Badischer Revolutions Whisky
Brennerfachklasse kreiert "Hecker Edition"

Die Brennerei-Revoluzzer füllten unter den wachsamen Augen der Offenburger Heckergruppe ihren Single Malt Whisky für das Freiheitsfest in Offenburg ab. | Foto: Tobias Schneider
8Bilder
  • Die Brennerei-Revoluzzer füllten unter den wachsamen Augen der Offenburger Heckergruppe ihren Single Malt Whisky für das Freiheitsfest in Offenburg ab.
  • Foto: Tobias Schneider
  • hochgeladen von Tobias Schneider

Am Samstag, 20.08.2022, wurde auf dem "Waldhisli-Hof" von Stefanie & Josef Huber in Oberkirch-Bottenau eine echte "Schnapsidee" abgefüllt und für das anstehende Freiheitsfest in Offenburg stilecht etikettiert. Das sehr edel gestaltete Etikett trägt das Konterfei von keinem Geringeren als dem großen Revoluzzer Friedrich Karl Franz Hecker, Anführer der badischen Revolution 1848, in Offenburg. Auch der Inhalt, sorgfältig hergestellt von sieben Schülern der "Fachklasse für Brennereiwesen" der Fachschule für Landwirtschaft in Offenburg, kann sich sehen und vor allem schmecken lassen. Ein echt badischer Whisky, gefinished im Spätburgunder Barrique Fass aus der Affentaler Winzer eG. Der edle Tropfen kann ab sofort und im Zuge des großen Freiheitsfestes im Salmenhof, im Lager der Offenburger Heckergruppe, erworben werden.

Der bunt gemischte Haufen, bestehend aus Rainer Echle (Oberkirch), Christian Hahn (Bühl-Eisental), Josef Huber (Bottenau), Leo Kempf (Ebersweier), Holger Langschied (Limburg a.d. Lahn, Hessen), Michael Penner (Kamenz, Sachsen) und Simon Straub (Ottersweier) trafen sich im Herbst 2021 in der sog. "Winterschule" als sieben von insgesamt 19 Schülern, um ihr bereits erworbenes Wissen über das Brennereiwesen in drei Semestern weiter zu vertiefen und den hochprozentigen Horizont zu erweitern. "Der Urknall für den Revolutions Whisky kam bei einem gemeinsamen Wochenende im Kloster St. Ulrich in Bollschweil bei Freiburg", gibt Josef Huber zum besten, "zu vorgerückter Stunde führte uns Holger Langschied, seines Zeichens Whisky Botschafter, durch die Untiefen der Whisky Herstellung und natürlich auch Verkostung". Die Idee, dem alten Hecker einen "guten Stoff" zu widmen, kam von Rainer Echle, dessen Kumpel Mitglied der Offenburger Heckergruppe war, und weil "Brennerei auch Heimat ist", und die Heimattage von Baden-Württemberg 2022 in Offenburg ausgerichtet werden, war das Konzept klar. Ein echt badischer Single Malt Whisky, mahagonifarben, mit edlem Etikett, soll es werden, eine echte "Hecker Edition", streng limitiert und durchnummeriert.
Christian Hahn beschaffte von der Affentaler Winzer eG die Barrique Fässer, in welchen der für drei Jahre vorgelagerte Single Malt sich dann mit den Aromen eines guten badischen Spätburgunders verbinden und seine rötlichbraune Farbe annehmen konnte. Nach einigen Monaten Geduld war es dann soweit; das Ergebnis konnte verkostet und für "Exzellent" befunden werden. Die Schüler hatten zwischenzeitlich auch ihre Hausaufgaben gemacht und neben der nicht unerheblichen Vorfinanzierung der Kosten auch für die Etiketten und ansprechenden Glasflaschen gesorgt. Unter den wachsamen Augen einer Abordnung der Offenburger Heckergruppe wurden die 850 Flaschen in reiner Handarbeit befüllt, sorgfältig verschlossen, einzeln mit Nummer etikettiert und mit einem Deckelsiegel versehen. Das Fazit der Offenburger Heckergruppe fiel unisono aus: "Dem großen Anführer würdig".

Der "Revolutions Whisky" kann ab sofort im Vorverkauf zum Preis von 23,-- Euro pro Flasche erworben oder vorbestellt werden. Der offizielle Verkauf erfolgt zum Freiheitsfest in Offenburg (10. & 11.09.2022) im Salmenhof, im Lager der Heckergruppe Offenburg.
Vorbestellungen oder auch Fragen nehmen die „Brennerei-Revoluzzer“ gerne unter der E-Mail Adresse Hecker-Whisky@web.de entgegen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.