Ortenau - Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Die Glosse im Guller
Ein Lästermaul leistet ganz demütig Abbitte

Jetzt gehöre ich auch dazu. 57 Jahre habe ich der Versuchung tapfer widerstanden. Doch nun warf ich alle Skrupel über Bord und kaufte erstmals vor dem 1. Advent Lebkuchen. Es ist wahr: Genau an dieser Stelle machte ich mich schon über Menschen lustig, die bereits im August im Supermarkt Dominosteine und Zimtsterne in ihre Einkaufswagen stapeln, riss Witze über sonnenbebrillte Bikinischönheiten, die auf der Luftmatratze im Pool die Sonne genießen, in der einen Hand ein Glas eisgekühlte Limonade,...

  • Ortenau
  • 14.10.23
Sparen bleibt auch im nächsten Winter angesagt. | Foto: Jost Listermann/Zukunft Gas

Gaskosten auf dem Prüfstand
Was erwartet uns im Winter?

Ortenau Vor einem Jahr explodierten die Preise fürs Heizen: Laut der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online.de gingen die Heizkosten je nach Energieträger um bis zu 81 Prozent nach oben. Vor allem Gaskunden hatten eine Sorge: Reichen die von der Bundesregierung eingekauften Mengen, um über den Winter zu kommen? Durch den Ukrainekrieg waren über das Jahr 2022 die Gasflüsse aus Russland zum Erliegen gekommen. Energiesparen lautete das Gebot der Stunde. Stabile VersorgungDoch wie sieht die...

  • Ortenau
  • 07.10.23
Foto: ds

Qualitäts- und Prädikatsbereich
Winzer freuen sich über Qualität der Lese

Ortenau Als am vergangenen Wochenende tausende Besucher auf dem Ortenauer Weinfest den Rebensaft hochleben ließen, waren die Winzer nicht nur an den Ständen in der Offenburger Innenstadt gefragt. Die Weinlese in der Region läuft auf Hochtouren. "Bei uns hat die Hauptlese am 11. September begonnen", berichtet Georg Lehmann, Geschäftsführer der Winzergenossenschaft Rammersweier. Solaris, Müller-Thurgau, Grauburgunder, Sauvitage, Cabernet Cortis, Muscaris, Chardonnay, Sauvignan Blanc, der größte...

  • Ortenau
  • 07.10.23
Um die 90 Jahre alt ist das Handtuch, das Ilse Prengel von ihrer Mutter bekam. | Foto: privat

Erbstücke
Wie man es dreht und wendet: das Handtuch mit den Initialen der Mutter

"Buchstaben haben mich schon im Vorschulalter fasziniert", schreibt Irene Prengel über ihr Erbstück: "Mein Großvater musste mir in jungen Jahren aus der Zeitung vorlesen – und es waren meist sehr lange Wörter, die mich faszinierten." Zwei Buchstaben – das Monogramm der Mutter – begleiten sie über viele Jahre. "Meine Mutter hatte Handtücher, mit den zwei aufgenähten Buchstaben 'MW' bis zu ihrer Hochzeit", so Prengel: "Ich fand es als Kind lustig, sie blieben gleich, auch wenn man das Handtuch...

  • Ortenau
  • 06.10.23
Halloweenparty: Wohin mit gebrauchten Bonbonverpackungen, ausgedienter Gruseldekoration abgebrannten Teelichtern und dem alten Gruselkürbis? | Foto: Initiative „Mülltrennung wirkt“/Marcella Merk

Tipps für die Mülltrennung an Halloween
Gruselabfall leicht entsorgt

Ortenau Im Rahmen der Reihe „Das geht uns alle an“ unterstützen Mitglieds-Verlage des Bundesverbands kostenloser Wochenzeitungen in ganz Deutschland in Kooperation mit der Initiative „Mülltrennung wirkt“ ihre Leser bei der Abfallentsorgung. In der heutigen Folge gibt es Tipps für das richtige Entsorgen von Abfällen nach der Halloweenparty. Am 31. Oktober feiert man auch in Deutschland Halloween. Der jährliche Gruseltermin ist zwar kein offizieller Feiertag, wenngleich einige Bundesländer...

