Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Der Burda Media Tower am Stadteingang von Offenburg | Foto: Matthias Kerber

Lokale Wahrzeichen
Burda Media Tower prägt die Skyline von Offenburg

Vom Offenburger Stadteingang von der Kinzigbrücke kommend, fährt man direkt auf eins der wohl bekanntesten Bauwerke in Offenburg zu. Der Burda Tower, welcher 1964 fertiggestellt worden ist, ist eines der Wahrzeichen der Stadt Offenburg. Mit seiner Glasfront und dem schon von weitem erkennbaren Schriftzug ist er sicherlich nicht zu übersehen. Grundlegende VeränderungDas Hochhaus ist mit 67 Metern das höchste der Stadt. Aufgrund mangelnder Flexibilität, veralteter Technik und klimatischer...

  • Offenburg
  • 09.03.24
Der Rotwein-Männle, wie er gerne genannt wird, kann auch Weißwein, wie die vielen Auszeichnungen beweisen. Die flüssigen Schätze lagern im schönen Gewölbekeller. Der Rebhof des traditionsreichen Familienweinguts besteht bereits nachweislich seit 1456.  | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Sonntagsporträt
Heinrich Männle ist mit Herz und Seele Winzer

Durbach AWC Vienna, Gold bei DLG Bundes- und Landesweinprämierungen, Feinschmecker- sowie Gault-Millau-Empfehlungen – dem Weingut Heinrich Männle mangelt es wahrlich nicht an Anerkennung. Der Seniorchef und mit 90 Jahren immer noch höchst aktiver Kellermeister gibt mit sympathischer Offenheit zu, dass er sich schon aus Marketinggründen über Auszeichnungen freut. "Sie lenken die Aufmerksamkeit auf einen Wein, so dass er verstärkt probiert wird. Eine Prämierung kann außerdem als Orientierung...

  • Offenburg
  • 09.03.24

Die Glosse im Guller
Früher war keineswegs alles besser als heute

Mit zunehmendem Alter neigen Menschen dazu, die Vergangenheit zu verklären. Auch ich tendiere hin und wieder dazu, von der guten alten Zeit zu schwadronieren. Aber Hand aufs Herz: Es gibt auch viele Dinge, die heute wesentlich besser sind als in meiner Jugend. Oder wünscht sich beispielsweise jemand Plumpsklos zurück? Zitternd im BabydollGlücklicherweise durfte ich selbst immer in Gebäuden leben, die über Toiletten mit Wasserspülung verfügten. Aber in meiner Jugend gab es durchaus noch...

  • Ortenau
  • 09.03.24

Die Glosse im Guller
Von Imageproblemen und großem Gottvertrauen

Das Handwerk klagt über viele unbesetzte Ausbildungsstellen. Verbände fordern deshalb ein gesellschaftliches Umdenken. Die duale Ausbildung müsse endlich genauso viel Wertschätzung erfahren wie die akademische. Ich sehe das Problem an anderer Stelle. Nicht das Handwerk hat ein Imageproblem, sondern die Erwerbstätigkeit überhaupt. Die ErnährungsfrageNun soll schon Jesus gesagt haben: "Seht euch die Vögel des Himmels an: Sie säen nicht, sie ernten nicht und sammeln keine Vorräte; euer himmlischer...

  • Ortenau
  • 02.03.24
Karl Bäuerle, Vorsitzender BI Bahntrasse  | Foto: AKA Süd

Nachgefragt bei
Zwei Minuten Zeitgewinn

Nachgefragt Die BI Bahntrasse beteiligte sich beim Aktionstag der Bahn-Bürgerinitiativen Deutschland gegen den Ausbau der Rheintalbahn zur Hochgeschwindigkeitsstrecke in Ringsheim. Warum ist die BI gegen die Hochgeschwindigkeitsstrecke? Wir sind nicht grundsätzlich gegen solche Projekte. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist aber nicht überall gegeben. So würde der Zeitgewinn von Offenburg bis Freiburg zwei Minuten betragen, aber 400 Millionen Euro kosten. Die Bahn muss nicht jeden Abschnitt für...

