Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Seit Mai 2016 ist Michael Mack geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Parks. Der Familientradition folgend versteht er sich als Gastgeber und ist so oft er kann im Park unterwegs – auch abends, wen die Besucher das Gelände verlassen haben. | Foto:  Michael Bode
2 Bilder

Michael Mack ist Geschäftsführer und Honorarkonsul
Einer der ganz wenigen Freizeitpark-Natives

Rust Es ist nicht ganz einfach, einen Termin mit Michael Mack zu bekommen. Der Kalender des geschäftsführenden Gesellschafters des Europa-Parks ist voll gepackt, ein Meeting jagt das andere, auch das Handy steht kaum still. Doch davon lässt sich der älteste Sohn des Europa-Park-Gründers Roland Mack und dessen Frau Marianne nicht aus der Ruhe bringen. Routiniert konzentriert er sich auf seine Gesprächspartnerin und kommt gut gelaunt nach wenigen Minuten ins Plaudern. Das Parkgelände als...

  • Rust
  • 18.11.22
Dr. Evelyn Bressau, Leiterin des Gesundheitsamts des Ortenaukreises | Foto: Landratsamt Ortenaukreis

Eine Frage, Frau Dr. Bressau
Parallele Krankheitswellen vermeiden

Ortenau (mak) Die Grippewelle hat in einigen Bundesländern bereits zugeschlagen. Wie die Situation in der Ortenau aussieht und für wen sich eine Impfung lohnt, erklärt Dr. Evelyn Bressau, Leiterin des Gesundheitsamtes des Ortenaukreises, im Gespräch mit Matthias Kerber. Rechnen Sie mit einer Grippewelle in der Ortenau? Das ist immer schwer vorherzusagen. Einige Schutzmaßnahmen, wie beispielsweise das Maskentragen in Innenräumen, werden zum Teil noch umgesetzt. Zeitgleich herrscht aufgrund der...

  • Ortenau
  • 18.11.22
Die prämierten Top-Ten-Weinerzeuger aus der Ortenau | Foto: Weinparadies Ortenau

Top-Ten Spätburgunder Rotwein
Weinparadies ehrt Ortenauer Erzeuger

Bad Peterstal-Griebach (st) Es war wieder einmal eine spannende und knappe Verkostung, die vom Badischen Weinbauverband mit einer fachkundigen Jury organisiert und geleitet von Hubert Zöllin durchgeführt wurde. 17 Weingüter, Winzergenossenschaften und Weinhäuser aus dem Weinparadies Ortenau stellten 57 Spätburgunder für diesen Wettbewerb an, der seit Jahren ausschließlich für Ortenauer Weinbau-Betriebe durchgeführt wird. Auf dem ersten Platz landeten die Oberkircher Winzer eG mit Kellermeister...

  • Ortenau
  • 18.11.22

Die Glosse im Guller
Verschieben wir es doch auf morgen oder übermorgen

Eines meiner Lieblingsgesellschaftsspiele ist "Knowing me, Knowing you". Wie es der Name schon vermuten lässt, geht es darum, die Mitspieler einzuschätzen. In Bezug auf meine Person lautete eine Frage mal: "Worüber spricht Anne-Marie nur, setzt es aber nicht um?" "Abnehmen und Gewicht halten", meinte damals eine Mitspielerin, die ich bis dahin zu meinen Freundinnen zählte. Was war ich gekränkt! Natürlich hatte sie Recht. Das machte es für mich aber kein bisschen besser. Weshalb ich zu später...

  • Ortenau
  • 12.11.22
 Bürgermeister Nicolai Bischler | Foto:  Gemeinde Steinach

Eine Frage, Herr Bischler
Wie geht es mit Bürgerentscheid weiter?

Fast 500 Unterschriften sammelte die BI Lebenswertes Steinach. Ziel ist ein Bürgerentscheid zu der Frage: Sind Sie gegen die Erweiterung des interkommunalen Gewerbegebiets Interkom Steinach/Raumschaft Haslach? Anne-Marie Glaser sprach mit Bürgermeister Nicolai Bischler. Wie geht es nun weiter? In der Sitzung vom 21.November wird der Gemeinderat, nach Anhörung der Vertrauenspersonen, über die Zulässigkeit des Bürgerentscheids entscheiden. In einem weiteren Schritt wird über die Fragestellung...

