Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Burckhardt Struck hat keine Angst vor Herausforderungen: Als er vor 35 Jahren gefragt wurde, ob er in Chile ein Krankenhaus mit aufbaut, sagte er spontan "Ja". Noch heute fährt er in das südamerikanische Land und kümmert sich um die Technik. | Foto: Michael Bode

Bundesverdienstkreuzträger Burckhardt Struck
Es zieht ihn nach Chile

Offenburg Bodenständig und gleichzeitig offen für Neues: Burkhardt Struck lebt noch heute in seinem Elternhaus in Offenburg-Bohlsbach, in dem er 1955 geboren wurde. Der im Juni mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnete Bohlsbacher kann sich gar nicht vorstellen, an einem anderen Ort zu wohnen. Und doch zieht es ihn seit Jahren immer wieder weg aus dem heimischen Refugium – und das hat mit seinem Beruf zutun. Ursprünglich lernte der 67-Jährige Elektromaschinenbauer. Er wechselte zur Deutschen...

  • Offenburg
  • 08.09.23
Wie ein MobiLab in einem TinyHouse aussieht, Besucher erkunden.  | Foto: KIT

Wissenschaftler informieren zu aktuellen Themen
Energie und Klima zwei Tage im Visier

Kehl Das MobiLab macht am Mittwoch und Donnerstag, 20. und 21. September, Halt auf dem Marktplatz. In dem vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) entwickelten rollenden Partizipationslabor können sich Interessierte über Forschungen rund um Themen wie Energieversorgung, Klimawandel und -anpassung informieren.   Mitarbeiterinnen der Stabstelle Nachhaltige Stadtentwicklung sowie David Huber als wissenschaftlicher Mitarbeiter am KIT-Zentrum Mensch und Technik stellen das Roadshow-Projekt am...

  • Kehl
  • 08.09.23

Die Glosse im Guller
Vom Menschenrecht auf schnelles Internet

Bestimmt wird es bald in die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland aufgenommen. Dann steht dort schwarz auf weiß, was für den modernen Menschen so wichtig ist wie die Luft zum Atmen: das Recht auf schnelles Internet. Strandliege als ArbeitszimmerHeutzutage geht ohne Internet nichts mehr. Zudem eröffnet es uns ja auch phänomenale Möglichkeiten. So könnte ich am Hotelstrand im chilenischen Arica im Liegestuhl lümmelnd eine Glosse in den Laptop hauen und mit einem Klick direkt in die Druckerei...

  • Ortenau
  • 02.09.23
Karl-Heinz Müller mit der Familienbibel, der Hochzeitsuhr und dem Reservistenkrug seines Großvaters | Foto: Glaser

Erbstücke
Karl-Heinz Müller und seine Erinnerungen an Opa Ludwig

Zu seinem Opa Ludwig Geisert hatte Karl-Heinz Müller aus Appenweier-Urloffen eine ganz besondere Beziehung. Damals lebte die Familie noch in Lahr und der Großvater holte seinen Enkel regelmäßig aus dem Kindergarten ab. Der inzwischen 86-Jährige erinnert sich noch, als wäre es erst gestern gewesen, wie er dabei immer sagte: "Opa, lass uns ein Bier trinken gehen." Tatsächlich kehrten die beiden dann in Dinglingen im Gasthaus "Zur Rose" ein und der kleine Karl-Heinz bekam ein Schnapsgläschen mit...

  • Appenweier
  • 02.09.23
Katharina Bruder aus Oberkirch-Haslach repräsentiert als Badische Weinprinzessin die Rebensäfte im Südwesten. Es ist nach ihrer Zeit als Oberkircher Weinprinzessin im Jahr 2021 das zweite Wein-Amt für die 23-Jährige Wirtschaftsingenieurin.  | Foto: Fotos: Michael Bode
2 Bilder

Katharina Bruder im Porträt
Wenn die Begeisterung einen so richtig fesselt

Oberkirch-Haslach Als Weinhoheit hat sie bereits Erfahrung, denn Katharina Bruder war bereits Weinprinzessin von Oberkirch. Das war vor zwei Jahren. Im August wurde sie nun zur Badische Weinprinzessin gekürt. Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, Wein zu repräsentieren. Für mich persönlich fehlte da noch etwas", erzählt Katharina Bruder zu ihrer Motivation, sich als Badische Weinhoheit zu bewerben. "Das neue Amt ist ein schöner Bonus on top." Die Bewerbung müsse man sich gut überlegen, denn...

