Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Sein Traum war, alles unter einem Dach zu vereinen – wohnen, arbeiten, ausstellen: In Welschensteinach hat ihn Uwe Merz realisiert. Hier ist der Sitz seiner Werbeagentur, des Tonstudios, der Ateliers, in der Kornkammer-Galerie zeigt er seine Ausstellungen. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Sonntagsporträt
Der Künstler Uwe Merz ist ein wahrer Tausendsassa

Steinach-Welschensteinach Als Künstler ist Uwe Merz ein echter Tausendsassa. Wahrscheinlich würde es schneller gehen, aufzuzählen, was der 61-Jährige nicht macht. Was Talente anbelangt, kann er nämlich aus dem Vollen schöpfen. Geboren in Recklinghausen machte er in Hamburg eine Ausbildung als Grafikdesigner, hatte als junger Mann dann aber konkrete Pläne als Berufsmusiker mit der Band "Dorian Gray". Nach vier Alben sollte es auf große Tour gehen. Das tat die Band dann auch, allerdings ohne Uwe...

  • Steinach
  • 06.01.24
  • 1
Rundhochhäuser am Lahrer Kanadaring 1965
 | Foto: Quelle: Dieterle

Ausstellung noch bis Ende Januar
Von Bausünden und Raumwundern

Lahr (st) Mit der Sonderausstellung „Von welcher Bausau stammt dieser Saubau“, dem Holocaust-Gedenken, einem neuen „Raumwunder des Monats“, Führungen und einem Mitmach-Atelier startet das Lahrer Stadtmuseum ins Jahr 2024. Das Museum in der Tonofenfabrik hat von Mittwoch bis Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Zugang zum Foyer ist kostenfrei. Sonderausstellung  Die aktuelle Sonderausstellung „Von welcher Bausau stammt dieser Saubau“ geht dem Ende zu: Noch bis einschließlich Sonntag,...

  • Lahr
  • 02.01.24
Christophe Meyer in seinem Reich, dem Weinkeller des Hotels und Restaurants "Dollenberg". "Ein Sommelier muss das Talent eines Weines erkennen, wenn er noch nicht als großer bekannt ist", sagt er über seinen Berurf. "Der Gast steht im Mittelpunkt." | Foto: Fotos: Michael Bode
2 Bilder

Christophe Meyer ist ein Top-Sommelier
Der Mann für den perfekten Wein

Bad Peterstal-Griesbach Christophe Meyer weiß, was er tut, wenn er seinen Gästen reinen Wein einschenkt – der Chef-Sommelier des "Dollenberg" gilt nicht umsonst als der beste in Deutschland. Zahlreiche Auszeichnungen wie den Michelin Germany Sommelier Award in diesem Jahr hat er erhalten, er ist auf jede einzelne stolz, bleibt aber bescheiden: "Ein Sommelier muss empathisch sein, er muss herausfinden, was seine Gäste gerne trinken." Denn, so ist sich Christophe Meyer sicher, nicht der Sommelier...

  • Bad Peterstal-Griesbach
  • 30.12.23

Die Glosse im Guller
Von Lottomillionen sowie auch Großverdienern

Es gibt Pressemeldungen, da muss man als Redakteur einfach schmunzeln: Ein Ortenauer hatte am Mittwoch gleich zweifaches Glück beim Lotto. Frei nach dem Motto "Doppelt hält besser" füllte er zuvor zwei Lottoscheine mit jeweils den selben Zahlen aus. Nach der Ziehung hatte er nicht nur einmal sechs Richtige, sondern zweimal. Entsprechend bekam er auch zweimal 267.939,90 Euro überwiesen. JackpotUm den millionenschweren Jackpot zu knacken, fehlte es ihm leider an die richtige Superzahl. Weshalb...

  • Ortenau
  • 30.12.23

Angedacht von Dieter Fettel
Haken dran? Raum und Zeit für Neues

Weihnachten – Haken dran. Die wenigen Tage, die zum Abschalten blieben – Haken dran. Zeit für einen Blick in den Rückspiegel, bevor man wieder Gas geben muss. Wie war das vergangene Jahr? War es gut oder eher eines, welches man besser abhakt und froh ist, es hinter sich zu haben? Wo es gut war – sei es allen von Herzen gegönnt. Wo es hart und unfair war, wo problematisch oder unerträglich und wo die Kräfte aufgezehrt sind, mag die Frage im Raum stehen: Wie soll es weiter gehen? Geht das...

