Ausgabe Offenburg - Polizei

Beiträge zur Rubrik Polizei

Mitarbeiter in Flüchtlingsunterkunft angegriffen
Mit Rasierklinge bedroht

Offenburg. Der Bewohner einer Lahrer Flüchtlingsunterkunft hat am späten Mittwochnachmittag zwei Mitarbeiter des Quartiers in der Lise-Meitner-Straße in Offenburg angegriffen. Der 26-Jährige war gegen 17.45 Uhr urplötzlich auf die Motorhaube des Autos einer Bediensteten gesprungen, als diese gerade das Gelände verlassen wollte. Danach ramponierte der Angreifer den Wagen der Frau mit wuchtigen Schlägen und Tritten. Ein ebenfalls auf dem Heimweg befindlicher Arbeitskollege hatte den Übergriff...

  • Offenburg
  • 06.04.17

Täterin einer Betrugsmasche ermittelt
Polizei sucht Betrogene

Offenburg. In den vergangenen Wochen im März und April wurde in Offenburg in bislang neun bekannten Fällen eine junge Frau bei verschiedenen Praxen, Büros, Geschäften und sozialen Einrichtungen vorstellig. Sie gab unter Vorspiegelung einer Notlage beziehungsweise Hilfsbedürftigkeit an, dringend Bargeld zu benötigen. Hierbei war die Masche immer dieselbe: Angeblich habe sie sich aus ihrer Wohnung in Offenburg versehentlich ausgeschlossen und würde nun Geld für ein Taxi nach Kehl benötigen. Dort...

  • Offenburg
  • 06.04.17

Straßenraub verhindert
Couragiertes Opfer

Offenburg. Die Kripo ist seit Dienstag auf der Suche nach einem Paar, das mit einem auffällig großen weißen Hund in der Offenburger Oststadt unterwegs war. Das Duo hatte gegen 10 Uhr versucht, eine Frau in der Carl-Bloß-Straße auf Höhe des Finanzamts zu berauben. Das in seinem Sehvermögen stark beeinträchtigte Opfer wurde von den Unbekannten mit mutmaßlich Schweizer Dialekt um 50 Cent gebeten. Nachdem die Dame das Ansinnen ausgeschlagen hatte, versuchte der Mann seinem Opfer die Handtasche...

  • Offenburg
  • 04.04.17

Türglocke schreckt ab
Einbrecher flüchtet

Offenburg. Eine schrille Türglocke hat einen Eindringling von seinem Vorhaben, den Ausstellungraum eines Geschäfts in der Offenburger Innenstadt zu betreten, abgeschreckt. Nachdem der Einbrecher bereits das Türblatt der Eingangstür aus der Verankerung gehebelt hatte, fing beim Öffnen der Tür plötzlich die installierte Klingel an zu läuten. Erschrocken und ohne Beute machte sich der Unbekannte auf den Rückzug. Das Polizeirevier Offenburg war mit mehreren Streifen im Einsatz. Eine Fahndung nach...

  • Offenburg
  • 04.04.17

Wieder Überfall auf Juwelier Spinner
Täter reißen mit VW-Bus Türgitter heraus

Offenburg. Zwei Unbekannte haben es am frühen Montagmorgen auf den Juwelier Spinner in der Innenstadt abgesehen. Kurz vor 5.30 Uhr fuhren zwei maskierte Männer mit einem VW-Bus rückwärts gegen die Eingangstür des Schmuckgeschäfts. Anschließend befestigten die Einbrecher am Schutzgitter der Eingangstür und am Fahrzeug ein Seil und rissen damit das Türgitter heraus. Im Verkaufsraum wurden mehrere Vitrinen eingeschlagen. Über das Diebesgut ist derzeit noch nichts bekannt. Die Männer flüchteten mit...

  • Offenburg
  • 03.04.17

Brand eines Schuppens
Unbewohnbar

Am Samstag gegen 15 Uhr teilte ein Mann über den Polizeinotruf mit, dass es in der Offenburger Wilhelmstraße stark qualmen würde. Die Polizei und die alarmierte Feuerwehr konnten an der Einsatzstelle einen brennenden ehemaligen Schuppen feststellen, der zur Wohnung umgebaut worden war. Der Brand war rund 15 Minuten später unter Kontrolle. Eine Ursache für das Feuer, das wohl in der Küche entstand, konnte noch nicht bestimmt werden. Neben der ausgebrannten Küche sind die restlichen Räume stark...