  • Oberkirch
  • 02.09.23
6 Bilder

Faszination Greifvögel
Adlerauge

"Im Sehen" sind wir Menschen den Greifvögel deutlich unterlegen. Sie nehmen pro Sekunde sechsmal mehr Bilder wahr als der Mensch. Manche Greifvögele erkennen aus drei Kilometer Höhe eine Maus und können im Stutzflug über 300km/h erreichen. Hinter der zum Überleben notwendige Perfektion steht nicht die Evolution sondern ein genialer Schöpfer.

  • Seelbach
  • 01.09.23
Verena Hinz war mit ihren Fähigkeiten bisher an rund 700 Ermittlungsverfahren beteiligt.  | Foto: Foto: mak

Blickpunkt Polizei
Wenn es um Gesichter geht, schaut sie ganz genau hin

Offenburg In unserer Guller-Serie "Blickpunkt Polizei" geht es heute um die Abteilung "Gesichtserkennung", die seit 2020 an der Kriminalinspektion 2 des Polizeipräsidiums Offenburg angegliedert ist. Polizeioberkommissarin Verena Hinz ist schon eine ganze Weile im Polizeidienst tätig, ihre momentane Aufgabe übt sie aber erst seit Ende 2021 aus. Sie ist Gesichtserkennungserstauswerterin und Leiterin der Koordinierungsstelle Super-Recognizer. "Wir führen bei der Gesichtserkennungsrecherche einen...

  • Offenburg
  • 26.08.23

Die Glosse im Guller
Wer im Sitzen isst, zahlt höhere Steuern

Zugegeben, inzwischen zwickt sogar der Bund der bequemsten Yogahose. Ist aber egal, alle Diäten sind ins neue Jahr verschoben. Im Augenblick muss ausgenutzt werden, dass in Speiselokalen ein reduzierter Mehrwertsteuersatz gilt. 2024 soll dieser wieder erhöht werden, was die Wirte entsprechend an die Kunden weitergeben werden. Und es ist schon ein Unterschied, ob ich für meine Pizza 10,70 oder 11,90 Euro bezahlen muss. Für das Doppelte der Differenz gibt es mancherorts schon ein kleines Glas...

  • Ortenau
  • 26.08.23
Foto: Foto: Bartha
2 Bilder

Neue Serie Erbstücke
Das Kommunionskreuz von Urgroßtante Margarete

Neue Serie Erbstücke Andere mögen modernere und wertvollere Anhänger getragen haben. Aber Franziska Bartha hätte vor über 20 Jahren ihr Kommunionskreuz mit keinem anderen auf dieser Welt getauscht. Denn sie bekam es von ihrer inzwischen verstorbenen Urgroßtante Margarete Glaser aus Achern. Diese hatte es rund 75 Jahre zuvor selbst als Kommunionskind getragen. Schmuck aus 20er-JahreDas unprätentiöse Schmuckstück stammt aus der Zeit Ende der 20er-Jahre und war ein Geschenk von Margaretes Patin....

  • Achern
  • 26.08.23

Angedacht von Werner Kohler
Von Kindern lernen

Lange dachte ich, dass nur Kinder von Erwachsenen lernen. Doch auch Erwachsene lernen von Kindern – vor allem von ganz kleinen. Sind kleine Kinder in Gottesdiensten dabei, kommt es vor, dass eines quengelt oder schreit, weil ihm etwas fehlt oder nicht passt: Es hat Hunger, braucht eine frische Windel oder will auf den Arm. Es quengelt oder schreit, bis es bekommt, was es will! Mich fasziniert diese Hartnäckigkeit. Und ich denke an Gott: Dem sage ich ja auch, was ich will. Es kann ein „inneres“...

