Offenburg - Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Zum Reformationsjubiläum gemeinsam für die evangelische und katholische Kirchen unterwegs: Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh (links) und Erzbischof Stephan Burger | Foto: ONUK/ekiba

Höchste Kirchenvertreter am Mittwoch in Heilig-Kreuz-Kirche
Bischöfe gestalten ökumenische Feier

Offenburg (st). Unter dem Motto „Erinnerung heilen – Christus bezeugen“ feiern die beiden höchsten Kirchenvertreter aus Baden, der evangelische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh und der katholische Erzbischof Stephan Burger, am Mittwoch, 5. April, 18 Uhr in der Offenburger Heilig-Kreuz-Kirche einen gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst. Damit wollen Katholiken und Protestanten im Reformationsjahr die konfessionellen Kämpfe und Auseinandersetzungen thematisieren, die es in der Geschichte...

  • Offenburg
  • 30.03.17
Klemens Bühler

An(ge)dacht: Ihr Begleiter durch die Woche
Heute werde ich den Tag erleben

Immer wieder sehe ich Menschen, die da zu sein scheinen, aber doch weit weg sind: Tief über ihr Smartphone gebeugt verbinden sie sich mit den Smartphones von Abwesenden. Und ich begegne Menschen, die nicht jetzt leben, sondern in der Vergangenheit nach dem Glück oder nach den Verantwortlichen für ihr Unglück suchen. Andere sind schon weit voraus in einer erträumten Zukunft. Darüber vergessen sie, dass sie heute leben. Ein Lebensziel wäre es zu üben, ganz im Hier und Jetzt zu sein. Der Dalai...

  • Offenburg
  • 27.03.17

Im Gespräch mit Andreas Jakob
Häufigster Tumor ist der Magen-Darm-Krebs

Andreas Jakob ist Leiter des Onkologischen Zentrums Ortenau und Chefarzt der Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin am Ortenau-Klinikum in Offenburg. Das Zentrum bietet unter dem Motto „Leben –Krebs – Leben“ alljährlich eine Veranstaltungsreihe zu diesem Thema. Dazu ein Gespräch mit Jakob, der im Herbst in eine Schweizer Klinik wechseln wird. Die Weltgesundheitsorganisation WHO geht in ihrem Bericht aus dem Jahr 2014 davon aus, dass die Zahl der Krebserkrankungen in den nächsten...

  • Offenburg
  • 22.03.17

Im Grunde
Stichwort Bildung

...möchten alle Eltern für ihre Kinder nur das Beste. Das gilt natürlich auch in Sachen Bildung. In unserer Serie "Stichwort Bildung" befassten wir uns erst mit dem Kindergarten sowie der Grundschule und stellen nun weiterführende staatliche Schulen vor. Den Anfang macht hier die Hauptschule. Sie ist ein wenig aus der Mode gekommen, was eigentlich schade ist. Gerade das Beispiel Heinrich-König-Schule in Mühlenbach zeigt nämlich, welche tolle Arbeit hier geleistet werden kann und wird. Mich hat...

  • Offenburg
  • 16.03.17

Im Grunde
Nicht gerade die erste Wahl

...war ich schockiert, vielleicht berührt, aber niemals wirklich direkt betroffen, wenn in den Nachrichten die Meldung über einen angedrohten oder ausgeführten Anschlag kam. Aber auf einmal ist alles anders, da ist es nicht irgendeine Stadt in Deutschland, in der so etwas passiert, sondern die Stadt, in der ich lebe. Auf einmal ist alles erschreckend nah. Bis zum Sonntagmorgen war die Terrorgefahr in der Welt für mich bestenfalls abstrakter Natur. Bis dahin dachte ich: Wer soll schon in...

