Ausgabe Offenburg - Polizei

Beiträge zur Rubrik Polizei

Foto: Symbolbild gro

Polizei sucht Zeugen
Körperliche Auseinandersetzung an der Ampel

Offenburg (st) Am Montagmittag, 16. Oktober, soll es während einer Autofahrt auf der B3 in Höhe der Ampelanlage Windschläg/Bohlsbach zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Lebenspartnern gekommen sein, so die Polizei. Nach Angaben der Frau soll sie gegen 13 Uhr von ihrem Partner geschlagen worden sein. Nun suchen die Beamten des Polizeireviers Offenburg Zeugen, die den Vorfall in einem Mercedes Vito beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können. Insbesondere wird um...

  • Offenburg
  • 18.10.23
Foto: Symbolbild ag

Fahrerflucht auf der A5
Lastzug streift bei Überholmanöver PKW

Offenburg (st) Am frühen Dienstagnachmittag, 17. Oktober, ist es nach Angabe der Polizei auf der A5 im Abschnitt Appenweier in Richtung Offenburg zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht gekommen. Der mutmaßliche Unfallverursacher scherte mit seinem Lastzug von der rechten Spur auf die mittlere Spur aus, um die zwei ihm vorausfahrenden LKW zu überholen. Hierbei soll er eine, auf der mittleren Spur fahrende, PKW-Lenkerin und übersehen und gestreift haben. Besagte hielt daraufhin auf dem...

  • Offenburg
  • 18.10.23

Wertvoller Schmuck und Bargeld gestohlen
Einbruch in Einliegerwohnung

Offenburg (st) Ein bislang unbekannter Einbrecher ist im Verlauf des Montagabends, 16. Oktober, gewaltsam in eine Einliegerwohnung in der Königswaldstraße in Offenburg eingedrungen und hat daraus wertvollen Schmuck und Bargeld gestohlen, teilt die Polizei mit. Nach bisherigen Erkenntnissen soll sich der Einbruch zwischen 18.30 und 23.30 Uhr ereignet haben. Die Beamten des Polizeireviers Offenburg und Spezialisten der Kriminaltechnik haben die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise zu verdächtigen...

  • Offenburg
  • 17.10.23
Foto: Symbolbild gro

Einbrecher auf frischer Tat ertappt
Bewohner will Täter aufhalten

Offenburg (st) Mit leichten Verletzungen kam laut Polizeiangaben eine 33 Jahre alte Frau am Sonntagnachmittag, 15. Oktober, nach einem Einbruch in ihre Wohnung in der Aenne-Burda-Allee davon. Die Bewohnerin sei gegen 17 Uhr auf Geräusche in ihrer Wohnung aufmerksam geworden und habe in der Folge einen bislang unbekannten Mann ertappt, der sich in ihrem Hausflur zu schaffen gemacht habe. Als der ungebetene Besucher die Frau erblickt habe, soll er versucht haben, durch die zuvor aufgebrochene...

  • Offenburg
  • 16.10.23
  • 1

Feuerwehreinsatz in Gengenbach
Brand an einem Bushaltehäuschen

Gengenbach (st) Am frühen Sonntagmorgen, 15. Oktober, wurde der Feuerwehr der Brand eines Bushaltehäuschens in der Brückenhäuser Straße in Gegenbach gemeldet, teilt die Polizei mit. Trotz der sofortigen Brandbekämpfung durch die Wehrmänner, sei die vollständige Zerstörung des Wartehäuschens durch die Flammen nicht mehr zu verhindern gewesen. Die Höhe des Sachschadens und die Ursache des Brandausbruchs seien derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Weiterhin werde  geprüft, ob ein...

  • Gengenbach
  • 16.10.23
Foto: gro

In Auslieferungshaft
International gesuchter Straftäter festgenommen

Offenburg (st) Beamte der Bundespolizei haben am Freitag, 13. Oktober, im Bahnhof Offenburg einen international gesuchten Straftäter festgenommen. Ein marokkanischer Staatsangehöriger wurde von den luxemburgischen Behörden wegen Geldwäsche mit internationalem Haftbefehl gesucht. Nach richterlicher Vorführung wurde der 22-Jährige ins Gefängnis gebracht, wo er nun im Rahmen der internationalen Rechtshilfe auf seine Auslieferung nach Luxemburg wartet. Zusätzlich erwartet ihn eine Anzeige wegen...