  • Kippenheim
  • 25.08.23
Die sogenannten Folienkapsel waren gesetzlich vorgeschrieben. Nun dürfen Sektflaschen auch "oben ohne" angeboten werden.  | Foto: gro
2 Bilder

Nachgefragt bei Stephan Danner
Sekt darf jetzt auch oben ohne

Ortenau Bislang  mussten Sekt- und Champagnerflaschen laut einer EU-Vorschrift mit einer sogenannten Folienkapsel am Flaschenhals verschlossen werden. Nun wurde die Vorgabe geändert: Sekt darf auch ohne Folienkapsel verkauft werden. Stephan Danner, Vizepräsident des Badischen Weinbauverbands, erklärt, was das nun für die Winzer bedeutet. Welche Funktion hat die Folienkapsel bei Schaumweinen? Bisher war die Folienkapsel eine Vorschrift, die aber keine Funktion hatte. Laut dieser Vorschrift war...

  • Ortenau
  • 25.08.23
Manfred Hammes sagt von sich selbst: "Ohne Lesen und Schreiben geht gar nichts." Gern sitzt er dazu in seinem "zweiten Wohnzimmer", das sich in einem Nebengebäude seines Wohnhauses befindet. Dort kann er einfach herrlich kreativ sein.  | Foto:  Michael Bode
2 Bilder

Neues Buch und laufende Projekte
Manfred Hammes' kreativer Ruhestand

Lahr-Kippenheimweiler Es gibt Menschen, die lassen sich, ganz im positiven Sinne, in keine Schublade stecken. Genau so einer ist Manfred Hammes. Journalist, Lektor, Verlagsleiter, Geschäftsführer, Netzwerker, Autor, Filmemacher: Der 73-Jährige kann auf ein beeindruckendes Berufsleben zurückblicken, das selbst im Ruhestand noch kein Ende gefunden hat. Erst im Frühjahr ist sein neuestes Buch "Kultouren – Grenzenlose Geschichten zwischen Schwarzwald und Vogesen" erschienen, eine Neuauflage sowie...

  • Lahr
  • 25.08.23

Die Glosse im Guller
Die Wildecker Herzbuben keck in Stringtangas

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion ist ja ein umgänglicher Zeitgenosse. Wenn er aber einen Angriff auf baden-württembergische Grundnahrungsmittel wie Maultaschen und Brezeln wittert, ist mit Manuel Hagel nicht mehr gut Kirschen essen. Das zeigt ein Beitrag auf X gegen Bundesernährungsminister Cem Özdemir nur zu deutlich. TwitterFrüher hieß der Kurznachrichtendienst X übrigens Twitter. Dem neuen Eigentümer Elon Musk gefiel der Name aber offensichtlich nicht, weshalb er ihn umbenannte....

  • Ortenau
  • 18.08.23
Der Oberkircher Werner Kimmig feiert am kommenden Mittwoch seinen 75. Geburtstag. Der Familienmensch hat als TV-Produzent aus Formaten wie "Verstehen Sie Spaß?", "Immer wieder sonntags" und vielen anderen echte Erfolgssendungen gemacht.  | Foto: Fotos: Michael Bode
2 Bilder

Grandseigneur der TV-Unterhaltung
Werner Kimmig feiert 75. Geburtstag

Oberkirch (mak) In diesem Jahr hat Werner Kimmig gleich doppelt Grund zum Feiern. Zum einen begeht er am kommenden Mittwoch seinen 75. Geburtstag, zum anderen feiert seine Firma Kimmig Entertainment ihr 50-jähriges Jubiläum. Mit seiner TV-Produktionsfirma hat er ein Stück Fernsehgeschichte geschrieben. Shows wie die "Verstehen Sie Spaß?" oder die "Helene-Fischer-Show" wurden unter anderem von seiner Firma produziert. Zudem engagiert er sich seit Jahren für den Förderverein für krebskranke...