  • Lahr
  • 29.12.23
Anke PrechtPsychologin | Foto: Foto: Markus Dietze

Nachgefragt bei Anke Precht
Chance für einen Reset

Der Jahreswechsel steht unmittelbar bevor. Psychologin Anke Precht erklärt, wie er sich auf die Seele auswirken kann. Welche Bedeutung hat der Jahreswechsel für die Seele? Das hängt ganz stark davon ab, welche Bedeutung der Jahreswechsel für den einzelnen Menschen hat. Die meisten sehen den Jahreswechsel als eine Art Neuanfang. Also die Chance für einen Reset. Den perfekten Startpunkt für neue Entscheidungen und Entwicklungen. Was raten Sie als Psychologin Menschen, um gut ins neue Jahr zu...

  • Ortenau
  • 29.12.23
Bei der Sanierung des Schlosses Rothschild wurde die Geschichte des Gebäudes integriert. | Foto: Firmengruppe Orbau
2 Bilder

Denkmalsanierung
Schloss Rothschild erstrahlt in neuem Glanz

Nordrach (st) Die Zeller Firmengruppe Orbau hat das Schloss Rothschild in Nordrach denkmalsaniert. In Kürze entstehen zudem 19 Wohn- und Ferienresidenzen, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Im Herzen des Schwarzwaldes erstrahle das historische Schloss Rothschild aus dem Jahr 1900 in neuem Glanz. Die anspruchsvolle Aufgabe, die Aura des Originals zu bewahren und zeitgemäß zu transformieren, sei mit präzisen Veränderungen und technischen Neuerungen gemeistert worden. Der...

  • Nordrach
  • 29.12.23
Foto: Stadt Kehl

Neue Phase der Umweltzone
Weitere Fahrverbote im Großraum Straßburg

Kehl/Straßburg In der Umweltzone auf dem Gebiet der Eurométropole de Strasbourg beginnt mit dem Jahreswechsel eine neue Phase: Das Fahrverbot betrifft vom 1. Januar an auch Fahrzeuge mit der französischen Umweltplakette Crit’Air 4, dabei handelt es sich um Autos mit Dieselmotor, deren Erstzulassung zwischen 2001 und 2005 erfolgte. Dieselfahrzeuge, die vor der Jahrtausendwende erstmals zugelassen wurden, dürfen bereits seit Beginn des Jahres 2023 nicht mehr in die Eurométropole und damit auch...

  • Kehl
  • 28.12.23
Landrat Frank Scherer blickt auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. | Foto: Landratsamt

Jahresrückblick des Landrats
Von Ortenau Klinikum bis Windkraftausbau

Ortenau (st) Traditionell zum Jahresende blickt Landrat Frank Scherer in Schlaglichtern auf die wichtigen Themenfelder von Kreistag und Kreisverwaltung zurück. „Dieses Jahr war zwar ein Jahr ohne Corona-Sorgen, aber die krisenhaften Zustände hören einfach nicht auf. In der Ukraine und im Gaza-Streifen wütet der Krieg mit katastrophalen Folgen für die Menschen. Auch bei uns spüren wir die Folgen dieser Kriege, insbesondere finanziell sowie bei der Migration und Sicherheitslage. Das Thema...

  • Offenburg
  • 28.12.23
Für unterhaltsberechtigte Kinder gibt es ab Januar 2024 mehr Geld. | Foto: ag

Düsseldorfer Tabelle wird angepasst
Mindestunterhalt steigt deutlich

Die Düsseldorfer Tabelle, an der sich der Kindesunterhalt orientiert, wird zum 1. Januar 2024 angepasst. Darüber informiert das Jugendamt des Ortenaukreises. Die Düsseldorfer Tabelle dient als Richtlinie zur Berechnung des Kindesunterhalts und wird auch von den Gerichten zur Festsetzung der Unterhaltspflicht herangezogen. Auf dieser Grundlage erfolgt auch bei den Unterhaltsberechnungen durch das Jugendamt die Einstufung des Unterhaltsanspruchs der Kinder. Unterhaltsvorschuss erhöht sich...