  • Ortenau
  • 06.10.23
Matto Barfuss  | Foto: Foto: privat

Nachgefragt bei Matto Barfuss
Entertainment für die Familie

Ortenau Am Mittwoch, 4. Oktober, ist die Weltpremiere des neuen Filmprojekts "Pambara" von Matto Barfuss aus Rheinau im Berliner Zoopalast. Im Gespräch mit Matthias Kerber erzählt Matto Barfuss, um was es bei dem Projekt geht. Worüber handelt Ihr neuer Film "Pambara"? In der fiktiven Geschichte erzählt das Erdmännchen "Eddi Erdmann", gesprochen von Peter Nüesch, die Geschichte der Schöpfung. Dabei geht es vor allem um die Themen Artenvielfalt, Klimawandel und Ökologie. Mit der disneyartigen...

  • Ortenau
  • 30.09.23
Foto: privat

Erbstück
Die Wanduhr ist heute wichtige eine Erinnerung

Ihre Eltern bauten in den Vorkriegsjahren ein Haus, berichtet die 82-jährige Gerda Müller aus Renchen. "Mein Vater war um die Einrichtung bemüht und kam eines Tages mit einer Wanduhr von einer Auktion zurück", erinnert sie sich an die damalige Errungenschaft. Ein Platz im WohnzimmerDie Uhr bekam ihren Platz im Wohnzimmer – und lief viele Jahre. Das Schlagwerk schlug zur vollen Stunde die Stundenzahl und tat einen Schlag zur halben Stunde. "Dann verstaubte sie wohl mit den Jahren", vermutet die...

  • Ortenau
  • 23.09.23

Die Glosse im Guller
Integrierten Leitstelle: Prestige oder Platanen?

Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Obwohl, einen richtig bösen Streit gab es im Fall der geplanten Integrierten Leitstelle Ortenau – kurz ILS – im Vorfeld nicht wirklich. Oder man sollte besser sagen: noch nicht. Das Potential war von Anfang an vorhanden, denn für den Neubau neben dem Landratsamt in Offenburg müssten Bäume gefällt werden. Ein sensibler Punkt: Das zeigte unlängst der Aufschrei, als es um rund 160 Bäume in der Oststadt ging, die wegen eines Fahrradweges hätten fallen...

  • Ortenau
  • 22.09.23
Die Hälfte des Jahres verbringt und arbeitet Matto Barfuss meist in Afrika. In seinem neuen Film "Pambara" lässt er ein Erdmännchen die faszinierende Geschichte über die Entstehung unseres Planeten Erde erzählen und stellt die Frage nach der Rolle des Menschen. | Foto: Matto Barfuss
3 Bilder

Matto Barfuss
Seine Kunst öffnet Augen und Herzen für die Natur

Freistett Eigentlich heißt er Matthias Huber. Die meisten kennen den 53-Jährige allerdings als Matto Barfuss oder auch als Gepardenmann, weil er Ende der 90er ein halbes Jahr in Afrika mit einer wilden Gepardenfamilie zusammenlebte. Matto ist übrigens keine Kurzversion von Matthias, sondern die italienische Bezeichnung für verrückt. Und verrückt war es schon, wie er 1989 mit Freunden 260 Kilometer barfuß von Garmisch-Partenkirchen nach Meran wanderte. Ziel der provokanten Performance war es,...

