Ausgabe Achern / Oberkirch - Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Rosa Karcher steht mitten im Leben: Als Präsidentin der Landfrauen Südbaden hat sie kein Blatt vor den Mund genommen. Aber auch politisch ist sie engagiert: Seit 2014 ist sie Mitglied im Acherner Gemeinderat.  | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Sonntagsporträt Rosa Karcher
Geballte Frauenpower im Ehrenamt

Achern Seit 2008 war Rosa Karcher aus Oberachern die Präsidentin des südbadischen Landfrauenverbands. Nach bald 16 Jahren hat sie das Amt am Donnerstag an ihre Nachfolgerin Christina Wangler übergeben. Doch die Hände in den Schoß legen, wird sie nicht – nach wie vor ist sie Stadträtin in Achern, im Vorstand des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbands, im Vorstand des Familienwerks Sölden und engagiert beim Weinbauverband. "Ich habe viele Hüte auf", sagt sie mit einem Lächeln. Geboren wurde...

  • Achern
  • 23.02.24
Olaf Fütterer ist Geschäftsführer des Soziokulturellen Zentrums im Kloster Erlenbad. Für ihn ist die Klosterkirche der Petersdom der Ortenau, in der er auch in Zukunft herausragende Veranstaltungen mit besonderer Strahlkraft organisieren will.  | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Sonntagsporträt Olaf Fütterer
"Ich lasse mich gerne auf Neues ein"

Sasbach "Anfang der 60er-Jahre gab es nicht genügend Kindergartenplätze, weshalb meine Mutter damals eigentlich nur eine sinnvolle Nachmittagsbeschäftigung für mich gesucht hat", erzählt Olaf Fütterer, Geschäftsführer des Soziokulturellen Zentrums Klosterkirche Erlenbad in Sasbach, mit einem Lachen seinen Weg zur Musik. Unterrichtet wird er in den Instrumenten Blockflöte und Orgel. "Das hat mir unglaublich viele Spaß gemacht und ich habe richtig Feuer gefangen und wollte immer mehr", erzählt...

  • Sasbach
  • 17.02.24
Ein Überbleibsel aus alter Zeit  | Foto: Privat

Erbstücke
Handbetriebene Kaffeemühle noch heute ein nützliches Küchenutensil

Handbetriebene, mechanische Kaffeemühlen sind auch heute noch nicht nur ein dekoratives, sondern auch ein nützliches Utensil für die Küche. Besonders eingefleischte Kaffeetrinker wissen den geschmacklichen Vorteil zu schätzen, wenn der Kaffee frisch gemahlen aus der Mokkamühle aufgebrüht wird. Handgekurbelt ist Kult Auch Wolfgang Volz aus Renchen-Ulm hat noch ein solch altes Schätzchen: Eine mechanische Kaffeemühle aus der 1914 gegründeten Wuppertaler Firma Armin Trösser, gebaut Anfang der...

  • Renchen
  • 19.01.24
Bastian Fiala aus Oberkirch ist seit drei Jahren freischaffender Künstler. Seine Bilder zeigen meist Porträts und Tiergemälde mit expressivem und abstraktem Realismus. Knallige Farben haben es dem 25-Jährigen besonders angetan. | Foto: Fotos: Michael Bode
2 Bilder

Bastian Fiala im Porträt
Wenn eine Kündigung Kunst entstehen lässt

Oberkirch So richtig angefangen hat es mit einem Rausschmiss. "Ich habe während der Arbeitszeit die meiste Zeit mit dem Block in der Hand gezeichnet", erzählt der 25-jährige Oberkircher Bastian Fiala. Für seinen Job als Werkzeugmechaniker kann er sich nicht richtig begeistern. Und sein Chef kann sich für Fialas Kunstleidenschaft bei der Arbeit ebenso wenig begeistern und kündigt ihn. "Das war natürlich dämlich von mir. Ich hätte mich auch rausgeschmissen", gesteht der sympathische Oberkircher....

  • Oberkirch
  • 13.01.24
Wenn Klaus Huber den Reisekoffer öffnet, werden Erinnerungen wach. | Foto: Klaus Huber

Erbstücke
Erinnerungen aus der Kindheit stecken in einem Reisekoffer

Erbstück Eine besondere Kindheitserinnerung hat Klaus Huber im Dachstuhl vor Augen. "In meinem Schreibgiebel unter dem Dach steht ein uralter Koffer, mit dem es eine besondere Bewandtnis hat: Er ist der besondere Koffer, mit dem mein Vater jahrzehntelang mit unserer Familie – schon mit seiner 1945 verstorbenen ersten Frau – nach Löffingen in Urlaub gefahren war", erzählt Huber. Reise in die Vergangenheit Mit dem Koffer verbinden ihn Erinnerungen an seine eigenen Urlaube in dem Baarstädtchen....

