand gibt es zum Dessert

Hornberg "Ich gehe mit einem großen lachenden und einem kleinen weinenden Auge in den Ruhestand", sagt Siegfried Scheffold, Bürgermeister der Stadt Hornberg, der zum 1. März aus dem Amt scheiden wird. Er freue sich aber gemeinsam mit seiner Frau, die ebenfalls in den Ruhestand gehen wird, auf einen neuen Lebensabschnitt. Siegfried Scheffold blickt auf insgesamt 46 Dienstjahre zurück, 22 davon als Bürgermeister von Hornberg. "Die Begegnung mit den Menschen hat mir immer Freude gemacht, vor allem...

  • Hornberg
  • 27.01.23
Andreas Ksionsek (v. l.), Eventleiter von Radio Regenbogen, Europa-Park-Chef Roland Mack und Kai Fischer, Vorsitzender der Geschäftsführung, Audiotainment Südwest | Foto: ds

Radio Regenbogen Award 2023
Die ersten Preisträger stehen fest

Rust (ds) TV-Moderator Thomas Hermanns freut sich "wie ein Schnitzel" auf die Verleihung des Radio Regenbogen Awards 2023 am 31. März im Europa-Park in Rust. Nach drei Jahren coronabedingter Zwangspause wird er erneut durch den glanzvollen Abend führen, der eines der wichtigsten Medienereignisse Deutschlands repräsentiert. Im Rahmen einer Pressekonferenz wurden nun neun der voraussichtlich elf Preisträger bekanntgegeben. Die Preisträger Frank Elstner, der Erfinder von „Wetten dass..?“ und...

  • Rust
  • 26.01.23
Michael Mack bedankt sich für die Ehrenmütze der Fasnetrufer. | Foto: Europa-Park

Närrische Auszeichnung
Michael Mack erhält Ehrenmütze der Fasnetrufer

Rust (st) Die Zunft der Fasnetrufer e. V. hat im Rahmen ihres Zunftabends dem geschäftsführenden Gesellschafter des Europa-Parks Michael Mack die Katzenschwanzmütze verliehen. Roland Mack durfte sich bereits im Jahr 2001 über die Ehrenmütze freuen. Damit haben zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte der Fasnetrufer Vater und Sohn die Ehrung erhalten. Beeindruckender Werdegang Der ehemalige Rektor der Universität Freiburg Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, der die vorherige Ehrenmütze im Jahr 2020...

  • Rust
  • 24.01.23
Für Richard Eberle ist die Musik ein wichtiger Bestandteil seines Lebens. Er spielt nahezu täglich auf seiner steierischen Harmonika. Im Februar wird er 100 Jahre alt. Die Erinnerungen an den Krieg und die Gefangenschaft in Russland sind immer noch präsent.  | Foto: Foto: Michael Bode
2 Bilder

Richard Eberle wird 100
Mit großem Lebensmut zurück in die Freiheit

Schutterwald Wenn Richard Eberle aus seinem Leben erzählt, merkt man schnell, dass man einer Person gegenübersitzt, die kaum Vorstellbares, Extremes erlebt hat – eigentlich ein Stoff für Bücher und Filme. Angefangen hat es für den gebürtigen Gengenbacher aber ganz normal. Nach der Schule absolviert er eine Lehre als Maurer. "Ich hatte die Idee, mit meiner Ausbildung vielleicht auch einmal im Ausland arbeiten zu können", erzählt er. Ins Ausland kommt er dann auch, aber nicht um zu arbeiten,...

  • Schutterwald
  • 21.01.23
Die Leutkirche in Oberschopfheim | Foto: ds

Lokale Wahrzeichen
Um die Leutkirche rankt sich eine unheimliche Sage

Friesenheim-Oberschopfheim (ds) Einsam im Feld bei Oberschopfheim steht die Leutkirche. Wer auf der B3 unterwegs ist und seine Augen etwas schweifen lässt – selbstverständlich ohne dabei den Verkehr außer Acht zu lassen –, der kann das Gotteshaus mühelos entdecken. Der Einsiedler und die Kirche Vielen Menschen ist die kleine Kirche, die bis zum Spätmittelalter Teil des Dorfes Lut- oder Leutkirch war, nicht ganz geheuer. Das mag zum einen an der isolierten Lage oder an einer alten Sage liegen....