  • Offenburg
  • 02.03.24

Angedacht: Ronja Tritschler
Streben nach Gerechtigkeit

Das Streben nach Gerechtigkeit ist niemals vergeblich“, sagte Frauenrechtaktivistin Susan B. Anthony. Mit großen Schritten nähern wir uns dem 8. März. Der Weltfrauentag wird auch oft als feministischer Kampftag bezeichnet, weil er ein Tag des Widerstands und Aktivismus darstellt, an dem Frauen auf der ganzen Welt für ihre Rechte und Gleichberechtigung eintreten. Noch immer gibt es signifikante Unterschiede zwischen den Geschlechtern – auch in Deutschland. Für mich ist das gemeinsame Streben...

  • Offenburg
  • 02.03.24
Jutta Herrmann-Burkart ist im Herbst an ihre alte Wirkungsstätte zurückgekehrt und leitet das Projektbüro, das die Maßnahmen zur Umsetzung der Landesgartenschau in Offenburg 2032 koordiniert. Für sie ist das mehr als nur eine Blumenschau. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Jutta Herrmann-Burkart im Porträt
Sie nimmt das große Ganze in den Blick

Offenburg "Es ist mir schwergefallen, aus Freiburg wegzugehen", sagt Jutta Herrmann-Burkart. "Aber das Zünglein an der Waage war die Landesgartenschau, die 2032 in Offenburg ausgerichtet wird." Denn seit Herbst leitet die Landschaftsarchitektin das Projektbüro, welches die Umsetzung der zahlreichen Maßnahmen koordiniert. Damit kehrt Jutta Herrmann-Burkart zurück an ihre alte Wirkungsstätte. Bei ihrer ersten Station in Offenburg war sie Grünplanerin der Stadt, bevor sie 2019 nach Freiburg...

  • Offenburg
  • 01.03.24
Hans-Georg Pfüller, Leiter des Amts für Waldwirtschaft des Ortenaukreises | Foto: Landratsamt Ortenaukreis

Nachgefragt bei Hans-Goerg Pfüller
Wasserversorgung deutlich erholt

Offenburg (gro) Der Winter war zu warm und nass. Wie sich die Niederschläge in der Waldwirtschaft auswirken, erklärt Hans-Georg Pfüller, Leiter des Amts für Waldwirtschaft. Es hat viel geregnet in diesem Winter. Wie sind die Grundwasserstände im Wald? Die ergiebigen Regenfälle der vergangenen Wochen und Monate haben den ausgetrockneten Böden und den teilweise dramatisch gesunkenen Grundwasserspiegeln sehr gut getan. Wie der sogenannte „Dürremonitor“ des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung...

  • Offenburg
  • 28.02.24

Die Glosse im Guller
Die unendliche Sorge vor dem Schmarotzertum

Im Kielwasser von Vereinsschwimmkursen für Kinder planschten früher einzelne Eltern und Geschwister hemmungslos im Offenburger Freizeitbad Stegermatt, ohne dafür zu bezahlen. Deshalb wurden 2022 zeitliche Regeln für die Anwesenheit von Eltern eingeführt. Daraus entstand nun ein Streit zwischen DRLG und Mitgliedern der Badkommission. AugenzeuginTatsächlich war ich vermutlich selbst schon Zeugin solch schamlosen Schmarotzertums. Keine Ahnung mehr, wann das war. An was ich mich aber ganz genau...

  • Ortenau
  • 23.02.24
Rosa Karcher steht mitten im Leben: Als Präsidentin der Landfrauen Südbaden hat sie kein Blatt vor den Mund genommen. Aber auch politisch ist sie engagiert: Seit 2014 ist sie Mitglied im Acherner Gemeinderat.  | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Sonntagsporträt Rosa Karcher
Geballte Frauenpower im Ehrenamt

Achern Seit 2008 war Rosa Karcher aus Oberachern die Präsidentin des südbadischen Landfrauenverbands. Nach bald 16 Jahren hat sie das Amt am Donnerstag an ihre Nachfolgerin Christina Wangler übergeben. Doch die Hände in den Schoß legen, wird sie nicht – nach wie vor ist sie Stadträtin in Achern, im Vorstand des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbands, im Vorstand des Familienwerks Sölden und engagiert beim Weinbauverband. "Ich habe viele Hüte auf", sagt sie mit einem Lächeln. Geboren wurde...