  • Achern
  • 09.01.24
Christophe Meyer in seinem Reich, dem Weinkeller des Hotels und Restaurants "Dollenberg". "Ein Sommelier muss das Talent eines Weines erkennen, wenn er noch nicht als großer bekannt ist", sagt er über seinen Berurf. "Der Gast steht im Mittelpunkt." | Foto: Fotos: Michael Bode
2 Bilder

Christophe Meyer ist ein Top-Sommelier
Der Mann für den perfekten Wein

Bad Peterstal-Griesbach Christophe Meyer weiß, was er tut, wenn er seinen Gästen reinen Wein einschenkt – der Chef-Sommelier des "Dollenberg" gilt nicht umsonst als der beste in Deutschland. Zahlreiche Auszeichnungen wie den Michelin Germany Sommelier Award in diesem Jahr hat er erhalten, er ist auf jede einzelne stolz, bleibt aber bescheiden: "Ein Sommelier muss empathisch sein, er muss herausfinden, was seine Gäste gerne trinken." Denn, so ist sich Christophe Meyer sicher, nicht der Sommelier...

  • Bad Peterstal-Griesbach
  • 30.12.23
Johannes Bitsch aus Oberkirch ist seit 1997 im Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg engagiert. Auslöser war die Leukämieerkrankung seiner Tochter. Mit seinem Engagement für den Verein möchte Bitsch etwas zurückgeben. | Foto: Foto: Michael Bode
2 Bilder

Johannes Bitsch ist im Förderverein aktiv
Ein Macher und Menschenfreund

Oberkirch Angefangen hat es mit einer schreckliche Diagnose. Im Januar 1997 erhält die damals dreijährige Tochter von Johannes und Manuela Bitsch die Diagnose Leukämie. "Die ersten acht Monate waren meine Frau und ich immer wieder im Krankenhaus bei unserer Tochter. In dieser Zeit kam Familie Rendler auf uns zu und hat uns Hilfe angeboten", erzählt Bitsch. "Wir waren selbst betroffen und haben gesehen, wie sinn- und wertvoll das Angebot des Elternhauses war." Damit die Eltern funktionieren...

  • Oberkirch
  • 23.12.23
  • 1

Anmeldung nicht nötig
Waldulmer Obstbautag in Achertalhalle Kappelrodeck

Kappelrodeck (st) Am Montag, 15. Januar 2024, veranstaltet der Obstbauring Mittelbaden in Zusammenarbeit mit dem Amt für Landwirtschaft des Ortenaukreises den traditionellen Waldulmer Obstbautag. Dieser findet aus Platzgründen in der Achertalhalle in Kappelrodeck statt. Die Veranstaltung beginnt um 13.30 Uhr und endet um 18.30 Uhr, Einlass ist ab 12.30 Uhr. Den einleitenden Vortrag hält Rolf Brauch zum Thema „Spannungsfeld: Gut leben und erfolgreich wirtschaften – ein paar Entspannungsimpulse“....

  • Kappelrodeck
  • 20.12.23
Stefanie Bäuerle ist Wein-Guide und stammt aus einer Winzerfamilie. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Sonntagsporträt
Stefanie Bäuerle wollte schon immer Weinprinzessin sein

Kappelrodeck Seit drei Monaten trägt Stefanie Bäuerle die Krone der Ortenauer Weinprinzessin: "Ich war bereits auf dem Ortenauer Weinpfad wandern und begleitete die Top Ten Spätburgunder des Weinparadies Ortenau", erzählt die 25-Jährige. "Unmittelbar nach der Wahl und Krönung war unglaublich viel los", erinnert sie sich an das Wochenende Ende September zurück, als sie sich gegen ihre Mitbewerberinnen durchsetzte. "Zu Beginn kam mir die Tatsache, dass ich Ortenauer Weinprinzessin bin, irreal...