  • Friesenheim
  • 20.01.23
In den zurückliegenden zwei Jahren gab es in der Ortenau halb so viele Insolvenzen wie während der Finanzkriese 2008 und 2009. | Foto: Foto: gro

Unternehmensführung bei Insolvenz
"Dauer-Krise geht an keiner Branche spurlos vorbei"

Ortenau  (rek) "Die Multi-Dauerkrise geht an keiner Branche spurlos vorbei", macht Dr. Dirk Pehl klar. Von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie, den gestörten Lieferketten, dem Ukraine-Krieg und dem Fachkräftemangel seien alle Bereiche betroffen, so der Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht der in Achern ansässigen Kanzlei Schultze & Braun. Vor allem energieintensive Firmen – vom Bäcker bis zum Stahlerzeuger – träfen zudem die gestiegenen Energiekosten deutlicher. Zu Beginn...

  • Ortenau
  • 14.01.23
Dr. habil. Markus Lenenbach
Rechtsanwalt | Foto: privat

Nachgefragt bei Dr. Markus Lenenbach
Nur für den Notfall gedacht

Seit dem 1. Januar gibt es ein gesetzliches Notvertretungsrecht unter Ehegatten. Welche Angelegenheiten können dadurch geregelt werden? Bei Bewusstlosigkeit oder schwerer Krankheit darf ein Ehepartner den anderen maximal sechs Monate in Gesundheitsdingen vertreten. Er darf in Untersuchungen und Behandlungen einwilligen, alle erforderlichen Arzt-, Krankenhaus- und Pflegeverträge abschließen und Ansprüche gegen Krankenkassen durchsetzen. Kann die Neuregelung eine Vorsorgevollmacht ersetzen? Nein....

  • Offenburg
  • 13.01.23
Dieter Weißenberger weiß, dass es den besonderen Blick braucht, um Kunst zu verstehen. Ihn selbst fasziniert die Möglichkeit der Kunst, hinter die Fassade zu schauen und dabei das Gefühl zu haben, dass es noch etwas anderes gibt als das, was man Alltag nennt. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Dieter Weißenberger von L'art pour Lahr
Wenn Monet zum Schlüsselerlebnis wird

Lahr Gegenständliche Kunst, oft kombiniert mit einem Irritationsmoment, ist es, die im Atelier von Dieter Weißenberger in Freiburg entsteht. Dort lebt und arbeitet der 60-Jährige, ehrenamtlich engagiert ist er aber in der Ortenau – seit 2020 als einer der drei Vorstände des Kunstvereins L'art pour Lahr. "Kunst hat mich schon immer fasziniert", stellt Dieter Weißenberger fest. Bereits als Kind war er sehr gern kreativ, doch erst der Kunstlehrer im Gymnasium hat ihn "auch im Tun und nicht nur im...

  • Lahr
  • 13.01.23
Der verheiratete dreifache Vater Johannes Baier aus Renchen-Ulm ist ein Mann, der sich aus Überzeugung einbringt – sei es im Familienunternehmen, in seiner eigenen Software-Firma, im Musikverein oder auch politisch in der FDP. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Sonntagsporträt
Johannes Baier engagiert sich aus tiefster Überzeugung

Für Politik hat sich Johannes Baier schon immer interessiert. In jungen Jahren war der heutige FDP-Kreisverbandsvorsitzende sogar zeitweise Mitglied in der Jungen Union. Aber dann rückten Studium sowie Arbeit in den Vordergrund. Sein politisches Engagement schlief dann mehr oder weniger ein. Als Jobber spannende Bereiche entdecktEigentlich wollte Johannes Baier nach dem Abitur auf dem Informationstechnischen Gymnasium in Offenburg ja Informatik studieren. Um die Zeit bis zum Studium zu...

