Ein leichter Aufschwung
Arbeitslosenzahl sinkt gegenüber Vorjahr

Ortenau (st). Bei der Arbeitsagentur und der Kommunalen Arbeitsförderung waren im Mai 9.351 Menschen arbeitslos gemeldet, die Arbeitslosenzahl nahm damit gegenüber dem Vormonat April um 455 Personen ab. Erfreulich ist auch, dass im Vergleich zum Mai des vergangenen Jahres sich die Zahl der Arbeitslosen um 450 reduziert hat. Die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vormonat sank um 0,1 Prozentpunkte und liegt für beide Rechtskreise zusammen bei 3,7 Prozent. Die Regionaldirektion in Stuttgart gab für Baden-Württemberg eine Arbeitslosenquote von 4,0 Prozent bekannt.

Entwicklung nach Rechtskreisen

Von der Arbeitsagentur Offenburg wurden im Mai 5.433 arbeitslose Menschen betreut, das sind 379 Personen weniger als im Vormonat. Auch im Vorjahresvergleich ist eine Reduzierung um 409 arbeitslose Menschen zu verzeichnen.
In der Grundsicherung waren bei der Kommunalen Arbeitsförderung Ortenaukreis 3.918 arbeitslose Menschen gemeldet. Das entspricht einer Abnahme zum April von 76 Personen. Gegenüber dem Vorjahresmonat hat sich die Zahl der arbeitslosen Menschen 41 reduziert.

Entwicklung am Arbeitsmarkt

„Im Mai ist die Arbeitslosenzahl in der Region weiter gesunken. Die Saisonbeschäftigung in Hotels, Gaststätten und im Freizeitbereich, die schrittweise durch die aktuelle Infektionslage und die Lockerungen wiedereingesetzt hat, wird in den aktuellen Zahlen noch nicht vollständig abgebildet. Die Nachfrage nach Arbeitskräften im Mai hat sich um knapp 40 Prozent im Vergleich zum Vormonat erhöht, was den hohen Bedarf der Ortenauer Unternehmen an Fachkräften wiederspiegelt,“ sagt Theresia Denzer-Urschel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenburg.

Dynamik am Arbeitsmarkt

Bei der Arbeitsagentur Offenburg und ihren Geschäftsstellen meldeten sich in den vergangenen vier Wochen 1051 Männer und Frauen neu oder erneut arbeitslos, das waren 248 Personen weniger als vor einem Jahr und 151 weniger als im Vormonat. Gleichzeitig konnten 1398 Ortenauer ihre Arbeitslosigkeit beenden, 562 mehr als im Mai 2020.

Entwicklung nach Personengruppen

Von der pandemiebedingten Entwicklung waren zuletzt alle Personengruppen betroffen. Nun macht sich ein Aufwärtstrend bemerkbar und sinkende Arbeitslosenzahlen gegenüber dem April sind zu verzeichnen, besonders bei den 50-Jährigen und Älteren. Aktuell sind 2.302 Personen, welche 50 Jahre oder älter sind, ohne Arbeit – das entspricht einem Rückgang um 101 zum Vormonat, aber einem Anstieg um 164 im Vorjahresvergleich.

Bei der Personengruppe der Jugendlichen, liegt die Zahl der Arbeitslosen bei 545 und somit um 68 geringer als vor vier Wochen. Im Mai 2020 waren es noch 728 arbeitslose Jugendliche. Etwas Sorge bereitet die Personengruppe der Menschen, die bereits länger als ein Jahr arbeitslos sind. Ihre Zahl stieg im Vergleich zum Vorjahr um 355 auf 771 langzeitarbeitslose Menschen an, was fast einer Verdoppelung entspricht. Der Bestand an schwerbehinderten Arbeitslosen reduzierte sich um 37 im Vergleich zum Vormonat April und liegt bei 366, vor einem Jahr waren es noch neun arbeitslose schwerbehinderte Menschen mehr.

Die Arbeitslosenzahlen aus den Geschäftsstellen

Regional betrachtet ist die Zahl arbeitsloser Menschen in allen sechs Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit Offenburg im Vergleich zum Vormonat und zum Vorjahresmonat gesunken. In der Geschäftsstelle Lahr fiel der teilweise saisonbedingte Abstieg etwas stärker aus. Aktuell sind im Bezirk Lahr noch 1.866 Menschen ohne Arbeit, 130 weniger als vor vier Wochen. In der Hauptagentur Offenburg hat sich die Arbeitslosenzahl im Vormonatsvergleich um 91 auf 1.370 reduziert. Die Geschäftsstelle Kehl meldet einen Rückgang auf 802 Personen, 60 arbeitslose Menschen weniger als im Vormonat. In der Geschäftsstelle Hausach ist die Zahl der Arbeitslosen um 47 Personen im Vergleich zum April gesunken. Damit suchen in Hausach derzeit 473 Männer und Frauen eine Arbeitsstelle. Die Geschäftsstelle Oberkirch verzeichnet ein Minus von 30 Arbeitslosen auf 372 und in der Region Achern gibt es aktuell 550 Menschen ohne Beschäftigung (-21 Personen).

Stellensituation

Die Nachfrage nach Arbeitskräften hat sich deutlich gesteigert. Der Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur Offenburg konnte im vergangenen Monat 935 neue Stellenangebote akquirieren, 252 Stellenangebote (plus 36,9 Prozent) mehr als im April und 455 (plus 94,8 Prozent) mehr als im Mai 2020. Derzeit sind 3.736 offene Arbeitsstellen zu besetzen, das sind 851 mehr als vor einem Jahr. Besonders gute Chancen gibt es weiterhin in der Logistikbranche. Im Bereich Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit sind aktuell 736 Stellen gemeldet, 303 mehr als vor einem Jahr und im Verarbeitenden Gewerbe 1.246 freie Arbeitsplätze, was einem Anstieg von 290 im Vergleich zum Mai 2020 entspricht. Auch im Handwerk und im Sozialwesen ist die Nachfrage nach Arbeitskräften unverändert hoch.

Kurzarbeit

Im Ortenaukreis haben im Mai 38 Unternehmen für 437 betroffene Beschäftigte neu Kurzarbeit angezeigt. Im Vorjahr im Mai 2020 waren es noch 364 Anzeigen von Betrieben aus der Region für insgesamt 6.043 betroffene Arbeitnehmer. Die Anzahl der Neuanzeigen ist nochmals deutlich zurückgegangen. Wenn durch die weiteren Öffnungsschritte der Bundesregierung der Handel, die Gastronomie oder der Tourismus den Betrieb sukzessive wieder hochfahren, ist mit einem weiteren Rückgang der Kurzarbeitergeldzahlungen zu rechnen.

Da die Firmen bis zu drei Monate lang Zeit für die Abrechnung des Kurzarbeitergeldes haben, zeigt sich erst zeitversetzt, wie viele Beschäftigte tatsächlich verkürzt gearbeitet haben. Zuletzt haben im Dezember 2020 insgesamt 2.088 Arbeitgeber aus dem Ortenaukreis für 19.612 Mitarbeiter Kurzarbeitergeld abgerechnet.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.