  • Offenburg
  • 28.12.23
Frank Dickerhof, DJ BadenMedia | Foto: BadenMedia

Nachgefragt bei Frank Dickerhof
Emotionen und Glöckchen sind wichtig

Nachgefragt Jedes Jahr wird ein neuer Weihnachtshit gekrönt. DJ Frank Dickerhof verrät seine Favoriten. Was ist der Weihnachtshit 2023? Es gibt ein paar neue Weihnachtssongs, was aber Hitpotential hat, ist schwer zu sagen. "OneRepublic" mit „Dear Santa“ ist sicher weit vorne, wie auch Cher mit „DJ play a Christmas Song“. Cher hat das Lied im Rahmen der "Wetten, dass ..."- Sendung in Offenburg vorgestellt, das sollte ein gutes Omen sein. Was macht einen guten Weihnachtssong aus? Weihnachten ist...

  • Ortenau
  • 23.12.23
Johannes Bitsch aus Oberkirch ist seit 1997 im Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg engagiert. Auslöser war die Leukämieerkrankung seiner Tochter. Mit seinem Engagement für den Verein möchte Bitsch etwas zurückgeben. | Foto: Foto: Michael Bode
2 Bilder

Johannes Bitsch ist im Förderverein aktiv
Ein Macher und Menschenfreund

Oberkirch Angefangen hat es mit einer schreckliche Diagnose. Im Januar 1997 erhält die damals dreijährige Tochter von Johannes und Manuela Bitsch die Diagnose Leukämie. "Die ersten acht Monate waren meine Frau und ich immer wieder im Krankenhaus bei unserer Tochter. In dieser Zeit kam Familie Rendler auf uns zu und hat uns Hilfe angeboten", erzählt Bitsch. "Wir waren selbst betroffen und haben gesehen, wie sinn- und wertvoll das Angebot des Elternhauses war." Damit die Eltern funktionieren...

  • Oberkirch
  • 23.12.23
  • 1

Die Glosse im Guller
Wer ohne Makel ist, der säge am ersten Ast

Nein, es war sicher kein bösartiges Täuschungsmanöver der Verkäuferin. Die Wahrheit ist: Ich habe ganz einfach nicht richtig hingeschaut. Das lag daran, dass ich zur Arbeit musste, für die Jahreszeit nicht warm genug angezogen war und fror sowie das Ganze schnell hinter mich bringen wollte. Deshalb erklärte ich kurzentschlossen: "Den da nehmen wir!" Das Ausmaß der Fehlentscheidung wurde mir mit ernster Miene am Abend präsentiert. Der Mann, mit dem ich Tisch und Bett, aber nicht die strengen...

  • Ortenau
  • 22.12.23
Andreas (links) und Chris Ehrlich haben mit ihrer Magie-Show "Dream & Fly" seit 2019 bereits rund eine Million Menschen verzaubert. Am 28. Januar kommen die Ehrlich Brothers damit nach Offenburg in die Edeka-Arena. | Foto: Ehrlich Brothers

Ehrlich Brothers
Mit der Illusions-Show "Dream & Fly" in Offenburg

Offenburg "Mein Highlight ist jedes Mal, wenn wir das größte Bonbonglas der Welt herbeizaubern", verrät Chris Ehrlich im Gespräch mit der Guller-Redaktion. "Da werde ich immer wieder selbst zum Kind." Für Bruder Andreas sei es der Flug mit dem goldenen Lamborghini. Tatsächlich hat "Dream & Fly" viele unglaubliche Momente. Am 28. Januar sind die Ehrlich Brothers mit der Großillusionen-Show in Offenburg zweimal zu sehen: um 14 und um 18 Uhr. Zweieinhalb Stunden "on Fire"Wenn die beiden Brüder auf...

