Oberkirch - Polizei

Beiträge zur Rubrik Polizei

Polizei ausländischen Führerschein übergeben
Ohne Führerschein unterwegs

Oberkirch. Eine Verkehrskontrolle wurde einer 32-jährigen Autofahrerin in der Nacht auf Mittwoch zum Verhängnis. Sie wurde gegen 0.45 Uhr in der Oberdorfstraße durch die Beamten des Polizeireviers Achern/Oberkirch aus dem Verkehr gezogen. Hierbei übergab sie den Polizisten einen ausländischen Führerschein. Im Rahmen der Überprüfung stellte sich dann jedoch heraus, dass der Frau die Fahrerlaubnis unanfechtbar entzogen wurde und sie mit dem vorgelegten Dokument eine Berechtigung zum Führen des...

  • Oberkirch
  • 27.12.17

Duo verschafft sich Zutritt zu Deponie
Erwischt beim Klau von Elektroschrott

Oberkirch-Bottenau. Am Mittag des zweiten Weihnachtsfeiertages wurden ein Mann und sein jugendlicher Sohn dabei erwischt, wie sie versuchten Elektroschrott aus einem Container einer Deponie zu entwenden. Hierfür hatten sie sich bereits einige Elektrogeräte zusammengesammelt. Das mutmaßliche Diebesgut wurde gemeinsam mit dem vor Ort festgestellten Werkzeug, welches die beiden vermutlich selbst mitgebracht hatten, sichergestellt. Nach der Beendigung aller Maßnahmen wurden die beiden wieder auf...

  • Oberkirch
  • 27.12.17

Unfall in den Reben
55-Jähriger unter Traktor eingeklemmt

Oberkirch. Ein 55 Jahre alter Landwirt hat sich am Donnerstagvormittag bei Arbeiten auf einem Rebberg oberhalb der Straße ´Korberg´ schwere Verletzungen zugezogen. Der Mann hatte mit seinem Schmalspurschlepper auf dem abschüssigen Gelände kurz vor 9 Uhr den Halt verloren und war dann mit seinem Gefährt auf eine rund einen Meter tiefergelegene Terrasse des Rebberges gestürzt. Hierbei wurde der 55-Jährige unter seinem Gefährt eingeklemmt und von einem hinzugeeilten Ersthelfer unter dem Einsatz...

  • Oberkirch
  • 08.12.17

Polizei rät zur Vorsicht
Wucher beim Werkzeugschleifen

Oberkirch. Zwei 19 Jahre alte Reisegewerbetreibende boten am Montagmittag einem Bewohner der Weintalstraße ihre Dienste zum Härten und Schärfen von Werkzeugen an. Nachdem zunächst kein Preis für die Arbeiten vereinbart wurde, kamen die jungen Männer gegen 17:30 Uhr zurück und forderten für die verschiedenen Werkzeuge ein Entgelt von insgesamt 1.200 Euro. Mit diesem Preis war der Eigentümer nicht einverstanden. Eine in der Nachbarschaft in anderer Sache tätige Polizeistreife des Polizeipostens...

  • Oberkirch
  • 21.11.17

Verkehrsunfall bei Oberkirch
Auto landet auf dem Dach im Graben

Oberkirch. Überfrierende Nässe in Verbindung mit vermutlich nicht angepasster Geschwindigkeit dürften heute Morgen zu einem Unfall auf der K 5369 geführt haben. Circa 200 Meter nach dem Kreisverkehr in Richtung Bottenau verlor ein 21 Jahre alter Mercedesfahrer kurz vor 8 Uhr in einer leichten Rechtskurve die Kontrolle über seinen Wagen, geriet ins Schleudern und kam im Straßengraben auf dem Dach liegend zum Stillstand. Selbst neu montierte Winterreifen konnten ein Abkommen von der Fahrbahn...