  • Oberkirch
  • 18.08.23

Angedacht von Heinz Adler
Die Freude am Kleinen

Ein frommer Wunsch: Ich wünsche dir Glück! Was wünschen wir uns da? Sieht Glück nicht für jeden anders aus? Für den einen ist es, eine Krankheit zu überstehen, für den anderen, den Menschen zu treffen, mit dem man gerne durchs Leben geht. Dann gibt es noch die maßlosen Glückwünsche: der Lottogewinn, der nächste Schritt auf der Karriereleiter, für viele gibt es da keine Bescheidenheit mehr. Werden wir durch maßlose Wünsche glücklicher? Glück hat etwas mit Bescheidenheit zu tun und oft macht die...

  • Meißenheim
  • 18.08.23
Be David Bayer beim FC Bayern KidsClub Fußballcamp im Europa-Park | Foto: Europa-Park

Glücklicher Gewinner
Training im FC Bayern KidsClub

Rust (ds) Beim Guller-Gewinnspiel zog er das große Los: Der zehnjährige Ben David Bayer aus Lauf darf beim Fußballcamp des FC Bayern KidsClub trainieren, das derzeit im Europa-Park sattfindet. Damit kommt das Nachwuchstalent seinem Ziel ein kleines Stückchen näher, eines Tages im Trikot des FC Bayern München um die Meisterschaft zu spielen. Die Kids verbringen fünf Tage im Europa-Park, übernachten in urigen Blockhütten im Camp Resort und trainieren täglich unter der Anleitung von ausgebildeten...

  • Rust
  • 16.08.23
Tamara Schwenk | Foto: Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Nachgefragt bei Tmara Schwenk
Ist das Ortenauhaus ein Erfolg?

Gutach (ds) Anfang Juli wurde das Ortenauhaus im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof eröffnet. Marketingreferentin Tamara Schwenk zieht eine erste Bilanz. Wie kommt das Ortenauhaus bei den Besuchern an? Es kommt sehr gut an. Wir erhalten viele positive Rückmeldungen und hören oft „So etwas kenne ich auch“ oder "Solche Möbel hätte ich auch für das Museum gehabt“. Es freut uns natürlich, dass wir den Besuchern die „nähere“ und vielleicht sogar auch die eigene Vergangenheit zeigen können. Auch unsere...

  • Gutach
  • 12.08.23

Die Glosse im Guller
Vom Pickel am Po in der Notaufnahme

Kleines Rätsel am Sonntag: Warum bringen so viele Eltern ihre kranken Kinder in die Notaufnahme, obwohl sie kein Notfall sind? Antwort A: Sie langweilen sich am Wochenende und finden die stundenlangen Wartezeiten in der Notaufnahme aufregend, weil da so viel los ist. Antwort B: Während der Woche ist keine Zeit für einen Besuch beim Arzt, damit der sich Banalitäten wie einen Pickel am Po des Kindes anschauen kann. Thomas FischbachFragt man Thomas Fischbach, ist Letzteres richtig. Zumindest hat...

  • Ortenau
  • 12.08.23
  • 1

Angedacht von Roland Kusterer
Doppelgebot der Liebe

Ein Rabbi fragte seine Schüler, wann der Tag beginnt. Der erste Schüler fragte: „Beginnt der Tag, wenn ich von Weitem einen Hund von einem Schaf unterscheiden kann?“ – „Nein“, sagte der Rabbi. „Beginnt der Tag, wenn ich von Weitem einen Dattelbaum von einem Feigenbaum unterscheiden kann?“, fragte der zweite Schüler. Der Rabbi verneinte wieder. „Wann beginnt nun der Tag?“, wollten die Schüler wissen. Der Rabbi antwortete: „Der Tag beginnt, wenn du in das Gesicht eines Menschen blickst und darin...

  • Oberkirch
  • 12.08.23
Von links: Marco Schwind mit seinem Freund Muhanad Shaaban und die Mühlenbacher Bürgermeisterin Helga Wössner | Foto: Glaser

Gelungene Integration
Muhanad Shaaban, ein Mann, der seine Chance nutzt

Mühlenbach Als Muhanad Shaaban 2015 aus seiner Heimat in Nordsyrien flüchtete, ließ er alles zurück und stand hier in Deutschland vor dem Nichts. Aber er war in Freiheit sowie Sicherheit. Und der Syrer wollte jede Chance nutzen, die sich ihm bot, um Fuß zu fassen. Deutsche StaatsbürgerschaftMit Erfolg: Heute hat der 31-Jährige eine eigenen Putzfirma, ist verheiratet, Vater einer Tochter und deutscher Staatsbürger. "Muhanad Shaaban erfüllt jedes Klischee, dass man mit Deutschen in Verbindung...