  • Achern
  • 23.02.24
Lustiges Anbaden mit blauen Mützen | Foto: Conny Metzinger
6 Bilder

Anbaden
Cold water helps children, ein modernes Wintermärchen!

Ortenau (st) Als durch den Lockdown alle Veranstaltungen abgesagt wurden traf dies auch das Neujahrsschwimmen in Rheinau-Linx. Hans-Dieter Rahner aus Gengenbach und Thomas Muckenhirn aus Zierolshofen hatten daraufhin alternativ das ANBADEN für jedermann an den Start gebracht. Ohne jede Erfahrung mit den sozialen Medien und ohne Werbebudget setzten die Beiden ihre Idee mit viel Herzblut in die Tat um. Anbaden ist cool Die Spielregeln waren denkbar einfach. Jeder Teilnehmer bestimmte in...

  • Gengenbach
  • 23.02.24
Von links: ehrenamtliche Helferin Sophie, Andreas Miessmer und Valentin | Foto: Glaser
9 Bilder

Wenn der inklusive Kochclub "jung und frech" die Küche rockt

Friesenheim "Hallo, ich koche heute für dich", begrüßt mich Lea und zählt auch schon auf, was in der Kochschule von Andreas Miessmer heute gezaubert wird. Es gibt eine Kürbissuppe, Pollo Fino und zum Dessert ein selbstgemachtes Vanilleeis mit Kaiserschmarrn. Die 16-Jährige ist Mitglied des Kochclubs "jung und frech" der Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch, der einmal im Monat zusammenkommt, um gemeinsam den Kochlöffel zu schwingen. Ein großer Wunsch der Mitglieder war es, einmal mit einem echten...

  • Friesenheim
  • 23.02.24
  • 1
bei Philipp Burger, Leiter Ausbildung Sick AG  | Foto: Sick AG

Nachgefragt bei Philipp Burger
28 Projekte kommen aus der Ortenau

Am 22. und 23. Februar findet der "Jugend forscht" Regionalwettbewerb Südbaden in der Messe Freiburg statt. Wie dieser abläuft, erklärt Philipp Burger von der organisierenden Sick AG. Wie viele Teilnehmer und Projekte sind in diesem Jahr aus der Ortenau dabei? Aus der Ortenau sind in diesem Jahr 28 Projekte aus den unterschiedlichen Bereichen dabei. Ist Publikum zugelassen? Der erste Wettbewerbstag findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. An dem Tag präsentieren die Teilnehmenden ihre...

  • Ortenau
  • 17.02.24
Olaf Fütterer ist Geschäftsführer des Soziokulturellen Zentrums im Kloster Erlenbad. Für ihn ist die Klosterkirche der Petersdom der Ortenau, in der er auch in Zukunft herausragende Veranstaltungen mit besonderer Strahlkraft organisieren will.  | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Sonntagsporträt Olaf Fütterer
"Ich lasse mich gerne auf Neues ein"

Sasbach "Anfang der 60er-Jahre gab es nicht genügend Kindergartenplätze, weshalb meine Mutter damals eigentlich nur eine sinnvolle Nachmittagsbeschäftigung für mich gesucht hat", erzählt Olaf Fütterer, Geschäftsführer des Soziokulturellen Zentrums Klosterkirche Erlenbad in Sasbach, mit einem Lachen seinen Weg zur Musik. Unterrichtet wird er in den Instrumenten Blockflöte und Orgel. "Das hat mir unglaublich viele Spaß gemacht und ich habe richtig Feuer gefangen und wollte immer mehr", erzählt...