  • Renchen
  • 05.01.23

Die Glosse im Guller
Hauptsache es gibt genug Matjes

Zugegeben, ich lasse es mir im Urlaub gerne gutgehen. Und nach dreieinhalb Jahren – durchaus schönen – Urlauben in Süddeutschland, sollte es mal wieder in die Ferne gehen. So richtig dekadent mitten im Winter von Teneriffa per Schiff auf die Kapverden und wieder zurück. Die Vorfreude war groß, doch dann der Schock während der Anreise auf dem Frankfurter Flughafen. Ein mir bis dahin unbekanntes Ehepaar kam gerade von einer Karibikkreuzfahrt des gleichen Anbieters zurück, bei dem auch wir gebucht...

  • Ortenau
  • 05.01.23
Johann-Georg Kathan, Abfallwirtschaft Ortenaukreis | Foto: LRA

Nachgefragt bei Johann-Georg Kathan
Wohin mit dem Christbaum?

Dreikönig ist vorbei, viele zieren nun den Weihnachtsbaum ab. Doch wohin mit dem einstigen Prachtstück? Wo kann der ausgediente Weihnachtsbaum abgegeben werden? Er kann auf einem der folgenden Wertstoffhöfe des Ortenaukreises kostenlos entsorgt werden: Achern-Maiwald, Vulkan Haslach, Kehl-Kork, Neuried-Altenheim, Oberkirch-Meisenbühl, Offenburg-Rammersweier und -Zunsweier, Kahlenberg Ringsheim, Schutterwald-Höfen, Schwanau-Ottenheim und Seelbach-Schönberg. Hinzu kommen die sieben...

  • Offenburg
  • 05.01.23

Angedacht: Adrian Schledorn
Frohe Botschaft in 35 Zeichen

Kurznachrichten sind in Mode. Und für die Kirche eine Herausforderung. Darf man denn das Evangelium auf das Format eines Tweets eindampfen? Natürlich! Schon die Bibel und die Alte Kirche kennen hunderte solcher Kurzbekenntnisse. Zum Beispiel der Hauptmann bei der Kreuzigung Jesu, der auf den Punkt bringt: „Wahrhaftig, dieser Mensch war Gottes Sohn“. Eine andere Kurz-Frohbotschaft ist mir vor wenigen Tagen begegnet, es ist ein Zitat der Franziskanerin Thea Bowman. 1937 im Süden der USA geboren,...

  • Offenburg
  • 05.01.23
Roland Mack (l.) und  Dr. Markus Söder 2017 im Europa-Park | Foto: Europa-Park

Verleihung am 7. Februar
Goldene Narrenschelle geht an Markus Söder

Rust (st) Die 16. Goldene Narrenschelle wird am Dienstag, 7. Februar, um 18.30 Uhr im Europa-Park in Rust vergeben. Wohl kein anderer Politiker hat in den vergangenen Jahren die Wallungen seiner Parteifreunde mehr in Wallung gebracht, als der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder. Er gilt als eine der wohl schillerndsten und bekanntesten, beliebtesten, aber auch gleichzeitig umstrittenen Persönlichkeiten der Gegenwart. Bekannt als ehrgeiziger, lauter, unbequemer, schlagfertiger Akteur...

  • Rust
  • 03.01.23

Angedacht: Rainer Becker
Die Schwachen nicht übersehen

"Du bist ein Gott, der mich sieht“ (1. Mose 16, 13) – das sagt eine, die in Not geraten ist, alleingelassen und von niemandem gesehen. In dieser Situation macht die Magd Hagar die Erfahrung, „Gott sieht mich, Gott lässt mich nicht allein“. Sehen und gesehen werden, das wünschen wir uns. Mit unserem Blick schenken wir Achtung, Liebe und Wertschätzung. Gott sieht auf unser Leben – sieht das, was uns gut tut und uns zu schaffen macht. So schenkt Gott Hoffnung, Kraft und Lebensmut. Die Jahreslosung...