  • Ortenau
  • 22.09.23

Die Glosse im Guller
Gesundheit und Geld als neue Schulfächer

Pünktlich zum Start des neuen Schuljahrs meldet sich die Landesärztekammer mit einem pfiffigen Vorschlag für ein neues Unterrichtsfach zu Wort. Die Kinder sollen in Gesundheit unterrichtet werden. Bettina Stark-Watzinger Wenn es um Ideen für Unterrichtsinhalte geht, bringen sich ja viele gerne ein. Erst vor zwei Wochen hat Bettina Stark-Watzinger erklärt, sie würde gerne das Thema Wirtschaft und Finanzen auf den Stundenplan setzen. Darin sollen Grundkenntnisse in sozialer Marktwirtschaft,...

  • Ortenau
  • 09.09.23
Foto: Vögele

Erbstücke
Hansjörg Vögele wurde durch eine Brosche zum Ahnenforscher

Hansjörg Vögele besitzt eine kleine, goldfarbene Metallbox mit Einlegearbeiten aus Quarzsteinen und farbigen Glasperlen. "Sie ist der Aufbewahrungsort einer Ansteck-Brosche mit den Fotos meines 1847 geborenen Urgroßvaters Lorenz Helmle und seiner Frau Sofie", berichtet der Seelbacher. Diese wurde nach der Hochzeit der beiden im Jahre 1873 gefertigt. "Als Erbstück ging dieses Set an meine Großmutter, die noch neun weiter Geschwister hatte. Über meine Mutter kam sie dann in meinen Besitz", freut...

  • Ortenau
  • 09.09.23
Tatort Internet und Smartphone: Bei Tamara Mild können sich Bürger Ratschläge holen, wie sie sich konkret vor Verbrechern schützen können. | Foto: Glaser
2 Bilder

Referat Prävention
Damit es gar nicht erst zu einem Verbrechen kommt

Ortenau (ag) Alle sprechen von "der Polizei". In der Guller-Serie "Blickpunkt Polizei" möchten wir zeigen, wie vielfältig deren Aufgaben sind. Heute geht es um das Referat Prävention. Es ist gut, wenn ein Verbrechen aufgeklärt und der Täter gefasst wird. Noch besser ist es, wenn eine Straftat gar nicht erst geschieht. Das ist das Ziel von Tamara Mild und ihren Kollegen des Referats Prävention. Dafür besuchen sie Elternabende sowie Schulklassen, reden vor Seniorenkreisen, halten Sprechstunden am...

  • Ortenau
  • 09.09.23

Die Glosse im Guller
Vom Menschenrecht auf schnelles Internet

Bestimmt wird es bald in die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland aufgenommen. Dann steht dort schwarz auf weiß, was für den modernen Menschen so wichtig ist wie die Luft zum Atmen: das Recht auf schnelles Internet. Strandliege als ArbeitszimmerHeutzutage geht ohne Internet nichts mehr. Zudem eröffnet es uns ja auch phänomenale Möglichkeiten. So könnte ich am Hotelstrand im chilenischen Arica im Liegestuhl lümmelnd eine Glosse in den Laptop hauen und mit einem Klick direkt in die Druckerei...

  • Ortenau
  • 02.09.23

Die Glosse im Guller
Wer im Sitzen isst, zahlt höhere Steuern

Zugegeben, inzwischen zwickt sogar der Bund der bequemsten Yogahose. Ist aber egal, alle Diäten sind ins neue Jahr verschoben. Im Augenblick muss ausgenutzt werden, dass in Speiselokalen ein reduzierter Mehrwertsteuersatz gilt. 2024 soll dieser wieder erhöht werden, was die Wirte entsprechend an die Kunden weitergeben werden. Und es ist schon ein Unterschied, ob ich für meine Pizza 10,70 oder 11,90 Euro bezahlen muss. Für das Doppelte der Differenz gibt es mancherorts schon ein kleines Glas...