  • Offenburg
  • 14.10.23
  • 2
Foto: Symbolbild gro

Bei der Rückkehr der Flüchtlinge
Tumultartige Szenen am Landratsamt

Offenburg Bei der Rückkehr der Flüchtlinge nach Offenburg, die durch das Feuer am Sägeteich vergangene Woche ihre Unterkunft verloren hatten, kam es nach Angaben der Polizei am Freitagmittag vor dem Landratsamt kurzzeitig zu tumultartigen Szenen. Da Mitarbeiter und Sicherheitsdienst die Situation nicht unter Kontrolle bekamen, rückten mehrere Streifenbesatzungen der Polizei aus. Ersten Erkenntnissen zufolge sollten rund 100 Bewohner, die zwischenzeitlich in Freiburg untergebracht waren, wieder...

  • Offenburg
  • 07.10.23
Feuerwehr, DLRG, Polizei, DRK und Rettungshubschrauber im Einsatz am Burgerwaldsee | Foto: FFW OG
2 Bilder

Zeugen hatten Badenden untergehen sehen
22-Jähriger tot im Burgerwaldsee geborgen

Offenburg Ein 22-Jähriger ist am Donnerstag gegen 16.30 Uhr im Offenburger Burgerwaldsee ums Leben gekommen. Zeugen hatten beobachtet wie der im See schwimmende Mann unterging. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Such- und Rettungsmaßnahme konnte der Mann nach ungefähr einer Stunde tot aufgefunden werden. Zu den genauen Umständen liegen bislang keine Erkenntnisse vor. Hinweise auf ein Fremdverschulden ergaben sich bislang nicht. Daher geht die Polizei bisher von einem Unglücksfall aus. Ein...

  • Offenburg
  • 06.10.23
Foto: gro

Wer wurde auf L98 gefährdet?
Gefährlicher Ausflug eines Mini-Fahrers

Offenburg Beamte des Polizeireviers Offenburg haben am Dienstagmorgen den gefährlichen "Ausflug" eines Mini-Fahrers auf der L98 gestoppt und sind nun auf der Suche nach Personen, die durch dessen Fahrverhalten gefährdet wurden. Der 36 Jahre alte Mann war gegen 7.45 Uhr Zeugenaussagen zufolge in Schlangenlinien auf der L98 in Richtung Offenburg gefahren. Hier soll es beispielsweise zu zwei gefährlichen Situationen mit LKW-Fahrern gekommen sein. Der 36-Jährige soll auf die Gegenfahrbahn geraten...

  • Offenburg
  • 04.10.23
Foto: LRA

Update II: Brand am Sägeteich
Technischer Defekt als Ursache wahrscheinlich

Offenburg Die letzten Glutnester des Brandes in einer Gemeinschaftsunterkunft am Sägeteich in Offenburg konnten am Samstag von der Feuerwehr gelöscht werden. Neben den Feuerwehren aus Offenburg, Kehl, Achern, Ortenberg und Durbach waren in der Nacht von Freitag auf Samstag auch eine Vielzahl von Einsatzkräften der Polizei, des Technischen Hilfswerks und mehrere Rettungswagen im Einsatz. Ein Großteil der Bewohner wurde noch in der Nacht in die Landeserstaufnahmeeinrichtung in Freiburg gebracht....

  • Offenburg
  • 02.10.23
Foto: Symbolbild gro

Massiver Widerstand gegen Polizei
Frau beißt Beamten in die Hand

Offenburg (st) In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 30. September auf 1. Oktober, kam es laut Polizeiangaben in der Joseph-Belli-Straße in Offenburg zu einem Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Anwohner eines dort befindlichen Hauses meldeten kurz vor 3 Uhr über den Notruf, dass eine unbekannte Frau ihnen bis ins Wohnhaus gefolgt sei und sich nun weigere, dieses zu verlassen. Die eingetroffenen Einsatzkräfte des Polizeireviers Offenburg hätten der 37-Jährigen einen Platzverweis...

  • Offenburg
  • 02.10.23
Foto: Symbolbild gro

Vater verhindert weitere Handlungen
63-Jähriger bedrängt Mädchen

Offenburg Ein Mädchen soll am Sonntagmittag gegen 14 Uhr im Franz-Volk-Park in Offenburg von einem polizeibekannten 63-jährigen Mann bedrängt worden sein. Der hinzueilende Vater des Mädchens konnte weitere Handlungen verhindern. Vorführung beim Haftrichter Der Mann wurde in der Folge von der Polizei festgenommen und in die Gewahrsamseinrichtungen des Polizeireviers Offenburg verbracht. Der 63-Jährige wird am Montagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg der zuständigen...