  • Steinach
  • 12.11.22
Krone tragen ist sie schon gewohnt: Alisa Höll war drei Jahre lang Affentaler Weinkönigin bevor sie im September zur Ortenauer Weinprinzessin gewählt wurde.  Neben profundem Fachwissen bringt sie eine große Leidenschaft für den Rebensaft mit. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Ortenauer Weinprinzessin Alisa Höll
Charmante Botschafterin des Weins

Bühl Seit September trägt sie die Krone der Ortenauer Weinprinzessin: Die 24-jährige Alisa Höll aus Bühl füllt ihr neues Amt mit Leib und Seele aus. So wie sie zuvor drei Jahre lang die Krone der Affentaler Weinköniging getragen hatte. "In Affental werden die Weinhoheiten eigentlich für zwei Jahre gewählt", erzählt sie. Doch aufgrund der Corona-Pandemie wurde sie gebeten, ihre Amtszeit um ein Jahr zu verlängern. Erst im Sommer diesen Jahres reichte sie die Affentaler Krone an ihre Nachfolgerin...

  • Ortenau
  • 12.11.22
6 Bilder

Zauber der Herbstfärbung ein genialer Plan Gottes
Zauber der Herbstfärbung

Aufbaustoffe der Blätter ziehen sich im Herbst zurück und lagern sich im Holz ein. Der Baum fährt die Fotosynthese zurück um im Frühling neues Leben zu generieren. Die verbleibenden Stoffe in den Blätter verursachen die Färbung. Die Blätter müssen fallen damit der Baum überlebt. Im Zauber der Herbstfärbung erkennen wir ein genialer Plan Gottes der sich zu unserer Bewunderung Jahr für Jahr wiederholt. Auch der Herbst im Leben eines Menschen kann im übertragenen Sinne bunt und voller Zuversicht...

  • Seelbach
  • 10.11.22
Philipp Ketterer ist durch und durch Hornberger. Hier fühlt sich der 48-Jährige wohl – bei seiner Arbeit in der Familienbrauerei, als verheirateter Vater, Mitglied der Freilichtbühne, der Narrenzunft und einfach als Sohn dieser traditionsreichen Stadt. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Philipp Ketterer im Porträt
Narr, Nachtwächter und vor allem Hornberger

Hornberg Den Begriff Life-Work-Balance mag Philipp Ketterer nicht besonders: "Das klingt ja, als würde man nicht leben, wenn man arbeitet." Der verheiratete Vater von zwei Kindern schätzt es aber, wenn die Dinge im Gleichgewicht sind. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Anke und Schwiegervater Michael Ketterer leitet er die Hornberger Familienbrauerei. Eine Aufgabe, die dem 48-Jährigen richtig Spaß macht. Den ganzen Tag das Glas in die Sonne halten"Es gibt nichts Schöneres, als in einer Brauerei zu...

  • Hornberg
  • 05.11.22
Schloss Staufenberg | Foto: Archivbild Glaser

Lokales Wahrzeichen Durbach
Schloss Staufenberg – sagenhafte Tradition

Erbaut wurde sie wahrscheinlich bereits im 12. Jahrhundert. Seither thront sie stolz über Durbach. Die Rede ist von der Burg Staufenberg, die 1832 von den Markgrafen von Baden zu einem romantischen Schloss ausgebaut wurde. Noch heute ist es Privateigentum des Hauses Baden und beherbergt das Weingut sowie Gastronomiebetriebe. Die schöne MelusineDurbach hat aber nicht nur ein historisches Gemäuer als Wahrzeichen. Dieses umgibt auch eine sagenhafte Geschichte. Ein Burgherr soll sich in eine...

  • Durbach
  • 05.11.22

Die Glosse im Guller
Die großen Mahner in Sachen Menschenrechte

Schau einer die Nancy Faeser an, die baerbockt richtig. Oh, jetzt habe ich mich verraten. Ja, es beeindruckt mich insgeheim schon, wie Außenministerin Annalena Baerbock bei Auslandsreisen nicht ganz so liebe Gastgeberbuben in Verlegenheit bringt. Herrlich, wie sie so rotzig-trotzig vor die Presse tritt und völlig undiplomatisch Menschenrechtsverletzungen anprangert. Unterdrückung ist doofOkay, deutsche Politiker jeder Couleur waren im Ausland schon früher Mahner in Sachen Menschenrechte....