  • Lahr
  • 01.01.23
Katja Grohmann | Foto: privat

Nachgefragt bei Katja Grohmann
Anmeldung in vielen Fällen nötig

Ortenau (st) Was zu tun ist, damit die Sternsinger zur Segensspendung nach Hause kommen, verrät Katja Grohmann, Pastoralreferentin in der Kirchengemeinde St. Ursula Offenburg und verantwortlich für die Koordination der Sternsinger in der Kirchengemeinde. Was muss man tun, damit die Sternsinger zur Segensspendung nach Hause kommen? In vielen Fällen ist eine Anmeldung im Pfarrbüro vor Ort notwendig. Gerade im Bereich der Kirchengemeinde St. Ursula Offenburg haben die Verantwortlichen viele gute...

  • Offenburg
  • 30.12.22

Die Glosse im Guller
Wenn Smombies unterwegs sind

Der Fahrlehrerverband schlägt Alarm. Die Fahrschüler würden immer schlechter und vor allem seien sie immer unaufmerksamer im Straßenverkehr. Was bedeutet das denn jetzt? Rette sich wer kann, sobald die Autos mit dem unverwechselbaren weißen Schild mit roter Schrift auf dem Dach um die Ecke biegen? Die Fahrschüler von heute hätten eine ganz andere Verkehrswahrnehmung als jene von vor 20 Jahren – nämlich eine geringere. Und der Fahrlehrerverband hat auch schon eine Erklärung parat, woran das...

  • Ortenau
  • 30.12.22
Heinrich Schulz schätzt an seinem Beruf, dass er das Ergebnis seiner Arbeit sehen kann. Als Obermeister der Bäckerinnung Ortenau ist er auch politisch tätig, denn er kennt die Sorgen und Nöte seiner Kollegen genau. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Obermeister Heinrich Schulz
Stets den Blick über den Tellerrand gewagt

Mahlberg Ein Jahreswechsel ohne Neujahrbrezeln ist für viele Menschen in der Ortenau einfach undenkbar: Heinrich Schulz, Bäckermeister aus Mahlberg und seit 2012 Obermeister der Bäckerinnung Ortenau, hat über viele Jahre hinweg Sonderschichten für das begehrte Gebäck in der Backstube eingelegt. "Früher haben wir mit sechs bis acht Personen die ganze Nacht Brezeln produziert", erzählt er. Heute mit 63 Jahren überlegt er, ob er diesen Service anbietet. Zum einen spürt er, wie viele seiner...

  • Mahlberg
  • 30.12.22

Angedacht: Dieter Fettel
Höchste Zeit für Weihnachten

Ist’s schon wieder soweit? Überrascht tun zählt nicht: Seit Ende August findet man Lebkuchen in den Läden und die zu Weihnachten maximal tolerable Menge hatte ich schon Mitte September verzehrt. Und doch meine ich: Weihnachten kommt immer plötzlicher. Zuviel drum rum lenkt uns ab. Flüchtlingskrise, Corona, Krieg – irgendwie ist immer irgendwas, das ablenkt und die Stimmung trübt. Darf man Freude empfinden, wenn doch Nachbarn in Angst und Ungewissheit leben?  Ich finde doch! Es ist höchste Zeit...

  • Lahr
  • 24.12.22
Der Sozialarbeiter mit der Betreuerin sowie Mauritia Mack, Schulleiter Christian Moser und Kai-Achim Klare | Foto: Europa-Park

Weihnachtsüberraschung
Europa-Park und Gemeinde Rust unterstützen ukrainische Schüler

Rust (st) Kurz vor Weihnachten gab es für die ukrainischen Geflüchteten der Grund- und Gemeinschaftsschule in Rust eine Überraschung: Mauritia Mack, Ehefrau des Europa-Park-Inhabers Jürgen Mack und stellvertretende Vorsitzende des Kinderschutzbundes Ortenau e. V. (KSB), besuchte gemeinsam mit dem Bürgermeister der Gemeinde Rust, Dr. Kai-Achim Klare, die Schüler. Die Jugendlichen im Alter von sechs bis 14 Jahren zeigten sich gerührt von den Ed Euromäusen und kleinen Geschenken, die Mauritia Mack...

  • Rust
  • 24.12.22

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.