  • Offenburg
  • 02.10.23
Foto: Symbolbild gro

Gewalt gegen Polizisten
60-Jähriger an der B3 wollte Autos anhalten

Offenburg (st) Am Sonntagabend, 1. Oktober, wurde die Polizei informiert, dass eine dunkel gekleidete Person an der B3 in Höhe von Bohlsbach versuche, Autos anzuhalten. Als eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Offenburg den 60-Jährigen kontrollieren wollte, sei der Mann aggressiv geworden und habe die Polizeibeamten beleidigt. Er soll dabei versucht haben, die eingesetzten Beamten zu schlagen und zu treten. Als der Randalierer daraufhin zu Boden gebracht worden sei, habe er sich...

  • Offenburg
  • 02.10.23
Foto: Symbolbild gro

Polizei sucht Zeugen
Klettergerüst an Offenburger Schule in Flammen

Offenburg (st) In der Nacht zu Montag, 2. Oktober, wurde die Polizei gegen 0.10 Uhr durch einen Zeugen alarmiert, dass es im Bereich einer Schule im Drosselweg in Offenburg zu einem Brand gekommen sei. Die eingesetzten Beamten hätten vor Ort ein teilweise brennendes Klettergerüst festgestellt. Zu einer Ausweitung des Brandes sei es nicht gekommen. Nach bisherigen polizeilichen Erkenntnissen könnte eine, am Einsatzort aufgefallene Gruppe Jugendlicher mit dem Brand in Verbindung stehen. Die...

  • Offenburg
  • 02.10.23
Gegen 20.45 Uhr ist der Brand in der Flüchtlingsunterkunft am Sägeteich ausgebrochen. | Foto:  LRA Ortenaukreis/Hockenjos
2 Bilder

Feuer zerstört 72 Wohncontainer
160 Flüchtlinge bleiben unverletzt

Offenburg (ds) Kurz vor 21 Uhr am Freitagabend erreichte Landrat Frank Scherer, der in Ohlsbach gerade die Festrede zum 50-jährigen Bestehen des Kreisfeuerwehrverbands hielt, die Nachricht: In der Flüchtlingsunterkunft am Sägeteich in Offenburg ist ein Feuer ausgebrochen. Zusammen mit Kreisbrandmeister Bernhard Frei eilte er sofort zum Einsatzort. Auch Oberbürgermeister Marco Steffens und Bürgermeister Hans-Peter Kopp waren unmittelbar nach der Alarmierung vor Ort. Bewohner meldet Brand Gegen...

  • Offenburg
  • 30.09.23
Foto: rek

Auf Nachbarn geschossen
Tatverdächtiger festgenommen

Offenburg-Elgersweier Ein Vorfall am Samstagnachmittag, 23. September, in der Werner-von-Siemens-Straße unweit zur angrenzenden B3 hat zu ausgiebigen Ermittlungen von Beamten der Kriminalpolizei Offenburg geführt. Ein Mann war dort gegen 14.15 Uhr zusammengebrochen und musste mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. Ersthelfer und Zeugen eines Knallgeräusches kümmerten sich unmittelbar nach dem Geschehen um den Verletzten. Der Mann wurde notoperiert, wobei bei der Operation eine...

  • Offenburg
  • 28.09.23
Foto: gro

Große Suchaktion
Rollerfahrer nach Sturz unversehrt wiedergefunden

Offenburg Der Notruf eines mit seinem Roller gestürzten 38-Jährigen sorgte am frühen Donnerstag um 1.15 Uhr zu einer Suchaktion. Da der Gestürzte seinen Standort nur schwer beschreiben konnte und die Verbindung zu den Mann anschließend abgebrochen ist, waren die Einsatzkräfte auf der Suche nach dem Rollerfahrer. Die sofort eingeleiteten Suchmaßnahmen, die sich über die Nacht und den Donnerstagmorgen erstreckten, involvierten sowohl mehrere Streifenbesatzungen als auch den zweimaligen Einsatz...

  • Offenburg
  • 28.09.23
Foto: Symbolbild gro

Gealttätiger Vorgang
Obdachloser verletzt Schlafenden in Offenburg

Offenburg (st) Ein Wohnsitzloser hat sich durch sein ausuferndes Verhalten von Dienstag auf Mittwoch, 19. auf 20. September, laut Polizeiangaben nicht nur ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingehandelt, er musste überdies die Nacht in polizeilichem Gewahrsam verbringen. Der 31 Jahre alte Mann soll zunächst kurz vor 23 Uhr in der Hauptstraße in Offenburg einen älteren Mann angebettelt und letzteren hierzu auch angefasst haben. Der Angebettelte sei mit einem Taxi...