  • Oberkirch
  • 14.11.17

Verkehrsunfall mit Todesfolge
Sprinterfahrer übersieht Seniorin

Oberkirch. Zu einem tragischen Verkehrsunfall zwischen einem Fahrzeug und einer Fußgängerin kam es am vergangenen Donnerstagvormittag im Bereich "Am Marktplatz". Eine 88-jährige Fußgängerin wurde hier gegen 10 Uhr von einem rückwärtsfahrenden Zustellungsfahrzeug erfasst und stürzte. Nach ersten Ermittlungen war der 28 Jahre alte Fahrer des Wagens mit mäßiger Geschwindigkeit unterwegs und hatte die Dame hinter seinem Sprinter übersehen. Nach der Kollision wurde die Seniorin zur Behandlung in ein...

  • Oberkirch
  • 14.11.17

Brand in Wohnhaus
Hundedecke fängt Feuer

Oberkirch. Die genaue Ursache für einen Brand in einem Wohnhaus in der Straße "Wolfhag" am Sonntagmittag ist noch nicht geklärt. Möglicherweise war ein Elektrogerät der Auslöser dafür, dass eine in unmittelbarer Nähe liegende Hundedecke Feuer fing und letztlich zu einem Brand im Wohnzimmer führte. Die Wehrleute der Feuerwehr Oberkirch konnten die Flammen zwar schnell eindämmen, bewohnbar ist das Haus derzeit aber nicht. Die Bewohnerin kam bei einem Angehörigen unter. Personen und im Haus...

  • Oberkirch
  • 04.09.17

Kollision mit einem Auto
Radfahrer in Oberkirch gestürzt

Oberkirch (st). Der abschüssige Bereich der Weinstraße in Oberkirch wurde am Montag einem 44 Jahre alten Radfahrer zum Verhängnis. Der Mann war kurz vor 18 Uhr in Richtung Oberkirch unterwegs, als er in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geriet und mit einem entgegenkommenden Fiesta kollidierte. Der Radfahrer stürzte, seine Verletzungen mussten im Krankenhaus versorgt werden.

  • Oberkirch
  • 15.08.17

Go-Kart-Fahrt endet schlimm
Schwer verletzt

Oberkirch (st). Ein 13 Jahre alter Junge war am frühen Sonntagabend in Oberkirch mit einem Go-Kart in der Hengstbachstraße unterwegs, als er gegen 19.35 Uhr dazu ansetzte, die abschüssige Fahrbahn talabwärts zu steuern. Hierbei kam er mit dem Spielgerät in einer leichten Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und kam einige Meter weiter zum Liegen. Nach einer notärztlichen Erstversorgung vor Ort musste der Junge mit schweren Verletzungen in das Klinikum Offenburg...

  • Oberkirch
  • 14.08.17
Wem gehört dieses Mountainbike? | Foto: Polizei

Polizei sucht Zeugen
Jugendliche bei Fahrraddiebstahl erwischt

Oberkirch. Nach dem Diebstahl eines Mountainbikes der Marke "Bulls" im Bereich des Weierwegs sind die ermittelnden Beamten des Polizeipostens Oberkirch aktuell nicht nur auf der Suche nach den zwei mutmaßlich jugendlichen Tätern. Ebenso liegt bislang im Dunkeln, wer der Besitzer des Fahrrads, Typ Wild Tail, mit einem Wert von rund 300 Euro ist. Ein Zeuge hatte die Langfinger gegen 20.30 Uhr dabei beobachtet, wie sie sich an dem fremden Drahtesel zu schaffen machten. Als der Zeuge bemerkt wurde,...

  • Oberkirch
  • 24.07.17

Von Gitterbox getroffen
Arbeiter in Stadelhofen verletzt

Oberkirch (st).  Bei einem Arbeitsunfall am Donnerstagabend gegen 22.30 Uhr in der Industriestraße in Oberkirch-Stadelhofen wurde ein 31 Jahre alter Arbeiter verletzt. Dieser war dabei, mit einem Flurförderfahrzeug Ware zu bewegen, als er von einer herabfallenden Gitterbox eines weiteren Staplers getroffen wurde. Der 31-Jährige wurde zur ärztlichen Versorgung durch den Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Die Beamten des Polizeipostens Oberkirch haben die Ermittlungen aufgenommen.

