Polizei

Beiträge zur Rubrik Polizei

Ermittlungserfolg bei Graffiti-Serie
Zeuge brachte Polizei auf die Spur

Offenburg (st). Nach einem Zeugenhinweis gelang Ermittlern der Offenburger Polizei ein Erfolg gegen einen Graffiti-Sprayer. Ein Zeuge teilte am vergangenen Freitagmorgen, 5. Februar, der Polizei Offenburg telefonisch mit, dass er soeben eine männliche Person beim Graffiti-Sprühen in der Moltkestraße in Offenburg beobachtet habe. Der Tatverdächtige sei im Anschluss in einen wartenden PKW mit ortsfremder Zulassung gesteigen und vom Zeugen verfolgt vom Tatort weggefahren. Der Anrufer sei dem PKW...

  • Offenburg
  • 09.02.21
Foto: Symbolbild gro

Radfahrer bei Unfall schwer verletzt
Vorfahrt im Kreisel missachtet

Offenburg (st). Zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Lastwagen und einem Radfahrer kam es am Montagnachmittag, 8. Februar, kurz vor 15 Uhr in Offenburg, teilt die Polizei mit. Nach ersten Ermittlungen sei der Fahrer eines LKW von der B3/B33 kommend abgefahren und habe beabsichtigt, über den Kreisverkehr, in die Schutterwälder Straße nach rechts einzufahren. Vom parallel verlaufenden Radweg sei zu diesem Zeitpunkt ein in gleicher Richtung fahrender Radler, offenbar unter Missachtung...

  • Offenburg
  • 09.02.21
Foto: Symbolbild gro

Walkerin bei Unfall schwer verletzt
Rollerfahrerin erfasst Frau

Neuried (st). Eine 42-jährige Frau, die am Montagnachmittag, 8. Februar, auf einem Wirtschaftsweg entlang der L75 nördlich des Matschelsees bei Neuried walken war, wurde bei einem Unfall schwer verletzt. Ersten Erkenntnissen zufolge hat ein Rollerfahrer gegen 15.15 Uhr die Frau auf dem Gemeindeverbindungsweg aus Unachtsamkeit von hinten erfasst und sie hierbei schwer verletzt. Die Verletzte musste mit einem Rettungswagen in eine örtliche Klinik gebracht werden. Der entstandene Sachschaden...

  • Neuried
  • 09.02.21
Foto: Symbolbild gro

Unfall mit vier Fahrzeugen
Eine Spur auf der Autobahn wurde gesperrt

Offenburg (st). Am Montagabend, 8. Februar, geriet laut Polizeiangaben um 22 Uhr auf der A5 zwischen den Anschlussstellen Offenburg und Appenweier bei Kilometer 696 ein Fahrzeug auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern, kam im Anschluss nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in eine Betonwand. Ein nachfolgender Fahrzeugführer habe nicht mehr rechtzeitig bremsen können und sei in das Fahrzeug gefahren. Beide PKW seien auf dem linken beziehungsweise mittleren Fahrstreifen zum Stillstand...

  • Offenburg
  • 09.02.21
Foto: rek

Feuerwahr bringt Feuer unter Kontrolle
Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Achern (st). Wegen eines Kellerbrandes in einem Mehrfamilienhaus in der Lindenbrunnenstraße sind am Sonntagabend, 7. Februar, Einsatzkräfte der Feuerwehr Achern, des Rettungsdienstes und der Polizei ausgerückt. Als gegen 18.40 Uhr, kurz nach Eingang des Notrufes die Einsatzkräfte vor Ort waren, hatten bereits alle Bewohner das Haus verlassen. Die Feuerwehr hatte das Feuer schnell unter Kontrolle und konnte somit ein Übergreifen auf weitere Gebäudeteile verhindern. Durch den Einsatz kam es zu...

  • Achern
  • 08.02.21
Foto: Symbolbild gro

Eine Hütte in den Reben ausgeräumt
Diebe erbeuteten 40 Wurstdosen

Gengenbach (st). Bislang unbekannte Wurstdiebe machten sich im Zeitraum zwischen Samstag, 6. Februar,  15 Uhr und Sonntag, 7. Februar, 12.30 Uhr an einer Hütte im Gewann "Rebmesserstein" in Bermersbach zu schaffen. Die Unbekannten drangen unbefugt in die Hütte ein und hatten es offenbar auf den Bewirtungsraum abgesehen. Hieraus entwendeten die Diebe über 40 Wurstdosen, einen Karton Salzgebäck und eine Kiste Limonade. Die Entwendung des sicherlich schmackhaften Diebesgutes, kommt die...