  • Ortenau
  • 05.11.22
bei Dr. Ulrich KleineVorstand E-Werk Mittelbaden | Foto: E-Werk Mittelbaden

Interview mit E-Werk-Chef Ulrich Kleine
Grüner Strom für die Ortenau

Wie grün ist der Stromverbrauch in der Ortenau? Die Antworten zeigen, es tut sich was, in Sachen regenerativer Energie. Wie viele Wattstunden erzeugt das E-Werk Mittelbaden mit Wind-, Solar- und Wasserkraftanlagen? Es sind zirka 100 Gigawattstunden im regenerativen Bereich. Diese sind Bestandteil unserer Ökostrom-Produkte für die Ortenau. Soll der Anteil der erneuerbaren Energien ausgebaut werden? Wir setzen im Wesentlichen auf Windkraft- und Photovoltaik-Anlagen. In den nächsten Jahren wollen...

  • Offenburg
  • 04.11.22
So ist Juliane II. auch in der kommenden Woche auf der Chrysanthema in Lahr zu sehen. Viele Besucher sprechen sie an, wollen Fotos machen und sie erklärt ihre Rolle für die Chrysanthema. "Kinder sind oft im ersten Moment etwas schüchtern", ist ihre Erfahrung. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Chrysanthemenkönigin Juliane Tide
Mit Krone, Kleid und Blumenstrauß

Lahr Dürfen wir vorstellen: Juliane II. heißt die diesjährige Chrysanthemen-Königin und ist seit acht Tagen im Amt. "Bis ich realisiert hatte, dass die Jury mich ausgewählt hat, hat es einige Zeit gedauert", erinnert sich Juliane Tide, so ihr bürgerlicher Name, an den entscheidenden Anruf: "Ich war gerade beim Backen und hörte Musik, als das Telefon klingelte." Am nächsten Morgen hat die 23-Jährige ihre Anrufliste gecheckt, ob es das Gespräch wirklich gegeben hat. Chrysanthema-Besuch als...

  • Lahr
  • 29.10.22
Samy Hammad | Foto: Privat

Interview mit Rechtsanwalt Samy Hammad
Super-Promis sind unkompliziert

Nachdem er bereits Boris Becker juristisch vertreten hat, steht beim Offenburger Rechtsanwalt Samy Hammad nun der nächste Promi-Prozess an. Er vertritt Timo Kulczak, der sich gegen Vorwürfe im Buch "Finding My Own Rhythm" seiner Ex-Frau Motsi Mabuse wehrt. Wie wird ein Gengenbacher zum Promi-Anwalt wollte Anne-Marie Glaser von ihm wissen. Wie werden Prominente auf einen Anwalt aus der Ortenau aufmerksam? Ich arbeite schon seit 15 Jahren mit einem Manager zusammen, der verschiedene Prominente...

  • Ortenau
  • 29.10.22
  • 1
Foto: Glaser

Die Glosse im Guller
Von isländischem Gammelhai und Katzenkaffee

In der Familie gelte ich als weitgereiste Frau, die offen für neue Eindrücke ist, vor allem in kulinarischer Hinsicht. Ein Image, das mir schon schmeichelt. Um es zu untermauern, gebe ich deshalb gerne mal ein paar Gojibeeren in den sonst regional geprägten Salat. Hákarl an Weihnachten Begründet wurde dieser Ruf, als ich auf Island Gammelhai probierte. Hákarl gilt dort als Delikatesse, die gerne an Weihnachten verzehrt wird. Da kann man mal sehen, was der Mangel an Tageslicht so weit oben im...

  • Ortenau
  • 29.10.22
9 Bilder

Der Natur auf der Spur
Kakteen blühen in traumhaften Farben

"Es ist wirklich hart ein Kaktus zu sein. Keiner will dich anfassen" Kakteen gibt es über 1000 Arten. Rosen haben Stacheln die keine lebenserhaltende Funktion haben. Kakteen haben Dornen was eigentlich verkümmerte Blätter sind. Diese speichern Feuchtigkeit und haben somit eine ganz wesentliche Funktion. Sie können klein und kuschelig sein mit unangenehmen Widerhaken oder viele Zentimeter lang.  Gleichzeitig dienen die Dornen auch dem Schutz der Pflanzen die sehr alt werden können....