  • Mühlenbach
  • 12.08.23
Der junge Hornberger Filmemacher Julian Schreiner konnte die Jury überzeugen und wurde beim deutschlandweiten "Bundes.Festival.Film" in Augsburg mit dem 1. Preis für seinen rund neunminütigen Film "Wiedersehen" ausgezeichnet. | Foto: Michael Bode

Nachwuchsregisseur
13-jähriger Julian Schreiner gewinnt bei Film-Festival

Hornberg "Ich liebe es, Geschichten zu erzählen", sagt der 13-jährige Schüler Julian Schreiner aus Hornberg. Und seine Geschichten präsentiert er am liebsten in Filmform. Und dass diese Form sein Medium ist, befand auch die Jury des Deutschen Jugendfilmpreises beim "Bundes.Festival.Film", die ihn mit dem 1. Preis für seinen Film "Wiedersehen" in Augsburg auszeichnete. Eigene Kurzgeschichte diente als Filmvorlage Die Vorlage für seinen erfolgreichen Film basiert auf einer Kurzgeschichte, die er...

  • Hornberg
  • 11.08.23
Wer eine Steuererklärung abgibt, kann im Schnitt mit rund 1.000 Euro Erstattung rechnen. | Foto: mak

Frist für Steuererklärung
Pendlerpauschale macht sich bei kurzen Strecken nicht bemerkbar

Ortenau Bis zum 30. September haben Steuerzahler in diesem Jahr Zeit, ihre Steuererklärung einzureichen. Wer zu einer Abgabe verpflichtet ist, ist gesetzlich geregelt – im Einkommensteuergesetz (EStG) unter Paragraf 46. So muss man sich etwa als Angestellter im Prinzip nicht mit dem bei vielen unbeliebten Thema auseinandersetzen, schließlich zieht der Arbeitgeber die Lohnsteuer bereits monatlich vom Lohn ab. Hat der Arbeitnehmer allerdings Nebeneinkünfte oder Lohnersatzleistungen wie...

  • Ortenau
  • 05.08.23

Angedacht von Lioba Jörg
Abendmahl mit Kreuzbandriss

Als mir beim Fußball das Kreuzband riss, brach eine Welt für mich zusammen. Es folgte eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Unzählige Stunden in Warteschleifen und -zimmern von Arztpraxen... Und daheim auf dem Sofa zu liegen, ist erst ganz schön, auf Dauer aber auch einsam, wenn man alleine wohnt. So habe ich in dieser Zeit eine Erfahrung gemacht, die mir nochmal ein tieferes Verständnis des Abendmahls gebracht hat: Nachbarn luden mich zum Mittagessen ein. Wie schön das für mich war, gemeinsam mit...

  • Wolfach
  • 05.08.23
Marlies Llombart bringt Menschen aus Lahr und Alajuela zusammen und ist stolz darauf, was man bisher gemeinsam auf den Weg gebracht hat. Eine zeitintensive Aufgabe, der sie sich mit viel Leidenschaft widmet. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Kulturen zusammenzubringen
Marlies Llombart sitzt dem Freundeskreises Alajuela-Lahr vor

Lahr Schon seit dem frühen Morgen ist Marlies Llombart auf den Beinen. Denn wie immer, wenn die Familie Gäste aus Spanien, Geschäftspartner ihres Mannes Juan Llombart, im Haus hat, lässt sie es sich nicht nehmen, ein leckeres Frühstück auf den Tisch zu bringen – selbstverständlich mit frischem Obst aus der eigenen Firma. Viel Trubel ist die dreifache Mutter und dreifache Oma gewohnt, zumal alle Kinder und Enkelkinder in direkter Nachbarschaft leben. "Wir lieben es, wenn wir alle zusammenkommen...

  • Lahr
  • 04.08.23

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.