  • Gengenbach
  • 08.02.21
Foto: Symbolbild gro

Unangenehme Begegnung am Pumpwerk
Exhibitionist belästigt 30-Jährige

Neuried (st). Aufgrund der exhibitionistischen Handlungen eines noch Unbekannten ermitteln nun Beamte der Kriminalpolizei. Der als etwa 60 bis 67 Jahre alt beschriebene, schlanke und etwa 1,80 Meter große Mann soll eine 30-Jährige am Samstagnachmittag, 6. Februar, gegen 15.30 Uhr in der Nähe des Pumpwerks in Neuried belästigt haben. Nach ersten Erkenntnissen sei der Unbekannte mit einem Mountainbike an der Frau vorbeigefahren und habe sein Geschlechtsteil präsentiert. Nach einem kurzen...

  • Neuried
  • 08.02.21
Foto: gro

Freude nur von kurzer Dauer
Polizei schnappt Ladendieb

Lahr. Nur von kurzer Dauer war die Freude eines mutmaßlichen Ladendiebes am Samstagnachmittag in Lahr. Gegen 15.30 Uhr wurde der 36-Jährige von einem Ladendetektiv dabei beobachtet, wie er ein Parfüm in die Hosentasche steckte und den Markt verlassen wollte, ohne die Ware zu bezahlen. Im Eingangsbereich des Marktes konnte der Detektiv den Dieb stellen. Der 36-Jährige war damit nicht einverstanden und soll auf den Detektiv eingeschlagen haben. Er konnte den Markt mit der Beute verlassen und mit...

  • Lahr
  • 08.02.21
Vorsicht bei SMS-Nachrichten von einer unbekannten Telefonnummer. Nicht immer informiert lediglich der Profider über die Roaming-Bedingungen wie in diesem Fall. | Foto: gri

Polizei warnt vor "Smishing"
Schadsoftware wird durch SMS verbreitet

Mittelbaden (st). Nachdem bereits am Freitag vor einer Woche - 29. Januar - beim Polizeirevier Offenburg einzelne Anzeigen wegen verdächtiger SMS-Nachrichten erstattet wurden, scheint sich die Masche in Windeseile auszuweiten. Ersten Erkenntnissen zufolge handelt es sich hierbei um ein deutschlandweit auftretendes Phänomen. "Smishing" ähnelt dem geläufigeren Phishing über E-Mail, jedoch werden die betrügerischen Nachrichten per SMS versandt. In den aktuellen "Smishing"-Fällen erhalten zufällige...

  • Offenburg
  • 06.02.21
Foto: Symbolbild gro

Sachbeschädigung an mehreren Fahrzeugen
Graffitischmiereien an Autos

Ettenheim (st). Durch die Polizei wurden in der Nacht vom 5. auf den 6. Februar bislang neun Fahrzeuge und eine Infotafel festgestellt, welche durch Graffiti beschädigt wurden. Die Fahrzeuge standen auf einem Parkplatz der Straße "Auf den Espen" in Ettenheim. Wer kann Hinweise zu den Taten oder dem Täter geben? Zeugen und Geschädigte werden gebeten sich beim Polizeirevier Lahr, Telefon 07821/2770, zu melden.

  • Ettenheim
  • 06.02.21
Foto: Symbolbild gro

Arbeitsunfall mit Leichtverletzten
Flüssigkeitsaustritt wegen Überdrucks

Offenburg (st). Zu einem Arbeitsunfall mit drei Leichtverletzten kam es am Mittwochabend, 3. Februar, in einer Firma in der Okenstraße in Offenburg, teilt die Polizei mit. Nach bisherigen Feststellungen eis es gegen 17.40 Uhr bei einer neu in Betrieb genommenen Anlage infolge eines Überdrucks zum Austritt einer Flüssigkeit gekommen. Trotz einer vorhandenen Schutzvorrichtungen hätten drei Anwesende leichte Verletzungen davongetragen, sodass sie in einem örtlichen Krankenhaus behandelt werden...