  • Offenburg
  • 16.03.17

Fussnote
Ratgeber für Spione

Als bekennender Fan von Pierce Brosnan ist Daniel Craig für mich kein adäquater Ersatz als James Bond. Aber andere Zeiten, andere Spione, damit müssen die reiferen Jahrgänge eben leben. Möglicherweise werde ich sogar bald Daniel Craig nachseufzen. Tatsächlich habe ich ein bisschen Sorge, dass die 007-Filmemacher sich bald an der realen Geheimagenten-Generation orientieren werden. In diesem Fall müssten sie eine jüngere Version von Woody Allen als James Bond engagieren. Okay, James Bond ist...

  • Offenburg
  • 11.03.17

Spielwiese
Musical-Klassiker in Offenburg

Die "Nacht der Musicals" kommt am Dienstag, 21. März, in die Oberrheinhalle nach Offenburg. Stars der Originalproduktionen entführen die Zuschauer in eine bunte Traumwelt. Die besten Stücke aus "Tanz der Vampire", "Das Phantom der Oper", "Elisabeth" oder "Cats" und vielen bekannten Musicals fehlen ebensowenig wie aktuelle Produktionen. Die Darsteller werden unterstützt durch ein ausgefeiltes Licht- und Soundkonzept und ein erstklassiges Tanz-#+ensemble. Die Musicalgala begeisterte bereits über...

  • Offenburg
  • 08.03.17
Die Messe "Bauen Wohnen Garten" lockt mit vielfältigen Ideen  | Foto: Messe Offenburg-Ortenau

Spielwiese
Garten-Messe in Offenburg

Offenburg (st). Der eigene Garten ist Ruhepunkt, Wellness-Oase und zusätzlicher Lebensraum unter freiem Himmel. Bei der Messe "Bauen Wohnen Garten" von Freitag bis Sonntag, 17. bis 19. März, bei der Messe Offenburg erhalten die Besucher vielfältige Anregungen. Auf verschiedenen Schauflächen, bei Vorträgen und Vorführungen gibt es viele neue Impulse. Wir verlosen unter dem Stichwort "Oase" 5x2 Karten, davon 1x2 auf unserer Facebookseite unter www.facebook.de/stadtanzeiger.guller.ortenau....

  • Offenburg
  • 08.03.17

Im Grunde
Internationaler Frauentag

...ist es fürdie meisten jungen Menschen in Deutschland heute selbstverständlich, dass Frauen die selben Rechte wie Männer haben. Für viele Vertreter der älteren Generation gilt dies natürlich ebenfalls. Sie erinnern sich aber auch teilweise noch sehr gut an andere Zeiten: Tatsächlich brauchte eine Ehefrau bis 1977 die Erlaubnis ihres Mannes, wenn sie erwerbstätig sein wollte. Nun hat sich in Sachen Gleichstellungglücklicherweise vieles verbessert. Theoretisch ist sie vollzogen, in manchen...

  • Offenburg
  • 08.03.17

Fussnote
Gesetzliche Fürsorge

Es ist beruhigend, in einem Land zu leben, in dem sich der Gesetzgeber so um die Gesundheit der Arbeitnehmer sorgt. Manch anderes Land beneidet uns beispielsweise um die Betriebsärzte. Die sind uns lieb und teuer. Obwohl Letzteres eigentlich nur den Arbeitgebern. Die müssen sie bezahlen. Da ich krankenversichert bin, wäre ich nicht auf einen Betriebsarzt angewiesen. Von akuten Notfällen am Wochenende abgesehen, vertraue ich meine Wehwechen lieber meinem Hausarzt an. Darüber hinaus bin ich als...

  • Offenburg
  • 04.03.17
Heike Hartmann stammt aus einer Handwerkerfamilie – ihr Vater war Schlossermeister – und weiß, dass sie heute nur durch ihre Familie und ihr Team da ist, wo sie ist. | Foto: Michael Bode

Heike Hartmann ist Obermeisterin der Friseurinnung
Schon ihren Puppen die Haare geschnitten

Appenweier. Schon als Kind hat Heike Hartmann ihren Puppen die Haare geschnitten, auch ihre Geschwister – oder besser gesagt, deren Ponys – blieben von der heutigen Friseurin und Innungsobermeisterin nicht verschont. "Alle haben aber immer schön still gehalten und meine Freundinnen haben sich gefreut, wenn ich ihnen wieder eine tolle Flechtfrisur gemacht habe", erinnert sie sich. Schon ihre Mutter wollte Friseurin werden. "Meine Großeltern wollten das aber nicht, weil meine Mutter die...