  • Oberkirch
  • 30.06.17

Schweren Tresor abtransportiert
Einbruch am Kirchplatz: Zeugen gesucht

Oberkirch (st). Am späten Montagabend drangen Unbekannte über die Hintereingangstür in ein Café am Kirchplatz in Oberkirch ein. Die Tür wurde hierbei aufgehebelt. Offensichtlich waren die Einbrecher im Café auf der Suche nach dem Tresorschlüssel. Als sie diesen nirgendwo auffinden konnten, wurde kurzerhand der komplette Tresor entwendet. Zum Abtransport des freistehenden und rund 300 Kilogramm schweren Geldschranks wurden Möbeltransportrollen verwendet. Im Tresor befand sich Bargeld im...

  • Oberkirch
  • 27.06.17

Vorfahrtsverletzung
Hoher Sachschaden

Oberkirch (st). Rund 10.000 Euro Sachschaden sind nach einem Unfall am frühen Mittwochabend an der Kreuzung der Albert-Schweitzer-Straße zur Straße Schwarzgrund in Oberkirch zu beklagen. Eine 51-Jährige war hier kurz nach 18 Uhr mit ihrem Volvo in Richtung Norden unterwegs und hatte dabei die Vorfahrt eines von rechts aus der Albert-Schweitzer-Straße herannahenden VW-Lenkers missachtet. Verletzt wurde niemand.

  • Oberkirch
  • 01.06.17

Autokran legt Zugverkehr lahm
Nach Starkregen

Oberkirch (st). Am Freitagnachmittag hat ein Autokran den Zugverkehr bei Oberkirch lahmgelegt. Bei Arbeiten drohte das tonnenschwere Fahrzeug auf dem durch Starkregen aufgeweichten Weg ins Gleis zu rutschen. Spezialisten mussten den Autokran bergen.

  • Oberkirch
  • 20.05.17

Einbruch gescheitert
Aufmerksam

Oberkirch (st). Der Aufmerksamkeit des Besitzers ist es zu verdanken, dass ein Einbruch in Oberkirch in den frühen Morgenstunden des Montags gescheitert ist. Gegen 3 Uhr hörte der Mann in seinem Hotel Geräusche, die vom Aufbrechen einer Nebentür herrührten. Hörbar machte er auf sich aufmerksam, woraufhin die Unbekannten die Flucht ergriffen. In das Gebäude gelangten diese nicht, hinterließen jedoch einen Schaden von etwa 1.000 Euro.

  • Oberkirch
  • 15.05.17

Siebenjährige war auf Spielplatz
Kurze Suche

Am Freitagnachmittag wurde die Polizei Oberkirch von besorgten Eltern darüber informiert, dass ihre siebenjährige Tochter nicht wie vereinbart nach Hause kam. Im Rahmen der Suchmaßnahmen, bei der auch ein Hubschrauber zum Einsatz kam, konnte das das Mädchen wohlbehalten auf einem Spielplatz angetroffen und dem Vater übergeben werden.

  • Oberkirch
  • 06.05.17

In die Tiefe gestürzt
Arbeiter schwer verletzt

Oberkirch (st). Ein 48 Jahre alter Arbeiter hat sich am Donnerstagnachmittag infolge eines Sturzes schwere Verletzungen zugezogen. Der Mann war gegen 15.45 Uhr mit dem Rückbau eines Gerüsts am Rohbau des Hans-Furler-Gymnasiums beschäftigt und hat dort aus noch ungeklärter Ursache den Halt verloren. Danach stürzte der Mann über drei Meter in die Tiefe auf die bereits betonierte Zwischendecke zum teilweise fertiggestellten Erdgeschoss. Der Schwerverletzte wurde nach erster notärztlicher...

  • Oberkirch
  • 05.05.17

Mit Reisig angefeuert
Kamin in Brand

Oberkirch (st). Das Anheizen eines Kaminofens mit Reisig war nach bisherigem Erkenntnisstand der Grund für einen Kaminbrand am Montagnachmittag in der Straße "Am Eckenberg" in Oberkirch. Die Feuerwehr hatte die aus der Kaminöffnung schlagenden Flammen schnell unter Kontrolle. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird erst nach der Begutachtung durch einen Schornsteinfeger bemessen werden können.