  • Offenburg
  • 04.02.21
Foto: set

Bilanz der Autobahnpolizei
Zu wenig Abstand, zu schnell und Elefantenrennen

Ein Viertel aller Unfälle auf der Autobahn durch zu geringen Abstand Ortenau (st). Während ungenügender Sicherheitsabstand im gesamten Bereich des Polizeipräsidiums Offenburg durchschnittlich in rund acht Prozent der Verkehrsunfälle als Ursache zu Buche schlägt, gestaltet sich dies auf der Autobahn ganz anders. In nahezu einem Viertel aller Fälle kam es zu Verkehrsunfällen, weil ein Verkehrsteilnehmer den Abstand unterschritten hatte. Die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion kontrollieren...

  • Ortenau
  • 04.02.21
Foto: Symbolbild gro

Versuchter Einbruch in Lager
Scheiben eingeschlagen, nichts geklaut

Offenburg (st). Bislang unbekannte Einbrecher versuchten zu einem noch nicht näher bestimmbaren Zeitpunkt in das Lager eines Großhandels in der Offenburger Nordoststadt einzubrechen. Hierbei wurden mehrere Scheiben eingeschlagen, wodurch ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro entstand. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde aus dem Lager in der Gaswerkstraße nichts entwendet, da die Langfinger nicht in das Gebäude gelangt sind. Zur Spurensicherung waren Kriminaltechniker vor Ort. Der Vorfall...

  • Offenburg
  • 04.02.21
Foto: Symbolbild gro

Sicherheitspersonal bespuckt
Empörung über geschlossenen Supermarkt

Offenburg (st). Der Polizei wurden laut Pressemitteilung am Mittwochabend, 3. Februar, mehrere Männer gemeldet, die vor einem Supermarkt in der Okenstraße in Offenburg für Ärger sorgen würden. Mehrere Streifen des Polizeireviers Offenburg und der Polizeihundeführerstaffel seien gegen 20.40 Uhr umgehend ausgerückt. Die gemeldeten Männer seien den Streifen beim Verlassen der Örtlichkeit mit ihrem BMW geradewegs in die Arme gefahren. Nach ersten Ermittlungen soll einer des festgehaltenen Trios...

  • Offenburg
  • 04.02.21
Foto: set

Identität des Leichnams in der Kinzig
67-Jähriger aus Offenburg

Kehl-Auenheim (st). Der am vergangenen Freitag in der Kinzig bei Auenheim geborgene Leichnam wurde am Dienstag in der Rechtsmedizin obduziert. Er war von Zeugen entdeckt und dann von Rettungskräften geborgen worden. Keine Anhaltspunkte für Fremdeinwirkung Ein molekulargenetischer Abgleich führte zu dem Ergebnis, dass es sich bei dem Toten um einen 67 Jahre alten Mann aus Offenburg handelt. Ferner ergab die Obduktion keine Anhaltspunkte auf eine Fremdeinwirkung. Die Frage, wie und warum der Mann...

  • Kehl
  • 04.02.21
Foto: gro

Polizei sucht Zeugen
Gartenhütte in Fischerbach beschädigt

Fischerbach. Am Mittwoch wurden den Beamten des Polizeireviers Haslach zwei eingeschlagene Fensterscheiben sowie Beschädigungen am Dach einer Gartenhütte in Fischerbach gemeldet. Nach ersten Ermittlungen wurde die frei zugängliche Hütte in der Straße Gemsbühl im Zeitraum zwischen Dienstag, 14 Uhr, und Mittwoch, 11 Uhr, von noch unbekannten Vandalen beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 100 Euro - gestohlen wurde nach derzeitigen Feststellungen nichts. Zeugen, die im genannten...

  • Fischerbach
  • 04.02.21
Foto: rek

Versuchte Brandstiftung
Kein Zusammenhang mit Autobränden

Ettenheim. Nachdem ein bislang Unbekannter am Mittwochabend in der Bienlestraße in Ettenheim versucht hatte, einen Audi in Brand zu setzen, haben die Beamten der Kriminalpolizei Ermittlungen wegen versuchter Brandstiftung eingeleitet. Das mutwillig entfachte Feuer konnte allerdings gegen 19.30 Uhr von einem Zeugen rechtzeitig entdeckt und von der hinzugerufenen Fahrzeughalterin mit einem Feuerlöscher bekämpft werden. Somit konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Audi und ein möglicher...