  • Offenburg
  • 22.12.23
Sonja Beick und Sascha Koffer sind immer gerüstet, um Menschen in Notsituationen zu helfen. | Foto: Glaser

Ehrenamtliche Helfer vom DRK
Auch an Weihnachten für andere da

Offenburg Wie viele andere Menschen freut sich auch Sonja Beick an Weihnachten über ein schönes Essen in geselliger Familienrunde. Doch wenn sich ihre Alarmierungs-App meldet, dann ist das Fest für sie erst einmal vorbei. Für die 49-Jährige ist das völlig in Ordnung. Denn sie weiß, jetzt braucht ein Mensch ihre Hilfe. Sonja Beick ist nämlich nicht nur im Hauptberuf beim Kreisverband Ortenau, sondern beim DRK Ortsverein Offenburg zusätzlich ehrenamtlich stellvertretende Bereitschaftsleiterin....

  • Offenburg
  • 22.12.23

Anmeldung nicht nötig
Waldulmer Obstbautag in Achertalhalle Kappelrodeck

Kappelrodeck (st) Am Montag, 15. Januar 2024, veranstaltet der Obstbauring Mittelbaden in Zusammenarbeit mit dem Amt für Landwirtschaft des Ortenaukreises den traditionellen Waldulmer Obstbautag. Dieser findet aus Platzgründen in der Achertalhalle in Kappelrodeck statt. Die Veranstaltung beginnt um 13.30 Uhr und endet um 18.30 Uhr, Einlass ist ab 12.30 Uhr. Den einleitenden Vortrag hält Rolf Brauch zum Thema „Spannungsfeld: Gut leben und erfolgreich wirtschaften – ein paar Entspannungsimpulse“....

  • Kappelrodeck
  • 20.12.23
Erster Polizeihauptkommissar Stefan Vollmer neben aus dem Verkehr gezogenen Geldspielautomaten | Foto: Matthias Kerber
2 Bilder

Abteilung Gewerbe und Umwelt
Manchmal ist die Arbeit auch das buchstäbliche Wühlen im Müll

Ortenau In unserer Guller-Serie "Blickpunkt Polizei" geht es in der heutigen Ausgabe um die Arbeit der Abteilung "Gewerbe und Umwelt" im Polizeipräsidium Offenburg, die mit insgesamt acht Beamten, die in Offenburg und Rastatt sitzen, eine besonders große Bandbreite unterschiedlicher Delikte bearbeitet. "Unser Bereich ist unglaublich vielseitig und abwechslungsreich", sagt Stefan Vollmer, Erster Polizeihauptkommissar, über seine Abteilung Gewerbe und Umwelt im Polizeipräsidium Offenburg. Nicht...

  • Offenburg
  • 16.12.23

Die Glosse im Guller
Eine Gefangene in der Warteschleifen-Ewigkeit

Wir leben im Zeitalter der Service-Hotlines. Das ist der direkte Draht zur Lösung aller Probleme, zumindest wenn man durchkommt. Tatsächlich mag es Millionen von Unternehmen, Institutionen und sogar Behörden geben, wo sofort beim ersten Läuten abgenommen wird. Und natürlich gibt es überall auch mal das eine oder andere schwarze Schaf. Aber warum umzingeln diese ausgerechnet mich? Mieses KarmaVielleicht ist das einfach nur der pure Zufall und Pech. Oder ist es möglicherweise mieses Karma? Habe...

  • Ortenau
  • 16.12.23
Dr. Jens Martin Zeppernick ist seit 2021 Präsident des Landgerichts Offenburg. "Es ist ein Privileg, bei der Suche nach Gerechtigkeit helfen zu dürfen", stellt der Jurist, der sich dem Zivilrecht verschrieben hat, fest.  | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Sonntagsporträt: Dr. Jens Martin Zeppernick
Es geht um die Frage: "Was ist gerecht?"

Offenburg Auch wenn er in Hamburg geboren wurde, Dr. Jens Martin Zeppernick, Präsident des Landgerichts Offenburg, fühlt sich als Rheinländer und inzwischen auch als Badener. "Ich bin in Bonn aufgewachsen", erzählt der 52-Jährige. Sein Studium brachte ihn nach Baden-Württemberg: Bis zum ersten Staatsexamen war er an der Universität Konstanz eingeschrieben, anschließend zog es ihn fürs Referendariat nach Freiburg. "Ich bin der erste Jurist in der Familie", sagt er. Er schwankte nur kurz zwischen...