  • Offenburg
  • 03.04.17

Polizeifahrzeug gerammt
Zeugen gesucht

Offenburg. Aufsehen erregte ein Autofahrer am Donnerstagabend in Offenburg, als er am Auffahrtsast der Schutterwälder Straße auf die B3 von der Fahrbahn abkam und ein Stoppschild überfuhr. Weil sich das Verkehrszeichen am Unterboden des Renaults verhakte, schleifte es der 36-Jährige mit. Später hielt er an, zog es unter seinem Wagen hervor und startete wieder Richtung Südring. Dort bog er in den Resedenweg ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw. Ohne sich weiter zu kümmern, setzte...

  • Offenburg
  • 01.04.17

31-Jähriger wehrte sich gegen Festnahme
Anklage: Polizisten bei Einsatz verletzt

Offenburg. Die Staatsanwaltschaft Offenburg hat vor dem Amtsgericht Anklage gegen einen 31-jährigen Mann erhoben, nachdem sich dieser im Januar in Offenburg massiv gegen polizeiliche Maßnahmen gewehrt hatte. Der Mann hatte zunächst mit einem Pfefferspray einem anderen Mann mehrfach ins Gesicht gesprüht und diesen dann gegen den Rücken, das Gesäß und die Beine getreten. Weiter hatte er ihn beschimpft und ihm angedroht, seine Kinder abzustechen, wenn er etwas der Polizei sagen würde, so die...

  • Offenburg
  • 30.03.17

Gelegenheit macht Diebe
Täter erwischt

Vier Tatverdächtige im Alter zwischen 29 und 44 Jahren nutzten am Montag gegen 19 Uhr in Offenburg die Unaufmerksamkeit einer Jugendlichen unweit des OFV-Stadions aus, welche ihren Turnbeutel samt Wertgegenständen für kurze Zeit unbeaufsichtigt ließ. Während sich die Heranwachsende mit einem Begleiter im Bereich des Bahnübergangs zwischen der Platanenallee und der Badstraße aufhielt, nahmen die vier Älteren die Tasche einfach mit und setzten ihren Weg in Richtung Innenstadt fort. Ein...

  • Ausgabe Offenburg
  • 28.03.17

Polizei warnt vor Telefonbetrügern
Vorsicht

Die Polizei registrierte am gestrigen Dienstag ab 12 Uhr eine Vielzahl Anrufe von besorgten Offenburgern. Die überwiegend älteren Bürger teilten unisono mit, dass sie soeben von angeblichen Polizeibeamten telefonisch nach ihren Besitzverhältnissen ausgefragt wurden. Rede- und wortgewandt erkundigten sich die Unbekannten zunächst nach Bankschließfächern, Wertsachen und deren Aufbewahrungsorten. Bei Misstrauen oder verweigerter Auskunft verschärfte sich der Tonfall – in einigen Fällen wurde mit...

  • Ausgabe Offenburg
  • 28.03.17

Nächtliche Aktion zu laut
Sperrmüllsammler

Nächtliche Sperrmüllsammler zogen in der Nacht am Dienstag gegen 3.30 Uhr den Unmut eines Anwohners in der Gaswerkstraße in Offenburg auf sich. Beim Selektieren der zur Abholung bereitgestellten Habseligkeiten ging es ziemlich laut zu. Die beiden 21 und 47 Jahre alten Männer erklärten sich gegenüber den Polizisten dahingehend, dass sie ihr heimisches Domizil etwas aufpäppeln wollen in der Hoffnung, auf dem kostenlosen "Straßenflohmarkt" fündig zu werden. Nach einer Ermahnung der Beamten zogen...

  • Ausgabe Offenburg
  • 28.03.17

Mehrfach überschlagen
Unfall auf A5

Kurz vor 13 Uhr kam es auf der Autobahn zwischen Appenweier und Offenburg zu einem Unfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Der 63-jährige Fahrer eines BMW befuhr den linken Fahrstreifen und wollte kurz vor der Anschlussstelle Offenburg nach rechts wechseln. Weil aber auf dem Mittelfahrstreifen ein Fahrzeug befand, verriss er das Lenkrad. Der BMW kam ins Schleudern und nach rechts von der Fahrbahn ab, wo sich der Wagen mehrfach überschlug und auf den Rädern zum Stehen kam. Der...