  • Kappelrodeck
  • 08.12.23
Dank der dem Wunsch von Klaus Bentrup entsprechenden Schenkung hunderter Fotografien des Fotohauses Busam machten die Geschwister Bentrup (links) die Ausstellung erst möglich. Gemeinsam mit Stadtarchivarin und Museumsleiterin Dr. Irmgard Schwanke (2. v. r.) und Oberbürgermeister Gregor Bühler (r.) wurde die neue Ausstellung im Heimat- und Grimmelshausenmuseum eröffnet.  | Foto: Denise Burkart/Stadt Oberkirch

Sonderausstellung zum Fotohaus Busam
Eine Reise ins Renchtal vor 100 Jahren

Oberkirch (st) Zur offiziellen Eröffnung der Sonderausstellung „Fotohaus Busam. Das Renchtal vor 100 Jahren“ begrüßten Oberbürgermeister Gregor Bühler sowie Stadtarchivarin und Museumsleiterin Dr. Irmgard Schwanke am Dienstagabend, 28. November, zahlreiche Gäste im Alten Rathaus. Gemeinsam blickten Sie auf die Erfolgsgeschichte des Fotohauses Busam zurück und luden dazu ein, die umfangreiche und vielseitige Fotografiesammlung zu entdecken. Bis zum 8. September 2024 öffnet die Ausstellung ihre...

  • Oberkirch
  • 30.11.23
Matthias Rohrer (v. l.), Margot Leppert, Willibald Käshammer, Melanie Steinlein und Bürgermeister Hans-Jürgen Decker | Foto: Berthold Gallinat/Gemeinde Ottenhöfen

Willi Wandermaus ist wieder unterwegs
Weihnachtsrallye in Ottenhöfen

Ottenhöfen (st) Vom 25. November bis 7. Januar 2024 lädt Wandermaus Willi die Familien, Kinder und Junggebliebenen zu einer Rallye in das weihnachtliche Ottenhöfen ein. Die Bastelgruppe vom Ottenhöfener Weihnachtsmarkt Team mit Matthias Rohrer, Margot Leppert und Melanie Steinlein haben ehrenamtlich die Spielstationen gebaut und gestaltet. Beim Aufbau der einzelnen Stationen hat Willibald Käshammer das Team tatkräftig unterstützt. Schon mehrmals war dieser Willi im Mühlendorf unterwegs. Für...

  • Ottenhöfen
  • 16.11.23
3 Bilder

PORTRÄT
Juliana Almert - Ortenauer Kickboxerin

Ortenauer Kickboxerin auf der ISKA Weltmeisterschaft in München (18.10. – 22.10.2023) Bei der diesjährigen Kickbox-Weltmeisterschaft in München nahmen ca. 40 Nationen und 2000 Kämpfer teil. Alleine aus Deutschland kamen 600 Kickboxer, die zur Nationalmannschaft berufen wurden. Unter diesen Helden war auch Juliana Almert. In der Disziplin Leichtkontakt hat Juliana Almert die Bronzemedaille gewonnen. Unsere Kickboxerin aus der Ortenau hat bei der Weltmeisterschaft Deutschland mit Ehre...

  • Renchen
  • 26.10.23
  • 1
Chefredakteurin Anne-Marie Glaser ist beeindruckt, wie Licht den Geschmack beeinflusst. | Foto: Bäuerle
2 Bilder

Oberkircher Winzer
Warum Wein im Urlaub anders schmeckt als zuhause

Oberkirch (ag) Was war der Wein auf der schönen Hotelterrasse auf Sardinien lecker! Doch dann die Überraschung: Zuhause auf dem Sofa schmeckt der aus dem Urlaub mitgebrachte Rebensaft überhaupt nicht mehr so gut, obwohl es sich um haargenau die selbe Sorte vom selben Weingut handelt. Wie kann das sein? Äußere Einflüsse"Weingenuss ist nicht nur das Konsumieren eines alkoholischen Getränks, sondern Genuss mit allen Sinnen", so der Kellermeister der Oberkircher Winzer e. G. Martin Bäuerle. Dabei...

  • Oberkirch
  • 14.10.23
Sonja Schuchter ist seit 40 Jahren im öffentlichen Dienst und in der Verwaltung tätig. Für Sie ist der Beruf eine Herzensangelegenheit, aber ursprünglich wollte sie einmal einen ganz anderen Karriereweg einschlagen.  | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Verwaltung ist Sonja Schuchters Ding
Wenn Plan B zum Glücksfall wird

Sasbachwalden "Ich habe eigentlich immer einen Plan B", sagt Sonja Schuchter, Bürgermeisterin von Sasbachwalden. Dieser Plan B war es auch, der sie zu einer mittlerweile 40-jährigen erfolgreichen Karriere im öffentlichen Dienst und in der Verwaltung geführt hat. "Ich war ziemlich gut in der Schule, vor allem in Mathematik und Physik. Beide Fächer hatte ich im Leistungskurs. Logisches Denken und eine schnelle Auffassungsgabe waren immer meine Stärken", erzählt sie stolz mit einem Lachen. Deshalb...