  • Sasbach
  • 17.02.24

Die Glosse im Guller
Es lebe der Schutz unserer hohen Standards

Schau einer an, 48 Prozent der Deutschen wären für eine Abgabe auf klimaschädliche Produkte aus dem Nicht-EU-Ausland. Bei den über 70-jährigen Befragten sind es sogar 58 Prozent. Das hat eine Umfrage ergeben. Aber was sind eigentlich klimaschädliche Produkte? LebensmittelWer die Frage bei Google eingibt, bekommt an oberster Stelle Beiträge über klimaschädliche Lebensmittel. Das sind vor allem wohl Rindfleisch und Milchprodukte. Offensichtlich liegt das daran, dass die Rindviecher so viel...

  • Ortenau
  • 17.02.24
Zylinder, Schleier, Strümpfe und Handschuhe erinnern an die Großeltern. | Foto: gro

Erbstück
Als der Großvater die Großmutter zum Traualtar führte

Es war ein unerwarteter Fund in einem Kleiderschrank, der auf dem Speicher meines Elternhauses steht. Die beiden eher unscheinbaren Schachteln, eine weiß und flach, die andere graubraun und hoch, standen gut versteckt hinter Spielsachen auf dem Boden. Gut verpackt Ein Blick hinein führte mich zurück in die Kindheit, als meine Oma meine Schwester und mich manchmal hineinschauen ließ. In der größeren der Schachteln befindet sich, samtig schimmernd und tiefschwarz der Zylinder, den mein Großvater...

  • Offenburg
  • 16.02.24

Die Glosse im Guller
Eine Diagnose mit sehr bitterem Beigeschmack

Es gibt Menschen in unserem Verlagshaus, die springen geschmeidig wie junge Rehe die Treppen hinauf. Dazu gehöre ich nicht. Da drängt sich eher der Vergleich mit einer schnaufenden Dampflokomotive auf. Allerdings stoße ich dabei keine Rauchwolken mehr aus. Diese Zeiten sind seit dreieinhalb Jahren vorbei. Um so mehr erboste es mich, dass ich trotz völligem Zigarettenverzicht immer kurzatmiger werde. Pneumologe Da meine Hausärztin den Dingen gerne auf den Grund geht, schrieb sie kurzerhand eine...

  • Ortenau
  • 10.02.24
Erwin Moser, Vorsitzender Hausacher Bärenadvent | Foto: privat

Nachgefragt bei Erwin Moser
Über 600 ließen sich registrieren

Der Hausacher Bärenadvent e. V. und die Freiburger Stammzellendatei veranstalteten eine Typisierungsaktion in Hausach. Anlass war die Leukämieerkrankung von Jeremias Feißt, für den inzwischen ein Spender gefunden wurde. Die geschah aber nicht durch die Veranstaltung in Hausach. AG Wie lief die Aktion? Es war die erfolgreichste Typisierungsaktion in den vergangenen acht Jahren. Über 600 Menschen beteiligten sich. Was passiert nun mit den erfassten Daten? Diese kommen in eine weltweite Datenbank...

  • Hausach
  • 10.02.24
Florian Suhm vor der Silhouette des Niggelturms: Der Sänger, Songwriter und Gesangslehrer ist seit zwölf Jahren der Schalk, der zur Fastnacht aus seinem Schlaf im Niggelturm geweckt wird. Dieses Jahr wird er ein letztes Mal die Einzelfigur darstellen.  | Foto:  Michael Bode
2 Bilder

Florian Suhm alias der Schalk
Der Mann, dem die Narren zu Füßen liegen

Gengenbach Einmal im Jahr ruft ganz Gengenbach nach ihm: Dreieinhalb Wochen vor Aschermittwoch ziehen die Hemdglunker an den Niggelturm und rufen "Schalk, wach uff". Das ist der große Moment, an dem Florian Suhm alias der Schalk auf den Balkon tritt und zum Narrenvolk spricht. "Das ist für mich einer der schönsten Tage der Fastnacht", sagt Florian Suhm, der die Einzelfigur der Gengenbacher Narrenzunft seit zwölf Jahren verkörpert: "Die Kinder stehen unten und sind happy. Es ist eine einmalige...