  • Oberkirch
  • 18.04.17

Überholmanöver missglückt
Frontalzusammenstoß auf der B28

Oberkirch (st). Am frühen Mittwochabend, gegen 18.25 Uhr, ereignete sich auf der B28 Höhe Nußbach ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem drei Personen verletzt wurden. Ein Lastwagen der Post fuhr auf der B28 in Richtung Kehl und wurde von einem Mini überholt. Dem Mini folgte die 54-jährige Fahrerin eines Peugeot, die den Lkw auch überholen wollte. Während der Mini-Fahrerin das Überholmanöver gefahrlos gelang, stieß der Peugeot mit einem entgegenkommenden Mercedes frontal zusammen. Die...

  • Oberkirch
  • 13.04.17

Streit um Müllentsorgung
Messerangriff

Oberkirch. Der anfänglich verbal geführte Disput zweier Bewohner einer Flüchtlingsunterkunft in der Hesselbacher Straße in Oberkirch mündete am späten Sonntagabend in einem Messerangriff mit glücklicherweise glimpflichem Ausgang. Im Verlauf des handfesten Streits zog sich ein 30 Jahre alter Mann leichte Verletzungen zu. Gegen den sieben Jahre jüngeren Angreifer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Möglicherweise hatten Differenzen hinsichtlich der...

  • Oberkirch
  • 03.04.17

Mutmaßlicher Dieb überführt
Aufmerksam

Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass am Dienstag in den Morgenstunden ein mutmaßlicher Palettendieb auf einem Grundstück an der Straße "Hammermatt" in Oberkirch dingfest gemacht werden konnte. Der findige Zeuge hatte dem Führungs- und Lagezentrum kurz vor 5 Uhr nicht nur einen verdächtigen Lieferwagen und zwei Männer auf dem Firmengelände gemeldet, er hatte auch kurzerhand sein eigenes Fahrzeug hinter den Transporter der Verdächtigen gestellt und so eine Flucht verhindert. Beim...

  • Oberkirch
  • 28.03.17

Kreisverkehr übersehen
Unachtsamkeit

Ein 25-jähriger Opel-Fahrer war am späten Montagabend, kurz vor 23 Uhr, auf der B28 von Oppenau kommend in Richtung Appenweier unterwegs. Wohl aufgrund von Ortsunkenntnis und Unachtsamkeit übersah er in Oberkirch den Kreisverkehr am westlichen Ortsausgang und fuhr geradeaus über diesen hinweg und kam zusätzlich von der Fahrbahn ab. Es entstand Sachschaden von über 5.000 Euro.

  • Oberkirch
  • 21.03.17

Erst Kneipe, dann Krankenhaus
Betrunkener Senior

Den Beamten des Reviers Achern wurde am Sonntag, kurz vor Mitternacht, ein 64-Jähriger Mann gemeldet, der in Oberkirch teilnahmslos über einem Geländer lehnen und an mehreren Körperstellen bluten würde. Als diese daraufhin gemeinsam mit dem Rettungsdienst vor Ort eintrafen, konnte in Erfahrung gebracht werden, dass der deutlich betrunkene Senior nach einer Kneipentour den Nachhauseweg zu Fuß antreten wollte. Einer Alkoholisierung von fast zwei Promille geschuldet, blieben jedoch diverse Stürze...

  • Oberkirch
  • 20.03.17

Angebliches Fundfahrrad
Geparkt, ausgestiegen und mitgenommen

Eine Frau beobachtete am Donnerstag gegen 14.30 Uhr einen Autofahrer, der an der Bushaltestelle am Bahnhof in Oberkirch  parkte. Der Mann stieg aus und ging zu dem dortigen Fahrradständer. Der Anruferin kam das Ganze komisch vor und sie informierte zwischenzeitlich die Polizei. Dabei konnte sie weiter beobachten, wie der Mann mit einem Fahrrad Richtung Auto lief und wegfuhr. Geistesgegenwärtig notierte sie sich das Kennzeichen und gab die Information an die Polizei weiter. Beamte vom...

  • Oberkirch
  • 17.03.17

Beiträge zu Polizei aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.