  • Offenburg
  • 04.03.17
Im Moment ist bei Lothar Killig alles auf die Fastnacht ausgerichtet, doch bald zieht er wieder seine Sportsachen an und läuft Marathon. | Foto: Foto: Michael Bode

Früher war Lothar Killig gar nicht so närrisch eingestellt
Vollblutnarr mit großem Läuferherz

Oberharmersbach. Ein großer Erfolg: 5.000 Hästräger kamen ins beschauliche Oberharmersbach, fast doppelt so viele, wie der Ort Einwohner hat. Mittendrin: Zunftmeister Lothar Killig, der mit den Mitgliedern der Bärenzunft das 44-jährige Bestehen feierte. "Früher war ich gar nicht so närrisch eingestellt", bekennt der gebürtige Oberharmersbacher. Heute könnte er es sich ohne Bär, Schindelmocher und Stein-Teufel, die Figuren der Bärenzunft, nur noch sehr schwer vorstellen. "Meine Frau Christine...

  • Offenburg
  • 17.02.17
In Nordrach fertigt Berthold Eble zahlreiche Masken für Ortenauer Zünfte und weit darüber hinaus. An den Wänden in seiner Werkstatt sind sie zu sehen. | Foto: Foto: Michael Bode

Berthold Eble erfüllte sich einen Herzenswunsch
Vom Keramikmaler zum Maskenkünstler

Nordrach. Die Luft ist sehr trocken in der Werkstatt, es riecht nach Holz und etwas nach Horn. "Für eine Maske habe ich gerade die Hörner zurechtgesägt", sagt Berthold Eble. Diese modernen Larven sind allerdings in der deutlichen Unterzahl an der Wand. Dort reihen sich viele bedeutende Masken Ortenauer Zünfte aneinander. Der Nordracher wollte immer Künstler werden. Das hat Eble geschafft. Er wurde sogar ein vielseitiger Künstler. Die künstlerische Ader war bei Berthold Eble früh zu erkennen, er...

  • Offenburg
  • 17.02.17

Fussnote
Merkel und Speckröllchen

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung – kurz DGE genannt – schlägt Alarm: Die Deutschen werden immer dicker! Wow, da liege ich ja mal voll im Trend. Obwohl das strenggenommen nicht ganz der Wahrheit entspricht. Es gab einmal eine Zeit, da brachte ich etwas mehr als jetzt auf die Waage. Das war vor mehr als 24 Jahren, als ich im neunten Monat schwanger war. Aber zurück zu dem Ernährungsbericht der DGE. Dieser stellt nicht nur fest, dass die Deutschen immer dicker werden, sondern immer mehr...

  • Offenburg
  • 17.02.17
In seiner Anfangszeit spielte DJ Crazie Pee hauptsächlich Black Music, inzwischen vor allem Musik aus den 70ern, 80ern und 90ern. Außerdem ist er ein großer Fan von Schlager-Partys. | Foto: Bode

Crazie Pee aus Offenburg ist tot.
Peter Schirrmacher ist besser bekannt als DJ Crazie Pee

Peter Schirrmacher aus Offenburg ist tot. Aus diesem Anlass haben wir das Porträt über ihn, vom Herbst 2015, in die Topnews gestellt. (24.9.19) Offenburg-Zell-Weierbach. Sein bürgerlicher Name ist Peter Schirrmacher. Besser bekannt ist er allerdings als DJ Crazie Pee. „Den Namen haben mir Freunde gegeben“, sagt der 40-Jährige. Pee ist die Abkürzung für Peter und Crazie wurde angehängt, weil er einfach ein verrückter Entertainer ist. Keine Sekunde kann der DJ hinter seinem Pult still stehen....

  • Offenburg
  • 23.01.17
  • 1

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.