  • Sasbachwalden
  • 13.10.23
Viel Handarbeit steckt in dem Erbstück von Sabine Allgeier. Mehr Fotos gibt es unter der-guller.de/ | Foto: privat
3 Bilder

Erbstücke
Ein Prachtstück von einem Rock und Handarbeit vom Feinsten

Als ihre Eltern 1946 nach ihrer Flucht aus dem Osten ins Frankenland kamen, waren sie überglücklich dort ein kleines Häuschen mit zwei Zimmern und einem riesengroßen Garten bewohnen zu dürfen. "Zumindest war der Garten damals für mich als Kind riesengroß", berichtet Sabine Allgeier, die heute in Sasbach wohnt. SchlangenkaktusIn dem Garten baute die Familie Gemüse für den Eigenbedarf an, es gab Obst und ein paar Hühner. "Was übrig blieb, verkaufte mein Vater auf den Bauernmärkten und meine...

  • Sasbach
  • 15.09.23
Katharina Bruder aus Oberkirch-Haslach repräsentiert als Badische Weinprinzessin die Rebensäfte im Südwesten. Es ist nach ihrer Zeit als Oberkircher Weinprinzessin im Jahr 2021 das zweite Wein-Amt für die 23-Jährige Wirtschaftsingenieurin.  | Foto: Fotos: Michael Bode
2 Bilder

Katharina Bruder im Porträt
Wenn die Begeisterung einen so richtig fesselt

Oberkirch-Haslach Als Weinhoheit hat sie bereits Erfahrung, denn Katharina Bruder war bereits Weinprinzessin von Oberkirch. Das war vor zwei Jahren. Im August wurde sie nun zur Badische Weinprinzessin gekürt. Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, Wein zu repräsentieren. Für mich persönlich fehlte da noch etwas", erzählt Katharina Bruder zu ihrer Motivation, sich als Badische Weinhoheit zu bewerben. "Das neue Amt ist ein schöner Bonus on top." Die Bewerbung müsse man sich gut überlegen, denn...

  • Oberkirch
  • 02.09.23
Foto: Foto: Bartha
2 Bilder

Neue Serie Erbstücke
Das Kommunionskreuz von Urgroßtante Margarete

Neue Serie Erbstücke Andere mögen modernere und wertvollere Anhänger getragen haben. Aber Franziska Bartha hätte vor über 20 Jahren ihr Kommunionskreuz mit keinem anderen auf dieser Welt getauscht. Denn sie bekam es von ihrer inzwischen verstorbenen Urgroßtante Margarete Glaser aus Achern. Diese hatte es rund 75 Jahre zuvor selbst als Kommunionskind getragen. Schmuck aus 20er-JahreDas unprätentiöse Schmuckstück stammt aus der Zeit Ende der 20er-Jahre und war ein Geschenk von Margaretes Patin....

  • Achern
  • 26.08.23
Der Oberkircher Werner Kimmig feiert am kommenden Mittwoch seinen 75. Geburtstag. Der Familienmensch hat als TV-Produzent aus Formaten wie "Verstehen Sie Spaß?", "Immer wieder sonntags" und vielen anderen echte Erfolgssendungen gemacht.  | Foto: Fotos: Michael Bode
2 Bilder

Grandseigneur der TV-Unterhaltung
Werner Kimmig feiert 75. Geburtstag

Oberkirch (mak) In diesem Jahr hat Werner Kimmig gleich doppelt Grund zum Feiern. Zum einen begeht er am kommenden Mittwoch seinen 75. Geburtstag, zum anderen feiert seine Firma Kimmig Entertainment ihr 50-jähriges Jubiläum. Mit seiner TV-Produktionsfirma hat er ein Stück Fernsehgeschichte geschrieben. Shows wie die "Verstehen Sie Spaß?" oder die "Helene-Fischer-Show" wurden unter anderem von seiner Firma produziert. Zudem engagiert er sich seit Jahren für den Förderverein für krebskranke...

  • Oberkirch
  • 18.08.23

Angedacht von Roland Kusterer
Doppelgebot der Liebe

Ein Rabbi fragte seine Schüler, wann der Tag beginnt. Der erste Schüler fragte: „Beginnt der Tag, wenn ich von Weitem einen Hund von einem Schaf unterscheiden kann?“ – „Nein“, sagte der Rabbi. „Beginnt der Tag, wenn ich von Weitem einen Dattelbaum von einem Feigenbaum unterscheiden kann?“, fragte der zweite Schüler. Der Rabbi verneinte wieder. „Wann beginnt nun der Tag?“, wollten die Schüler wissen. Der Rabbi antwortete: „Der Tag beginnt, wenn du in das Gesicht eines Menschen blickst und darin...