  • Seelbach
  • 27.10.22
14 Bilder

Pilzkunde
Wunder im Verborgenen - Pilze und Bäume eine Lebensgemeinschaft zu unserem Nutzen.

Pilze und Bäume, eine Lebensgemeinschaft zum gegenseitigen Nutzen durch eine intensive Umarmung im Verborgenen. Pilzgeflecht und die Feinwurzeln der Bäume bilden eine gigantische Umverteilungsmaschine. Durch die Vernetzung werden Nährstoffe und Informationen ausgetauscht. Ein Teelöffel Walderde enthält über einen Kilometer Pilzfäden. Wunder die unseren Augen verborgen bleiben. Dass Pilze auch Böden entgiften gibt Anlass zur besonderen Beachtung im Hinblick auf ein positives Mitwirken zur...

  • Seelbach
  • 26.10.22
  • 1
Hauptsächlich Brillen, Handys, Schlüssel und Geldbeutel werden im Fundbüro abgegeben. | Foto: mak

Großteil wird nicht abgeholt
Fundsachen liegen mindestens sechs Monate

Offenburg Es gibt keinen Tag, an dem es nicht aufgesucht wird. Oft auch mehrmals am Tag frequentieren Menschen diese städtische Einrichtung, um dort Sachen abzugeben. Die Rede ist vom Offenburger Fundbüro im Bürgerbüro am Fischmarkt in der Innenstadt. Denn immer wieder gehen Dinge verloren, manche werden zum Glück von ehrlichen Findern im Fundbüro abgegeben. Wer also bestimmte Gegenstände vermisst, für den kann das Fundbüro eine erste Anlaufstelle sein, um das Gesuchte schnell wiederzufinden....

  • Offenburg
  • 22.10.22
Vogtsbauernhof | Foto: ag

Lokale Wahrzeichen
Vogtsbauernhof steht für Gutach und den Schwarzwald

Lokale Wahrzeichen Sind irgendwo ein Bollenhut oder der Vogtsbauernhof abgebildet, weiß jeder sofort, der Schwarzwald ist Thema. Beides steht aber auch für Gutach. Gerade der Vogtsbauernhof ist nicht nur Wahrzeichen, mit ihm hat die Gemeinde eine Freizeitattraktion, die ein wahrer Besuchermagnet ist. Initiative von Hermann SchilliMit dem 1612 erbauten Schwarzwaldhof, der dem Freilichtmuseum den Namen gab, fing alles an. Auf Anregung des ehrenamtlichen Denkmalspflegers Hermann Schilli kaufte der...

  • Gutach
  • 22.10.22

Die Glosse im Guller
Nix da Homeoffice, gearbeitet wird im Zug

Er trug zitronengelbe Hosen und hatte gleich zwei I-Phones, mit denen er herumhantierte. Klar, er war ja auch ein besonders wichtiger Mann, wie alle im Zugabteil bald erfahren sollten. Wir wurden nämlich Zeuge, wie er sehr laut ein Telefonat führte, bei dem es offensichtlich um eine Stellenbesetzung ging. Als der Zitronenfalter es nach einer gefühlten Ewigkeit endlich beendete, wusste ich, dass er ein echter Entscheidungsträger, sein Anspruch an Mitarbeiter hoch, die Bezahlung aber gering ist...

  • Ortenau
  • 22.10.22
"Jeder muss sein eigenes Geschmacksbild finden", sagt Günter Fröhlich. Den stellvertretenden Vorsitzende der Ortenauer Weinbruderschaft und frühere Leiter der VHS Ortenau fasziniert am Weingenuss, dass er immer wieder Neues entdecken kann. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Günter Fröhlich
Der Ordenskanzler der Ortenauer Weinbruderschaft

von Anne-Marie Glaser Offenburg Klar, wer Ordenskanzler der Ortenauer Weinbruderschaft ist, weiß guten Rebensaft zu schätzen. Das Thema Wein beschäftigt Günter Fröhlich tatsächlich schon von Kindesbeinen an. Natürlich hat er ihn damals noch nicht getrunken, aber: "Andere sind im Sommer ins Schwimmbad gegangen, ich habe meinem Opa in den Reben geholfen." Das Rebgrundstück in Ortenberg war mit 3,5 Ar nicht sehr groß und wurde bis Anfang der 70er-Jahre noch von der Familie selbst bewirtschaftete....

