Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Silke Lecher ist seit Juni dieses Jahres die erste Vorstandvorsitzende in der fast 100-jährigen Geschichte des FSV Seelbach. Fußball ist schon seit ihrer Kindheit eine große Leidenschaft in ihrem Leben gewesen.  | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Silke Lecher führt den FSV Seelbach
Die Kicker hören auf ihr Kommando

Seelbach Der 1929 gegründete Fußballsportverein (FSV) Seelbach sorgte im Juni dieses Jahres für ein echtes Novum in seiner fast 100-jährigen Geschichte. Da wurde Silke Lecher als erste Frau an die Spitze des FSV gewählt, der neben einer großen Fußballabteilung auch eine Gymnastik- und Hip Hop-Gruppe hat. "Es war nie mein Ziel, Vorstandsvorsitzende zu werden", erzählt Silke Lecher. "Eigentlich wollte ich mein Engagement im Verein aufgeben." Lecher war jahrelang in der Jugendarbeit tätig und seit...

  • Seelbach
  • 25.11.23
"Die Unterstützung der Kinder und Familien ist so wichtig", sagt Ulrike Isenecker.  | Foto: Jäger
3 Bilder

Besuch im E-Center Kohler
Spendenaktion zugunsten krebskranker Kinder

Offenburg Ein wenig sieht es so aus, als würde man einen Blick in eine Schatzkammer werfen: Im Offenburger E-Center Kohler sind derzeit die über 140 wertvollen Preise aufgebaut, die – mit etwas Glück – mit dem Kauf einer Spendenkarte gewonnen werden können. Fünf Euro, die helfenDas Interesse an diesem Nachmittag ist groß. Fast alle Angesprochenen kennen die jährliche Spendenaktion zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder Freiburg e. V.. Oft unterstützen sie bereits viele Jahre die...

  • Offenburg
  • 24.11.23

Die Glosse im Guller
Darauf kann Deutschland wirklich stolz sein

Mal abgesehen davon, dass ich es sowieso toll finde, in Deutschland zu leben: Im Augenblick können wir einmal mehr mächtig stolz auf unser Land sein. Okay, die Leistungen der Ampelkoalition sorgen gerade weniger für Freudensprünge. Mitunter mag man vor Ärger in die Luft gehen. Anderseits muss man einräumen, dass das Wahlergebnis der vergangenen Bundestagswahl halt keinen Raum für eine Liebesheirat zuließ. Nur deshalb gab es eine Vernunftehe und wir sollten bei aller berechtigter Kritik irgendwo...

  • Ortenau
  • 24.11.23
  • 1
  • 2

Angedacht
Bibelleser wissen mehr

Jeden Tag das Buch der Bücher aufzuschlagen und einen Abschnitt daraus zu lesen und darüber nachzudenken, ist eine zentrale geistliche Übung für Christen. Vielleicht ist „Übung“ noch ein zu schwaches Wort. Wenn Jesus sagt: „Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen“ (Mk 13,31), dann klingt darin die Überzeugung an, dass das Hören auf Jesu Worte keine Belanglosigkeit ist. Und es gibt reichlich Hilfsangebote, um das tägliche Bibellesen zu gestalten. Viele der...

  • Lahr
  • 20.11.23

Angedacht
Gegen den November-Blues

Was mache ich, wenn sich im November alles traurig, dunkel und leer anfühlt? Wenn Kriege unfassbares Leid über Menschen bringen? Wenn Risse durch die Gesellschaft und die Familien gehen, weil wir meinen, etwas beurteilen zu können? Wenn die Umwelt immer mehr zerstört wird? Gibt es etwas, was da helfen kann? Zumindest kann ich mich um Verständnis bemühen. Liebevoll-empathisch mit mir selbst und anderen umgehen. Deshalb suche ich erst etwas Tröstliches – und dann überlege ich, was ich an meiner...