  • Ortenau
  • 26.08.23
Die sogenannten Folienkapsel waren gesetzlich vorgeschrieben. Nun dürfen Sektflaschen auch "oben ohne" angeboten werden.  | Foto: gro
2 Bilder

Nachgefragt bei Stephan Danner
Sekt darf jetzt auch oben ohne

Ortenau Bislang  mussten Sekt- und Champagnerflaschen laut einer EU-Vorschrift mit einer sogenannten Folienkapsel am Flaschenhals verschlossen werden. Nun wurde die Vorgabe geändert: Sekt darf auch ohne Folienkapsel verkauft werden. Stephan Danner, Vizepräsident des Badischen Weinbauverbands, erklärt, was das nun für die Winzer bedeutet. Welche Funktion hat die Folienkapsel bei Schaumweinen? Bisher war die Folienkapsel eine Vorschrift, die aber keine Funktion hatte. Laut dieser Vorschrift war...

  • Ortenau
  • 25.08.23

Die Glosse im Guller
Die Wildecker Herzbuben keck in Stringtangas

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion ist ja ein umgänglicher Zeitgenosse. Wenn er aber einen Angriff auf baden-württembergische Grundnahrungsmittel wie Maultaschen und Brezeln wittert, ist mit Manuel Hagel nicht mehr gut Kirschen essen. Das zeigt ein Beitrag auf X gegen Bundesernährungsminister Cem Özdemir nur zu deutlich. TwitterFrüher hieß der Kurznachrichtendienst X übrigens Twitter. Dem neuen Eigentümer Elon Musk gefiel der Name aber offensichtlich nicht, weshalb er ihn umbenannte....

  • Ortenau
  • 18.08.23

Die Glosse im Guller
Vom Pickel am Po in der Notaufnahme

Kleines Rätsel am Sonntag: Warum bringen so viele Eltern ihre kranken Kinder in die Notaufnahme, obwohl sie kein Notfall sind? Antwort A: Sie langweilen sich am Wochenende und finden die stundenlangen Wartezeiten in der Notaufnahme aufregend, weil da so viel los ist. Antwort B: Während der Woche ist keine Zeit für einen Besuch beim Arzt, damit der sich Banalitäten wie einen Pickel am Po des Kindes anschauen kann. Thomas FischbachFragt man Thomas Fischbach, ist Letzteres richtig. Zumindest hat...

  • Ortenau
  • 12.08.23
  • 1
Wer eine Steuererklärung abgibt, kann im Schnitt mit rund 1.000 Euro Erstattung rechnen. | Foto: mak

Frist für Steuererklärung
Pendlerpauschale macht sich bei kurzen Strecken nicht bemerkbar

Ortenau Bis zum 30. September haben Steuerzahler in diesem Jahr Zeit, ihre Steuererklärung einzureichen. Wer zu einer Abgabe verpflichtet ist, ist gesetzlich geregelt – im Einkommensteuergesetz (EStG) unter Paragraf 46. So muss man sich etwa als Angestellter im Prinzip nicht mit dem bei vielen unbeliebten Thema auseinandersetzen, schließlich zieht der Arbeitgeber die Lohnsteuer bereits monatlich vom Lohn ab. Hat der Arbeitnehmer allerdings Nebeneinkünfte oder Lohnersatzleistungen wie...

  • Ortenau
  • 05.08.23
Marc Joussen, Deutscher Wetterdienst | Foto: privat

Nachgefragt bei Meterologe Marc Joussen
Wo bleibt der Sommer?

Regen, Wind und wenig Sonne – der Sommer macht gerade Pause. Marc Joussen vom Deutschen Wetterdienst verrät wie lange noch. Wie lange wird das unbeständige Wetter noch anhalten? Wann herrscht wieder Badewetter? Das Wetter mit Niederschlag und kühlen Temperaturen wird uns noch am morgigen Montag erhalten bleiben. Ab Dienstag wird es zunehmend freundlicher und sommerlicher mit häufigem Sonnenschein und Badewetter spätestens ab dem 10. August. Wie sehr braucht die Natur den Regen? Dazu kann nur...