  • Gengenbach
  • 09.02.24

Angedacht: Rüdiger Knopp
Lichtblicke und kleine Gesten

"In aller tiefster Dunkelheit, macht ein Funke Licht sich breit. Und auch in der aller schwärzesten Nacht, ein Stern der Hoffnung für dich lacht. Und solche unglaublichen Sachen kann jeder von uns für andere machen. Wo Menschen allein und traurig leben, da werde ich für sie zum Segen. Wie ein heller und leuchtender Stern darf ich erinnern: Gott hat dich gern! So schwierig und dunkel das Leben auch sei, du bist zum Leuchten geboren und frei.“ So lautet das Gedicht "Lichtblick" von Martin...

  • Kehl
  • 05.02.24
Geschnitzte Eule | Foto: Hans Link
2 Bilder

Erbstück
Schnitzereien im Tausch für ein Stückchen Brot oder Fleisch

Hübsch sehen sie aus, die handgeschnitzte Eule und die Pfeife. Jedes für sich ist eine echte Zierde und wurde von seinem Onkel Bernhard, der 1982 verstarb, selbst gefertigt. Wenn Hans Link aus Fischerbach diese Erbstücke betrachtet, wird er mitunter sehr nachdenklich. Die Eule und die Pfeife hat Bernhard Uhl nämlich in der Gefangenschaft mit einem selbstgebastelten Drahtwerkzeug geschnitzt. "Er war von 1943 bis 1945 in der Exklave Oblast", berichtet sein Neffe. Kunst für die OffiziereViele der...

  • Fischerbach
  • 05.02.24
Langweile im Leben von Rüdiger Stadel gibt es nicht. Der Gengenbacher ist ein vielseitig interessierter und vor allem engagierter Mensch: In der Fotografie, Kunst, Sport, Tanz und im Fasendbrauchtum fühlt sich der 54-Jährige gleichermaßen zuhause.  | Foto: Fotos: Michael Bode
2 Bilder

Rüdiger Stadel im Porträt
Am Aschermittwoch ist nicht alles vorbei

Gengenbach Rüdiger Stadel nutzt seine Leidenschaft für Fotografie vielfältig, etwa für seine künstlerische Ader und auch für die alemannische Fasend. "Als ich 16 Jahre alt war, hat mir mein Großvater den ersten Fotoapparat geschenkt", erinnert sich der heute 54-Jährige. Fortan hat die Fotografie ihn in den Bann gezogen. "Die Dokumentation in Verbindung mit Schönem und die Vielfalt von Natur haben es mir angetan", so Stadel über die Möglichkeit, Begebenheiten festzuhalten. Geboren in Radolfzell,...

  • Gengenbach
  • 03.02.24

Die Glosse im Guller
Maskierter Überfall auf Polizeipräsidenten

Ursprünglich stammt er aus dem Rheinland, war lange im Norden sowie Osten der Republik unterwegs und lebt seit ein paar Jahren in Offenburg. Es handelt sich um einen gestandenen Redakteur, der im Laufe seines Berufslebens schon einiges gesehen hat und nicht so leicht zu beeindrucken ist. Doch wie alle Jahre wieder kam er vor einer Woche mit großen Augen in den Verlag. Maskierte und BewaffneteNoch mit Mütze und in Jacke berichtete der Kollege von der Offenburger Innenstadt im Ausnahmezustand....

  • Offenburg
  • 02.02.24

Die Glosse im Guller
Etwas wenig Bewegung bei der Deutschen Bahn

Keine Frage, die Deutsche Bahn, kurz DB, bewegt die Menschen. Im Augenblick aber mehr im übertragenen Sinne als tatsächlich. Denn viel Bewegung gab es diese Tage auf der Schiene nicht. In Sachen Schuldfrage zeigte das DB-Management mit dem Finger auf die streiklustige Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer. Deren Chef Claus Weselsky fuchtelte giftig zurück. Die "Nieten in Nadelstreifen" müssten doch nur "Ja" zu seinen Forderungen sagen. Immerhin soll weiter verhandelt werden und der Verkehr...

  • Ortenau
  • 27.01.24

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.