  • Ortenau
  • 20.11.23
Ortenberg nutzte alle Möglichkeiten und bewahrte sich so seine Eigenständigkeit.  | Foto: gro
2 Bilder

Gemeindereform Baden-Württemberg
Begehrte Partner und heftiger Widerstand

Ortenau Zeitgleich zur Reform der Landkreise wurde in den Jahren 1968 bis 1975 auch eine Gemeindereform in Baden-Württemberg durchgeführt und die landesweit 3.379 Gemeinden auf ein Drittel, nämlich 1.110, reduziert. Dabei gab es heftigen Widerstand und viele Diskussionen darüber, wer der beste Partner wäre oder ob man nicht doch selbstständig bleiben könne. Sehr kleine Gemeinden wie beispielsweise Mösbach hatten keine Wahl – sie mussten sich in eine größere Gemeinde integrieren. Die Mösbacher...

  • Offenburg
  • 18.11.23
Das Haus in Wolfach wird auch in Zukunft die Versorgung der Patienten im Kinzigtal garantieren. | Foto: Ortenau Klinikum
2 Bilder

Das Ortenau Klinikum
Von Stadtkrankenhäusern zur Spitzenmedizin

Ortenau Seit dem 1. Januar 2023 ist das Ortenau Klinikum in Achern, Lahr, Offenburg-Kehl mit den Standorten Offenburg Ebertplatz, Offenburg Josefsklinik und Kehl sowie Wolfach eine gemeinnützige Kommunalanstalt des öffentlichen Rechts. Träger ist der Ortenaukreis. Mit seinen rund 5.800 Mitarbeitern ist es der viertgrößte kommunale Klinikverbund in Baden-Württemberg. Zu ihm zählen Fachkliniken und medizinische Zentren. Anspruch des Trägers "An seinen sechs stationären Häusern in der Ortenau mit...

  • Offenburg
  • 18.11.23
Landrat a. D. Klaus Brodbeck lässt im Gespräch die wichtigsten Meilensteine seiner Amtszeit Revue passieren. | Foto: gro
2 Bilder

Von der KOA bis zum Eurodistrikt Straßburg Ortenau
Neue Wege gehen

Ortenau Von 2000 bis 2008 war Klaus Brodbeck Landrat des Ortenaukreis. Eine bewegte Zeit, nicht nur für den ehemaligen Bürgermeister der Stadt Renchen, sondern auch für den Landkreis. Denn in seine Amtszeit fielen einige wegweisende Entscheidungen. Und viele der Themen werden auch heute noch diskutiert. Ein Beispiel ist die Entwicklung der Krankenhauslandschaft. Als Brodbeck Landrat wurde, bestand das Ortenau Klinikum noch aus acht Eigenbetrieben. Es wurde aber der Beschluss gefasst, sie zu...

  • Offenburg
  • 18.11.23
Der Neubau der Gewerbeschule in Offenburg | Foto: Landratsamt Ortenaukreis
2 Bilder

Zwölf Berufsschulen in der Ortenau
Bildung ist schon immer Kreissache

Ortenau Mit seiner Geburt war der Ortenaukreis Schulträger: "Aus viereinhalb Landkreisen wurde einer", erklärt Bernhard Kohler, Leiter des Amts für Schule und Kultur im Landratsamt Ortenaukreis. Und von diesen Kreisen wurden die Trägerschaften für die beruflichen Schulen, aber auch Sonderpädagogischen Angeboten übernommen. Die sieben Standorte sind seit 50 Jahren unverändert: Achern, Gengenbach, Kehl, Hausach, Lahr, Offenburg und Wolfach. "Wir haben ein dezentrales Berufsschulsystem geerbt, das...

  • Offenburg
  • 18.11.23
Günter Fehringer war der zweite Landrat des Ortenaukreises: 1992 setzte er sich gegen drei Mitbewerber im zweiten Wahlgang durch. In seine Amtszeit fiel unter anderem die Einführung des grenzüberschreitenden Nahverkehrs. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Landrat a. D. Günter Fehringer
Ein offenes Ohr für die Sorgen vor Ort

Offenburg Er war der zweite Landrat des Ortenaukreises: 1992 wurde Günter Fehringer im zweiten Wahlgang mit absoluter Mehrheit ins Amt gewählt. An die Gründung des Ortenaukreises erinnert er sich noch gut, auch wenn das politische Herz des Juristen damals noch dem Offenburger Gemeinderat gehörte. "Zu Beginn war es strittig, ob sich der Kreis Offenburg und der Kreis Lahr zusammenschließen werden", erzählt er. Noch kniffliger sei die Frage gewesen, wohin sich der ehemalige Landkreis Bühl...