  • Oberkirch
  • 12.08.23

TONarten Musikfestival
Schirmherr Christian Quadflieg gestorben

Sasbachwalden (st) Zehn Jahre nach dem letzten öffentlichen Auftritt Christian Quadfliegs als Rezitator und Schirmherr von TONarten gedenkt Sasbachwalden dem großartigen Mitwirken des berühmten Schauspielers. Der künstlerische Leiter Gregor Dierck schreibt dazu auf der Homepage des Festivals: "Wir trauern um unseren Schirmherren Christian Quadflieg, der am letzten Sonntag nach langer schwerer Krankheit verstorben ist. Er hat das Musikfestival TONarten seit seiner Gründung in 2007 bis zum Jahr...

  • Sasbachwalden
  • 19.07.23
Michael Wegel ist mit Leib und Seele Feuerwehrmann: 2024 werden es 25 Jahre sein, dass er Kommandant in Achern wurde. Dass er sein Hobby zum Beruf macht, war nicht geplant, hat sich aber als glückliche Fügung erwiesen. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Kommandant Michael Wegel
Schon als Junge von der Feuerwehr begeistert

Achern Seit 1999 ist Michael Wegel Chef der Acherner Feuerwehr. "Ich bin der erste hauptamtliche Feuerwehrkommandant in Achern", sagt der 50-Jährige. Zuvor war stets der Wassermeister der Stadt auch der Kommandant der Gesamtwehr. "Mein Vorgänger, Nikolaus Berger, erkannte, dass diese Konstellation für eine große Kreisstadt nicht mehr ausreicht", erzählt Wegel. Berger habe die Inititiave ergriffen und Gemeinderat und Stadtverwaltung seien dem gefolgt. Seit 24 Jahren füllt der Nesselrieder den...

  • Achern
  • 15.07.23
Das Zuckerbergschloss in Kappelrodeck | Foto: mak

Lokale Wahrzeichen
Waren es Zuckerberge, die ihm den Namen gaben?

Lokale Wahrzeichen Waren es die Quarz- und Glimmerteile in den Granitsteinen, die in der Sonne glitzerten wie Zuckerkristalle, der ursprünglich mit Schmuckwerk überladene Turm, der wie das Werk eines Zuckerbäckers aussah, oder die Zuckerberge, die vor der Schnapsbrennerei gelagert haben sollen, die dem Zuckerbergschloss in Kappelrodeck seinen Namen gaben? Laufender BrunnenWohl eher nicht. Die Namensgebung ist deutlich weniger romantisch als das Schloss selbst: Sie rührt vom alten Flurnamen...

  • Kappelrodeck
  • 24.06.23

Angedacht: Thomas Stiebitz
Jemand kennt unsere Wünsche

Wissen Sie, wie viele Haare Sie auf dem Kopf haben? Wir haben mehr oder weniger, manche haben gar keine Haare. Aber: Wer zählt aber auch schon seine Haare, zumal man mit dieser Information nicht viel anfangen kann. Aber es gibt jemanden, der weiß alles von und über uns. Nicht nur Größe und Gewicht, Haar- und Augenfarbe, sondern auch wichtige Dinge wie Hoffnungen, Ziele und Gefühle, Sehnsüchte und Enttäuschungen, unsere Ängste und alles, was uns glücklich macht. Er kennt unsere geheimsten...

  • Renchen
  • 24.06.23
Acherns Oberbürgermeister Klaus Muttach, mit 30 Jahren Berufserfahrung dienstältester Rathauschef im Ortenaukreis, macht Ende des Jahres Schluss mit der Kommunalpolitik, der er sein halbes Leben gewidmet hat. Heute feiert er seinen 60. Geburtstag.  | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Klaus Muttach im Sonntagsporträt
Ein halbes Leben für die Kommunalpolitik

Achern Politik zum Beruf zu machen, war eigentlich nie sein Ziel, engagiert war er aber trotzdem schon früh. "Mein Großvater war in der Landwirtschaft, aber auch im Gemeinderat und stellvertretender Bürgermeister. Da habe ich schon als Sechsjähriger viel mitbekommen und fand es interessant", erzählt Klaus Muttach, Oberbürgermeister von Achern. Mit 17 gründet er in seinem Heimatort Ringsheim den Ortsverband der Jungen Union. Familienplanung bestimmt Karriereweg maßgeblich mit Mit 26 Jahren wird...

  • Achern
  • 16.06.23

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.