  • Ortenau
  • 04.08.23
Sieger "Frühling am Schloss Hornberg" von Fritz Stulz | Foto: Fritz Stulz
5 Bilder

Fotowettbewerb „Frühlingsgefühle in der Ortenau“
„Frühling am Schloss Hornberg“ ist der Sieger

Ortenau - Unter dem Motto „Frühlingsgefühle in der Ortenau“ hat die Tourismusabteilung des Ortenaukreises in diesem Frühjahr ihren sechsten Fotowettbewerb ausgelobt. Private Fotoliebhaber und professionelle Fotografen, Ortenauer und Gäste ebenso wie Gemeinden und Tourist-Information konnten mit bis zu drei Frühlingsmotiven aus der Region ins Rennen gehen. Insgesamt wurden über 420 Fotos von rund 230 Teilnehmern eingereicht. Den ersten Platz belegte Fritz Stulz aus Hornberg mit seiner...

  • Ortenau
  • 31.07.23
Foto: Michael Bode
2 Bilder

Sonntagsporträt
Zum Abschalten spielt Frank Scherer E-Gitarre

Lahr "Nein, ich weiß noch nicht, ob ich 2024 erneut als Landrat kandidieren werde", überrascht Frank Scherer im Gespräch mit der Guller-Redaktion. Wie jetzt? Er hat doch so viel Herzblut in die Agenda 2030 für das Ortenau Klinikum gesteckt? Will er das Ganze nicht auch selbst umsetzen? Der 60-Jährige schüttelt lächelnd den Kopf: "Wenn man so denkt, kann man nie aufhören." "Damals war ich etwas aufmüpfig"Frank Scherer war schon immer ein Mensch, der Freude an Herausforderungen und noch nie Angst...

  • Ortenau
  • 22.07.23
  • 1
  • 1

Die Glosse im Guller
Von Eulen, Lerchen und auch Siestafinken

Wenn es um das Thema Schlaf geht, gibt es Eulen und Lerchen, also Nachtmenschen und Frühaufsteher. Und dann sind da noch die Siestafinken. Das sind so komische Vögel wie ich, die zweistündige Mittagsschläfchen lieben. SchlafbedürfnisVielleicht war ich in einem früheren Leben ja eine spanische Flamencotänzerin, Stierkämpfer oder Servicekraft in einer Tapasbar. Jedenfalls stehe ich gerne früh auf, ruhe nach dem Mittagessen und kann dann auch lange aufbleiben. Dabei spielt es keine Rolle, ob es...

  • Ortenau
  • 21.07.23
 Heike Petereit-Zipfel | Foto: Glaser

Tipps von Heike Petereit-Zipfel
Hilfe bei psychischen Problemen

Ortenau Stolpert ein Mensch und schürft sich beim Hinfallen das Knie auf, weiß eigentlich jeder, was zu tun ist: Die Hand zum Aufstehen reichen, Wunde desinfizieren und ein Pflaster aufkleben. Es ist einfach zu helfen. Anders sieht es dagegen oft aus, wenn psychische Probleme einen Menschen aus dem Tritt bringen. Gefühl von ÜberforderungEgal ob es sich um einen Verwandten, Freund, Bekannten, Nachbarn oder Kollegen handelt – viele wissen nicht, wie sie reagieren sollen, wenn sie damit...

  • Ortenau
  • 14.07.23

Die Glosse im Guller
Von einem dreisten Diebstahl in Gengenbach

Es geschah am helllichten Tag in einer guten Wohngegend in einem Gengenbacher Ortsteil. Geschädigte ist die 43-jährige Isabel O. (vollständiger Name ist der Redaktion bekannt). Sie möchte lieber anonym bleiben, weil Isabel O. das Ganze auch ein bisschen peinlich ist. Denn sie hat es dem Täter durch ihr Verhalten leider leicht gemacht, sie zu bestehlen. Weinpaket aus ÖsterreichNormalerweise ist Isabel O. eine treue Kundin des regionalen Einzelhandels. Hätte sie, wie sonst auch immer, das...

  • Ortenau
  • 14.07.23
  • 1

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.