  • Offenburg
  • 18.11.23
Dr. Sven von Ungern-Sternberg (Verbandsvorsitzender 1983 bis 1998), Otto Neideck (seit 2003) und Günter Fehringer (1998 bis 2003) schneiden bei den Jubiläumsfeierlichkeiten die Geburtstagstorten mit dem Verbandsgebiet an.  | Foto: RVSO
2 Bilder

50 Jahre Regionalverband Südlicher Oberrhein
Wichtiger Impulsgeber

Südlicher Oberrhein Der Regionalverband hat ebenfalls Grund zum Feiern. Am 8. November 2023 jährte sich die Konstituierung des Verbands mit Sitz in Freiburg zum 50. Mal. Die Gründung der Regionalverbände im Zuge der Kreis- und Kommunalreformen Anfang der 1970er-Jahre ist eine Erfolgsgeschichte. Dennoch sind die Regionalverbände – Träger der Regionalplanung, Impulsgeber für die Raumentwicklung und Sprachrohr der Region – bei vielen Bürgern gar nicht so sehr bekannt. Ein Blick auf die...

  • Ortenau
  • 18.11.23
Im Pandemiejahr 2020 musste die Spendenaktion ohne persönliche Kontakte ablaufen. | Foto: Archivbild djä

Weihnachts-Spendenaktion
Helfen und gewinnen mit über 140 Preisen

Offenburg "Wir haben in diesem Jahr besonders viele wertige Preise gespendet bekommen", freut sich Franz Bähr, Initiator der Weihnachts-Spendenaktion im E-Center Kohler. "Als meine Mitstreiter und ich die Aktion zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder Freiburg e. V.1998 gestartet haben, waren mir persönlich zwei Punkte besonders wichtig: Die Hilfe sollte regional eingesetzt werden und sie sollte transparent sein, um dem Vertrauen der Spender gerecht zu werden." Viel erreicht in 25...

  • Offenburg
  • 18.11.23
Hier finden Eltern und Geschwister umfassende Hilfe und ein zweites Zuhause auf Zeit. | Foto: Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg e. V.
2 Bilder

Weihnachts-Spendenaktion im E-Center Kohler
Spenden für das Elternhaus

Offenburg/Freiburg "Helfen und gewinnen" heißt es ab morgen wieder bei der jährlichen Weihnachts-Spendenaktion im Offenburger E-Center Kohler zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder Freiburg e. V.. Fünf Euro kostet eine Teilnehmerkarte – fünf Euro, die den kranken Kindern und ihren Familien direkt und vollständig zugute kommen. Wohin fließen die Spenden?Was sich an Großem verwirklichen lässt, wenn viele kleine Spendenbeiträge zusammenkommen, lässt sich eindrucksvoll in Freiburg...

  • Offenburg
  • 18.11.23
Foto: Glaser
7 Bilder

Typisch Ortenau – Leistung und Genuss
Boom-Region mit Bollenhut

Ortenau 1.861 Quadratkilometer Fläche, 16 Städte und 35 Gemeinden sowie rund 432.000 Einwohner – das ist der Ortenaukreis. Über 50 Weingüter, sieben Brauereien und rund 7.000 Brennereien kann er aufweisen sowie weitere unzählige Produzenten von allem, was dem Gaumen Freude macht. Wie beliebt die Region ist, beweisen auch 2,5 Millionen Übernachtungen. Unternehmen wie Europa-Park, Herrenknecht oder Burda stehen für Innovation, Bollenhut, Fastnacht und Vogtsbauernhof als eines der...

  • Ortenau
  • 18.11.23
Foto: LRA

Reichsadler und der heilige Georg stehen für eine selbstbewusste Vergangenheit

Die Wappenkunde ist eine eigene Wissenschaft, die Heraldik, mit entsprechender Fachsprache. So wird die sachkundige Beschreibung eines Wappens Blasonierung genannt. Der Begriff leitet sich von dem französischen Wort Blason ab, was schlicht Wappenschild heißt. In Bezug auf das Wappen des Ortenaukreises lautet die Blasonierung laut Wikipedia: „In Silber ein rot bewehrter und rot bezungter schwarzer Doppeladler mit goldenem Brustschild; darin der silbern gerüstete heilige Georg auf schwarzem Pferd...