  • Offenburg
  • 22.10.22
  • 1
Dr. Dörte Tillack | Foto: Michael Bode

Nachgefragt bei Dr. Dörte Tillack
Wie stärke ich mein Immunsystem?

Ortenau (mak) Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Für unser Immunsystem bedeutet dies Hochsaison. Wie man es stärken kann, verrät Dr. Dörte Tillack. Womit kann man das Immunsystem sofort stärken? Es gibt vielfältige Möglichkeiten. Nach jedem Duschen sollte man mindestens zehn Sekunden kalt duschen, täglich sollten 6.000 bis 10.000 Schritte gegangen werden. Hierfür bietet sich zum Beispiel das sogenannte Waldbaden an. Wer dreimal in der Woche Bewegung durch Sport, Gymnastik, Schwimmen,...

  • Ortenau
  • 21.10.22
Die Gewinner und die Laudatoren | Foto: Jigal Fichtner

Gewinner Badischer Architekturpreis
Drei Preise bleiben in der Ortenau

Neuried (st) In zwölf Kategorien bei 181 Bewerbungen wurden Badens beste Architekturprojekte bei einer großer Gala mit fast 250 Gästen ausgezeichnet. Die großen Sieger des Badischen Architekturpreises 2022 sind die Volksbank Freiburg und ihr Architekturbüro um Hadi Teherani. Sie haben den BADAP ’22 für das neue Volksbank-Areal gegenüber dem Hauptbahnhof in Freiburg Königskategorie gewonnen: Corporate Architecture. Allein für diese Kategorie waren zuvor mehr als 4.000 Stimmen online abgegeben...

  • Neuried
  • 17.10.22
Als Gestalterin sieht sich die Theaterpädagogin Rosa Maria Gannuscio, wenn es um die Ensemble-Arbeit mit jungen Menschen für die verschiedenen Bühnenstücke und Kooperationen des Illenau Theaters mit dem Gymnasium Achern geht. | Foto: Foto: Michael Bode

Rosa Maria Gannuscio im Porträt
"Bühne ist Balsam für die Kinderseele"

Achern (rek) Das Theater gehört zweifelsohne zu den Leidenschaften von Rosa Maria Gannuscio. Die Lehrerin am Gymnasium Achern hat bereits in der Kinder- und Jugendzeit diese Freude am Theater für sich entdeckt und gelebt. Heute ist sie nicht nur als Regisseurin und Gestalterin für Aufführungen der Schule aktiv, auch für die des Vereins Illenau Theater Achern e. V., dessen Vorstand sie zudem angehört. Über sich selbst sagt sie, dass sich in ihr zwei Identitäten vereinen, wenn sie über ihre...

  • Achern
  • 15.10.22
Die Wirtschaftsregion Ortenau (WRO) heißt seit diesem Sommer nectanet. Bei der Vorstellung des neuen Namens: Brigitta Schrempp (von links), Geschäftsführerin schrempp edV und Vorstandsvorsitzende des nectanet-Wirtschaftsbeirates, Geschäftsführer Dominik Fehringer, Syndicate-Vorstand Heiko Hinrichs und der Lahrer Oberbürgermeister und gleichzeitig nectanet-Aufsichtsratsvorsitzender Markus Ibert. | Foto: Archivbild nectanet

Interview
Wie unterstützt nectanet seine Mitglieder in der Krise?

Krieg, explodierende Energiepreise, Lieferengpässe, Fachkräftemangel – Unternehmen auch im Ortenaukreis müssen sich vielen Herausforderungen stellen. Im Interview mit Anne-Marie Glaser spricht nectanet-Geschäftsführer Dominik Fehringer über die aktuelle Situation sowie Lösungen. Welche Auswirkungen haben die derzeitigen Krisen auf die regionalen Unternehmen? Die Aneinanderreihung und zum Teil auch die Gleichzeitigkeit der Krisen stellen die Unternehmen vor besondere Herausforderungen....

  • Ortenau
  • 15.10.22

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.