Fahndungsaktion der Bundespolizei im Grenzraum
Haftbefehle, Drogen und illegale Waffen

Neuried-Altenheim/Kehl (st). Mit dem Ziel der Bekämpfung der illegalen Migration, der grenzüberschreitenden Betäubungsmittel-, Waffen- und Eigentumskriminalität, führten die Bundespolizeiinspektionen Offenburg und Weil am Rhein am Dienstagnachmittag eine mehrstündige gemeinsame Fahndungsaktion im grenznahen Raum am Oberrhein zu Frankreich durch.Zum Einsatz kam hierbei ein Hubschrauber der Bundespolizeifliegerstaffel aus Oberschleißheim, der mobile Kontrolleinheiten im Rahmen dieser speziellen Art von Schleierfahndung schnell und dynamisch zwischen den Kontrollstellen in den Landkreisen Ortenaukreis und Rastatt sowie im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald transportierte. Im Ergebnis konnten die Einsatzkräfte eine Vielzahl an Feststellungen tätigen.

Hervorzuheben ist die Festnahme eines 36-jährigen Rumänen bei einer Kontrolle an der B28 bei Kehl. Gegen ihn bestand ein Haftbefehl wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Zusätzlich wurde aufgrund einer bestehenden behördlichen Anordnung sein Führerschein eingezogen und er erhielt eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Im Bereich des Grenzübergangs Neuenburg erfolgte die Festnahme eines 23-jährigen Franzosen, gegen den wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein Haftbefehl bestand. Er konnte durch die Bezahlung der Geldstrafe eine zwölftägige Haftstrafe abwenden.

Bei weiteren Kontrollen an der B28 bei Kehl und am Grenzübergang Neuried-Altenheim mussten zwei Fahrer ihre Fahrzeuge stehen lassen, weil sie ohne Fahrerlaubnis hinterm Steuer saßen.Weil sie unter Alkohol- und Drogeneinfluss ihre Fahrzeuge führten, wurde an der B28 bei Kehl und im Bereich des Grenzübergangs Neuenburg zwei Fahrzeuglenkern die Weiterfahrt untersagt und sie erhielten Anzeigen.

Bei Kontrollen in Iffezheim und an der B28 bei Kehl erhielten drei Personen Anzeigen wegen Verstößen gegen das Waffengesetz, da bei ihnen verbotene Springmesser, Teleskopschlagstöcke und eine Softairwaffe ohne das erforderlich Prüfzeichen aufgefunden wurde.

Neben Kräften der Mobilen- Kontroll- und Überwachungseinheit der Bundespolizei aus Freiburg sowie Beamten der Bundespolizeiinspektionen Offenburg und Weil am Rhein, beteiligten sich zeitweise auch Beamte des Polizeipräsidiums Freiburg sowie Beamte der Hauptzollämter Lörrach und Karlsruhe und Beamte der französischen Grenzpolizei an der Fahndungsaktion.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.