  • Ausgabe Offenburg
  • 25.03.17

Gewalt gegen Polizeibeamte im Einsatz in Offenburg
Aggressiv, renitent und provokativ

Offenburg (st). Kurz vor Mitternacht wurden am Donnerstag zwei 18-Jährige, ein Mann und eine Frau, im Bereich Maria-und-Georg-Dietrich-Straße von einer Polizeistreife kontrolliert. Dabei verhielt sich der junge Mann äußerst aggressiv und sollte fixiert werden. Dagegen sperrte er sich und konnte nur mit erheblichem Kraftaufwand auf den Boden gebracht werden, wobei er sich leicht verletzte. Selbst dann gab er keine Ruhe und er beleidigte die Beamten. Mit der Unterstützung weiterer Streifen konnte...

  • Ausgabe Offenburg
  • 25.03.17

Offenburg und umliegende Gemeinden betroffen
Polizei: Schwerpunkt bei Autoaufbrüchen

Offenburg. Die Polizei verzeichnet in der Stadt Offenburg sowie ihren umliegenden Gemeinden in den vergangenen Wochen einen erkennbaren Anstieg an Autoaufbrüchen, wobei ein örtlicher Schwerpunkt im Bereich der Offenburger Innenstadt erkennbar ist. So sind in den ersten knapp drei Monaten des Jahres bereits etwa 100 Fälle zur Anzeige gebracht worden. Bisherige Ermittlungen deuten darauf hin, dass die Täter hauptsächlich im Schutze der Nacht vorgehen. Es gibt Hinweise darauf, dass Fahrräder...

  • Ausgabe Offenburg
  • 23.03.17

Mit Auto auf Crash-Kurs
Mobiler Senior

Offenburg. Wie zwischenzeitliche polizeiliche Ermittlungen ergaben, verursachte ein über 70-Jährige Autofahrer in Offenburg bereits am Montag gegen 16 Uhr einen Auffahrunfall in der Grabenallee. Hierbei entstand an einem Auto zwar nur geringfügiger Sachschaden von zirka 50 Euro, jedoch war dies noch nicht das Ende der Fahnenstange. Gegen 19.30 Uhr streifte der mobile Senior im Parkhaus eines Lebensmittelgeschäfts in der Marlener Straße einen geparkten Pkw und richtete an diesem Fahrzeug einen...

  • Offenburg
  • 21.03.17

Vom Roller blieb nur der Rahmen
Fahrzeugbrand

Appenweier. Ohne Hinweis auf die Brandursache ging in Appenweier am Montag gegen 23 Uhr ein Motorroller am Kohlplatz in Flammen auf. Nachdem die Freiwillige Feuerwehr den Brand gelöscht hatte, blieb nur noch der Rahmen des Rollers übrig. Der Eigentümer konnte in der Nacht nicht erreicht werden, weshalb der Polizeiposten Appenweier noch ermitteln muss, ob der Roller zuvor eventuell gestohlen wurde.

  • Appenweier
  • 21.03.17

Sicherheits-Kontrollen der Polizei
Zwei Punkte und 1.120 Euro Verwarnungsgeld

Offenburg. Bei wiederholten Kontrollen in Offenburg zum Thema "Sicherheit im Straßenverkehr" am vergangenen Montag in der Badstraße und Platanenallee wurden zwei Punkte und Verwarnungsgeld in Höhe von insgesamt 1.120 Euro fällig. Die Gurtanlegepflicht, die bei Unfällen Leben schützen kann, wird oft auf die leichte Schulter genommen: 25 Autofahrer waren bei der Kontrolle nicht angeschnallt. Zwei Verkehrsteilnehmer telefonierten während der Fahrt und waren deshalb in ihrer Aufmerksamkeit...

  • Offenburg
  • 15.03.17

Kettenreaktion auf Autobahn
Unfall mit vier Fahrzeugen

Offenburg. Ein Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen ereignete sich am Montag gegen 15 Uhr an der Autobahn-Anschlussstelle Offenburg. Da eine Fahranfängerin ihr Auto auf dem Verzögerungsstreifen vermutlich zu stark abbremste, musste eine hinter ihr fahrende Fahrerin ebenfalls stark bremsen und wich nach rechts aus. Hierbei kollidierte die 60-Jährige mit dem Fahrzeug der jungen Fahrerin sowie mit der Leitplanke. Ein 25-jähriger Fahrer, der ebenfalls die Verzögerungsspur befuhr, konnte eine...