  • Ortenau
  • 18.11.23

Die Glosse im Guller
Bin ich eigentlich eine Ortenaukreiserin?

Namen sind zwar nur Schall und Rauch. Trotzdem haben sie halt etwas identitätsstiftendes. Das gilt natürlich auch für Namen von Gebieten. Ist vom Ortenaukreis die Rede, weiß jeder, der reicht im Norden von Sasbach bis nach Ringsheim im Süden und erstreckt sich über 1.861 Quadratkilometer. Alle, die auf dieser Fläche leben, sind Bewohner des Ortenaukreises. Aber wie heißen diese eigentlich? Bin ich eine Ortenaukreiserin? Künstliche Intelligenz Nie gehört, dann doch lieber Ortenauerin. Nur ist...

  • Ortenau
  • 18.11.23
Demonstranten in Wolfach, die bei einem Besuch des damaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten gegen die Kreisreform demonstrierten. | Foto: Kreisarchiv
2 Bilder

50 Jahre Ortenaukreis
Am Ende waren die Bürger dann doch ganz zufrieden

Ortenau Das Wirtschaftswunder hatte den Wohlstand gebracht. Aber auch die öffentlichen Aufgaben der Kommunen waren seit den 50er-Jahren gewachsen, Tendenz steigend. Für die vielen kleinen Gemeinden und Landkreise war das ein echtes Problem. So entstand die Idee zu einer großen Gebiets- und Verwaltungsreform. Während es bei insgesamt neun Stadtkreisen blieb, wurden aus ehemals 63 Landkreisen in Baden-Württemberg 35. Einer von ihnen der Ortenaukreis. Kreisarchivar Dr. Cornelius GorkaMit 1.860...

  • Ortenau
  • 18.11.23

Nachgefragt bei Anne-Marie Glaser
Sonntagszeitung der Ortenau

Nachgefragt Der Ortenaukreis feiert sein 50-jähriges Jubiläum. Was die Sonntagszeitung und der Ortenaukreis gemeinsam haben und wie Der Guller gratuliert, erklärt Anne-Marie Glaser. Wie würdigt die Sonntagszeitung das Kreisjubiläum? Der Guller hat den Geburtstag ja bereits anlässlich der großen Jubiläumsparty im Rahmen des Bürgerfests im Juli mit Beiträgen aufgegriffen. Dabei wollten wir es aber nicht belassen und feiern den Kreis im Jubiläumsjahr heute zusätzlich mit einer Schwerpunktausgabe....

  • Ortenau
  • 18.11.23
Frank Scherer ist seit seit 1. November 2008 Landrat des Ortenaukreises. | Foto:  Landratsamt
2 Bilder

Kreis-Jubiläum
Frank Scherer zu Meilensteinen und Herausforderungen

Ortenau 1973 wurden die heutigen 51 Städte und Gemeinden aus insgesamt fünf Landkreisen zum Ortenaukreis zusammengefasst. Er ist der flächenmäßig Größte in Baden-Württemberg. Zum 50-jährigen Bestehen legt der Guller in seiner heutigen Ausgabe den Schwerpunkt auf dieses stolze Jubiläum und sprach mit Landrat Frank Scherer über Kreisidentität und Meilensteine. Inwiefern hat sich der Zusammenschluss bewährt? Der Zusammenschluss aus den ehemaligen Kreisen Offenburg, Lahr, Kehl, Wolfach und Bühl zum...

  • Ortenau
  • 18.11.23
Theater digital erleben | Foto: Heimspiel
3 Bilder

Weihnachtsfeier mit VR-Brille!?
Digital-Theatererlebnisse erleben

Lahr (st) Theater in einer neuen Dimension können Interessierte am Freitag, 1. Dezember, erleben: 48 Drehstühle, 48 VR-Brillen und 48 Kopfhörer stellt das Theater Augsburg dafür dem Amt für Kultur, Musik und Medien der Stadt Lahr im Lahrer Schlachthof bereit, um die Besucher nach einer kurzen Einweisung in die Virtuelle Realität zu verabschieden. Wer jetzt noch keine Weihnachtsfeier geplant hat, könnte seine Kollegen mit dem Digital-Theater: 360 Grad mal einen ganz besonderen Auftakt dafür...