  • Offenburg
  • 16.12.23
Max Moor | Foto: Livemacher

Nachgefragt bei Max Moor
Ein Ohrwurm nach dem Kino-Abend

Max Moor ist den Zuschauern bekannt als Moderator der ARD-Kultursendung „ttt – titel, thesen, temperamente“. 2024 geht er mit „The Music of Hans Zimmer & John Williams – The Original London Production“ auf große Tour und kommt am 20. März auch nach Offenburg in die Edeka-Arena. Er führt das Publikum als Moderator durch den Abend. Im Interview mit Rembert Graf Kerssenbrock erklärt er seine Passion.  Was macht die Musik von Hans Zimmer und John Williams besonders? Dass es die Musiken von Hans...

  • Offenburg
  • 15.12.23

Die Glosse im Guller
Wir leben in einer Zwei-Klassen-Gesellschaft

Haben Sie schon mal eine Bundestagssitzung verfolgt? Also nicht im Fernsehen, sondern live vor Ort in Berlin. Das darf jeder und ist hochinteressant. Bevor die Besucher in die heiligen Hallen gelangen, müssen sie durch einen Sicherheitscheck. Im Grunde läuft der genauso ab, wie auf dem Flughafen. Alles wird durchleuchtet und mitgebrachte Wasserflaschen müssen ausgetrunken beziehungsweise sonst wohin entleert werden. Das ist ein bisschen ärgerlich, wenn man sich in Unwissenheit zuvor ein mit...

  • Ortenau
  • 09.12.23
Stefanie Bäuerle ist Wein-Guide und stammt aus einer Winzerfamilie. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Sonntagsporträt
Stefanie Bäuerle wollte schon immer Weinprinzessin sein

Kappelrodeck Seit drei Monaten trägt Stefanie Bäuerle die Krone der Ortenauer Weinprinzessin: "Ich war bereits auf dem Ortenauer Weinpfad wandern und begleitete die Top Ten Spätburgunder des Weinparadies Ortenau", erzählt die 25-Jährige. "Unmittelbar nach der Wahl und Krönung war unglaublich viel los", erinnert sie sich an das Wochenende Ende September zurück, als sie sich gegen ihre Mitbewerberinnen durchsetzte. "Zu Beginn kam mir die Tatsache, dass ich Ortenauer Weinprinzessin bin, irreal...

  • Kappelrodeck
  • 08.12.23
Hans-Dieter Rahner
Mit-Initiator | Foto: Foto: privat

Nachgefragt bei Hans-Dieter Rahner
Kaltes Wasser für guten Zweck

Die Aktion "Cold Water helps Children" ist am 1. Dezember gestartet. Mitbegründer Hans-Dieter Rahner erklärt, worauf es ankommt. Wie nimmt man erfolgreich an der Challenge teil? Das Anbaden endet am 31. Januar. Den Austragungsort bestimmt jeder Teilnehmer selbst. Ob sitzend, liegend, knieend, knie- oder knöcheltief stehend, alles, was dem Anbaden nahe kommt, ist willkommen. Von der Aktion werden Fotos oder Videos an die Facebook- oder Instagram-Seite "cold water helps children" gesendet. Das...

  • Gengenbach
  • 08.12.23
Nico Uhl alias Drive-By und Ayreen | Foto: Mojo Entertainment

Neues Video mit Drive-By und Ayleen
"Eine Welt" setzt auf Vielfalt

Offenburg (st) Drive-By, der aufstrebende Rapper Nico Uhl aus Offenburg, hat zusammen mit der talentierten Ayreen das Musikvideo zum inspirierenden Song "Eine Welt" veröffentlicht. Der Song, der Teil von Drive-Bys EP "Wortgewalt" ist, unterstreicht die Bedeutung von Inklusion und feiert die Vielfalt in unserer Gesellschaft - ganz ohne physische oder mentale Barrieren. Gedreht an verschiedenen Schauplätzen in der Ortenau, darunter die Oberlinschule in Kork, eine Tagespflegestation in einem...

  • Offenburg
  • 08.12.23

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.