  • Ausgabe Offenburg
  • 14.03.17

Fehlalarm
Brandmelder löste aus

Offenburg. Zu einem Alarm der Brandmeldeanlage kam es am Dienstag gegen 14.18 Uhr in einem Kaufhaus am Offenburger Lindenplatz. Nach der Überprüfung durch die Feuerwehr stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm aufgrund eines technischen Defekts handelte. Somit war der Einsatz für Feuerwehr und Polizei nach kurzer Dauer beendet und der Geschäftsbetrieb konnte ungestört weitergehen.

  • Offenburg
  • 14.03.17
Erhöhte Polizeipräsenz an Diskotheken und Bahnhof erlebte Offenburg am vergangenen Wochenende. | Foto: Habura

Nach Anschlagsdrohung in Offenburg und vor G20-Treffen in Baden-Baden
Erhöhte Polizeipräsenz an gesamter Rheinschiene

Ortenau (rek). Das Augenmerk des Polizeipräsidiums rückt nach der Anschlagsdrohung in der Nacht zum vergangenen Sonntag in Offenburg gen Baden-Baden. Dort findet am 17. und 18. März das G20-Treffen der Finanzminister und Notenbankchefs statt. Insgesamt werden rund 600 Teilnehmer der internationalen Delegationen erwartet. Hinzu kommen rund 500 Journalisten, die sich für das G20-Treffen akkreditiert haben. Die Städte Essen und Offenburg dominierten dabei am vergangenen Wochenende die...

  • Ausgabe Offenburg
  • 14.03.17

Nach Anschlagsdorhung
Verdächtiger heute beim Haftrichter

Offenburg. Bei einer Polizeidienststelle außerhalb Baden-Württembergs ging am Samstagabend ein Hinweis auf eine aktuelle Äußerung in einem Internetchat-Verlauf ein, der auf eine Anschlagsdrohung hindeutete. Nach den Verständigungsmaßnahmen innerhalb der Polizei wurde die Lage bewertet und die Unterstützung weiterer Einsatzkräfte aus verschiedenen Teilen des Landes veranlasst. Aus dem Chat ging unter anderem hervor, dass ein Mann nach Offenburg fahren würde und er dort in einer Disco...

  • Ausgabe Offenburg
  • 13.03.17

Fahrradfahrer schwer verletzt
Zeugen gesucht

Ein 65-jähriger Radfahrer fuhr am Samstag gegen 13.45 Uhr in Offenburg auf der Saarlandstraße entgegen der Einbahnstraße auf die Okenstraße. Hier übersah er einen BMW. Der Radfahrer wurde erfasst und auf die Fahrbahn geschleudert. Hierbei erlitt er schwerste Verletzungen und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Er trug keinen Helm. Der 36-jährige BMW-Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von 20.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich...

  • Offenburg
  • 11.03.17
Polizeivizepräsident Reinhard Renter (v.r.), Peter Westermann, Leiter der Verkehrsdirektion, und Gerd Jund, Stabstelle Verkehr, erläutern die Zahlen zum Straßenverkehr. | Foto: Foto: rek

Polizeipräsidium Offenburg legt die Verkehrsstatistik für 2016 vor
Weniger Schwerverletzte und Getötete, mehr Unfälle

Offenburg (rek). Dass die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle im Bereich des Polizeipräsidiums Offenburg, es umfasst die Landkreise Ortenau, Rastatt und die Stadt Baden-Baden, um 476 auf 17.838 gestiegen ist, ist für Polizeivizepräsident Reinhard Renter "nicht besorgniserregend". Denn dahinter würden Kleinstunfälle und Unfallfluchten nach Parkplatzremplern in der deutlichen Mehrheit stehen. Zusammen mit Peter Westermann, Leiter der Verkehrspolizeidirektion, und Gerd Jund, im Führungsstab für den...

  • Ausgabe Offenburg
  • 10.03.17

Einweisung in Fachklinik
Heranwachsender leistet Widerstand gegen Polizei

Offenburg. Nicht einverstanden mit der polizeilichen Maßnahme zeigte sich am Mittwochmittag ein Heranwachsender in der Offenburger Südstadt. Der junge Mann  sollte aufgrund seines Verhaltens kurz vor 16 Uhr in Gewahrsam genommen werden. Er leistete erheblichen Widerstand und musste anschließend in eine Fachklinik gebracht werden. Zuvor war er mehrfach beim  Kopernikusplatz auf die Fahrbahn gerannt und hatte versucht, Fahrzeuge anzuhalten. Zudem beleidigte er die hinzugerufenen Beamten und...

  • Offenburg
  • 09.03.17

Beiträge zu Polizei aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.