  • Offenburg
  • 20.09.23
Foto: Symbolbild gro

Polizei sucht nach Zeugen
21-Jähriger in Offenburg angegriffen

Offenburg (st) Am Dienstagnachmittag, 19. September, soll nach Angaben der Polizei ein 21-Jähriger in der Gaswerkstraße in Offenburg angegriffen worden sein. Der Mann habe dabei mehrere Verletzungen erlitten. Der genaue Hergang des Vorfalls sei derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Laut Angaben des 21-Jährigen befand er sich gegen 15.30 Uhr zu Fuß auf der Gaswerkstraße in Richtung Vogesenstraße. Im Verlauf seines Weges soll es zu einem Streit mit einer oder mehreren Personen gekommen sein....

  • Offenburg
  • 20.09.23
Foto: Symbolbild gro

Blitz schlägt in Trafohäuschen
Feuerwehr löscht Kabelbrand schnell

Schutterwald (st) Am Montagabend, 18. September, gegen 19.30 Uhr soll ein Blitzeinschlag ersten Erkenntnissen zufolge zu einem Kabelbrand in einem Trafohäuschen in der Straße Hinter der Gasse in Schutterwald geführt haben. Der Brand konnte von den Einsatzkräften der Feuerwehr schnell gelöscht werden, teilt die Polizei mit. Kein Haushalte ´sei ohne Strom gewesen. Der entstandene Sachschaden könne noch nicht beziffert werden.

  • Schutterwald
  • 19.09.23
Foto: Symbolbild gro

Radfahrer stürzt bei Unfall schwer
Ausweichmanöver wegen Katze

Hohberg (st) Ein 59-jähriger Fahrradfahrer hat sich nach Angaben der Polizei am Dienstag, 19. September, nach einem Sturz in der Hauptstraße in Hohberg schwere Verletzungen zugezogen. Gegen 1.15 Uhr sei der Mann mit seinem Fahrrad auf der Hauptstraße in Richtung Alte Landstraße gefahren. Auf Höhe des Einmündungsbereichs Hauptstraße/Mühlgasse soll offenbar eine Katze die Fahrbahn von links nach rechts überquert haben. Beim Versuch dem Tier auszuweichen, soll es zum Sturz gekommen sein. Der...

  • Hohberg
  • 19.09.23
Foto: Symbolbild gro

Polizei sucht Baustellenfahrzeug
Motorrad im Kreisel schwer gestürzt

Achern (st) Bereits am vergangenen Dienstag, 12. September, kam es nach Angaben der Polizei kurz vor 7 Uhr am östlichen Kreisel der Anschlussstelle Achern zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Der Führer eines orangefarbenen Baustellenfahrzeuges habe die Autobahn 5 von Süden kommend verlassen und  in der Folge den vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer missachtet, welcher bereits den dortigen Kreisverkehr befuhr. Ohne dass es zur Kollision der beiden beteiligten Fahrzeuge gekommen sei, sei der...

  • Offenburg
  • 18.09.23
Foto: Symbolbild ag

Widerstand gegen die Polizei
21-Jähriger dreht immer wieder durch

Offenburg (st) Mit den Kosten seiner Ingewahrsamnahme und einem Ermittlungsverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte muss sich seit dem frühen Sonntagmorgen, 17. September, ein 21-Jähriger auseinandersetzen, so die Polizei. Auf das Geschrei von einem Parkplatz in der Marlener Straße in Offenburg, in der Nähe der dortigen Diskothek, seien Beamte des Polizeireviers Offenburg am frühen Sonntagmorgen gegen 4.30 Uhr aufmerksam geworden. Wie sich herausgestellt habe, seien Freunde und...

  • Offenburg
  • 18.09.23
Foto: Symbolbild gro

Einbruch und Körperverletzung
Dieb den Rückzug unmöglich gemacht

Offenburg (st) Zu einer Körperverletzung im Zuge eines Einbruchs kam es nach Angaben der Polizei am Sonntagabend, 17. September, gegen 18.10 Uhr in der Straße Zum Kinzigdamm in Offenburg-Waltersweier. Eine Frau habe hierbei zunächst beobachtet, wie ein Mann ihre Gartenhütte nach Diebesgut durchsucht habe. Ein im Außenbereich stehendes Fahrrad habe die 56-Jährige dem Einbrecher zugeordnet und dieses in ihren Besitz genommen, um so eine mögliche Flucht des 37-Jährigen zu verhindern. Besagter sei...

  • Offenburg
  • 18.09.23

Beiträge zu Polizei aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.