  • Lahr
  • 17.11.23
Matthias Rohrer (v. l.), Margot Leppert, Willibald Käshammer, Melanie Steinlein und Bürgermeister Hans-Jürgen Decker | Foto: Berthold Gallinat/Gemeinde Ottenhöfen

Willi Wandermaus ist wieder unterwegs
Weihnachtsrallye in Ottenhöfen

Ottenhöfen (st) Vom 25. November bis 7. Januar 2024 lädt Wandermaus Willi die Familien, Kinder und Junggebliebenen zu einer Rallye in das weihnachtliche Ottenhöfen ein. Die Bastelgruppe vom Ottenhöfener Weihnachtsmarkt Team mit Matthias Rohrer, Margot Leppert und Melanie Steinlein haben ehrenamtlich die Spielstationen gebaut und gestaltet. Beim Aufbau der einzelnen Stationen hat Willibald Käshammer das Team tatkräftig unterstützt. Schon mehrmals war dieser Willi im Mühlendorf unterwegs. Für...

  • Ottenhöfen
  • 16.11.23
Simon Stein (v. l.), Marcel Schwörer, Jennifer Hergert, Cosima Schwörer und Michael Billetta freuen sich auf neue Mitstreiter.  | Foto: privat
2 Bilder

Interessenten willkommen
Guggemusik: "Ruineschlurfer Lahr" neu dabei

Lahr (st) Die "Ruineschlurfer Lahr" sind eine junge und dynamische Guggemusikband, die sich im Jahr 2023 gegründet hat. Die lustige Truppe, momentan bestehend aus neuen aktiven Mitgliedern, setzt sich aus den verschiedensten Charakteren zusammen, die für jeden Spaß zu haben sind. "Wir bestehen größtenteils aus erfahrenen Musikern, die schon in verschiedenen Guggemusiken in der Umgebung mitgewirkt haben, aber auch aus Mitgliedern, die bis zum Eintritt noch nie ein Instrument in der Hand hatten....

  • Lahr
  • 15.11.23
Surreale Betrachtung, ob der Planet eine zu managende Einheit darstellt. | Foto: Matto Barfuss

"Pambara" von Matto Barfuss
Kunstsammlung zum Film

Rheinau (st) Derzeit erreicht der Künstler und Filmemacher Matto Barfuss mit seinem medialen Kunstwerk "Eddi Erdmann aus PAMBARA" in ganz Deutschland eine große Aufmerksamkeit. Dabei erzählt er im Stadtraum auf weit über 100.000 digitalen Screens mit dem Erdmännchen eine Geschichte. Es geht darum, an das Thema Biodiversität und den kritischen Umgang des Menschen mit dem Planeten heranzuführen. Zu dem Gesamtprojekt gehört auch der Kinofilm "Pambara" und der Familien Kinofilm "Eddi Erdmann aus...

  • Rheinau
  • 13.11.23
Freuen sich auf die Aktion, v. l.: Maximilian Kohler (Prokurist Edeka Kohler), Franz Bähr (Initiator) und Uwe Kohler (Inhaber und Geschäftsführer Edeka Kohler) | Foto: Dagmar Jäger

Weihnachts-Spendenaktion
E-Center Kohler unterstützt mit Überzeugung

Offenburg Die dunkelblauen Plakate kündigen es an: Am 20. November beginnt sie wieder, die Weihnachts-Spendenaktion zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder Freiburg e. V.. 2022 fand diese wegen des E-Center-Neubaus am alten Standort erstmalig im Interims-E-Center in der Schutterwälder Straße 5 statt. In diesem Jahr bleibt der Ort der gleiche, der Inhaber des Marktes hat im Mai 2023 allerdings gewechselt. Familie Kohler, Edeka-Veteranen mit 73-jähriger Firmenhistorie, hat den Markt...

  • Offenburg
  • 11.11.23
  • 1

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.