  • Ettenheim
  • 04.02.21
Foto: Symbolbild gro

Beim Fahrspurwechsel Kleinwagen übersehen
Fahrerin nur leicht verletzt

Offenburg (st). Nachdem ein Lastwagenfahrer auf der B33a einen neben sich fahrenden Kleinwagen übersehen hat, kam es am Mittwochnachmittag, 3. Februar, zu einem Verkehrsunfall mit einer Leichtverletzten sowie einem Sachschaden von rund 7.000 Euro. Nach ersten Erkenntnissen kam es kurz nach 14.30 Uhr zu der Kollision, weil ein auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Offenburger Ei fahrender Sattelzug auf die rechte Fahrspur wechseln wollte und hierbei einen dort befindlichen Peugeot offenbar...

  • Offenburg
  • 04.02.21
Foto: gro

B28 und Westtunnel
Folgenschwerer Unfall sorgte für Sperrungen

Oberkirch (st). Nach dem folgenschweren Unfall am Mittwochnachmittag, 3. Februar, an der Einmündung zur Raiffeisenstraße konnte die Sperrung der B28 sowie des Westtunnels kurz vor 17 Uhr wieder aufgehoben und für den Verkehr freigegeben werden. Die 25 Jahre alte mutmaßliche Unfallverursacherin sowie ihr vier Jahre jüngerer Mitfahrer trugen durch die Kollision schwere Verletzungen davon und mussten mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. Der 57-jährige Lenker des Toyota sowie...

  • Oberkirch
  • 04.02.21
Foto: Symbolbild gro

Beim Überholen nach links gezogen
Nach Streifschaden weiter gefahren

Neuried (st). Ein Unfall hat am Mittwochmorgen, 3. Februar, auf der Kreisstraße 5330 zu etwa 1.500 Euro Sachschaden geführt. Kurz nach 7 Uhr fuhr ein 22-jähriger VW-Fahrer von Müllen kommend in Richtung Schutterwald. Er setzte ordnungsgemäß den Blinker nach links, um eine langsam vor ihm fahrende Toyota-Lenkerin zu überholen. Als sich beide Fahrzeuge fast auf gleicher Höhe befanden, soll die Frau ihr Auto unvermittelt nach links gelenkt haben, weshalb es zu einem Streifschaden am rechten...

  • Neuried
  • 04.02.21
Durch den Aufprall wurden die Fahrzeuge 50 Meter weit in unterschiedliche Richtungen geschleudert. | Foto: FFW Rheinau

Schwerer Unfall in Holzhausen
Zwei Schwerverletzte an Kreuzung

Rheinau-Holzhausen (st). Am Dienstag gegen 12.30 Uhr kam es an der Holzhausener Kreuzung zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei Verletzten. Ein 57-jähriger Fahrer war auf der Kreisstraße in Richtung Achern-Wagshurst unterwegs. An der Kreuzung querte er die Fahrbahn von der Landstraße kommend in östlicher Richtung. Obwohl die Vorfahrt an dieser Stelle durch ein Stoppschild geregelt ist, fuhr der Mann in den Kreuzungsbereich ein, mutmaßlich ohne vorher anzuhalten. Hierbei kam es zum...

  • Rheinau
  • 03.02.21
Foto: ag

In Klinikum gebracht
Mit Stein auf Kopf geschlagen

Achern (st). In Oberachern kam es am Dienstagabend, 2. Februar, gegen 21.25 Uhr zu einer gefährlichen Körperverletzung. Vier junge Männer sollen einem 38-Jährigen mit einem Stein auf den Kopf geschlagen haben. Auslöser war offenbar, dass der Enddreißiger sich unerlaubterweise auf dem Privatgrundstück eines der Tatverdächtigen aufgehalten haben soll. Er erlitt eine Kopfplatzwunde und wurde durch den Rettungsdienst in das Klinikum Achern verbracht. Da sich der Vorfall nach 20 Uhr abgespielt...

  • Achern
  • 03.02.21
Foto: gro

Zeugen gesucht
Lastwagenfahrer in Achern überfallen

Achern (st). Ein 52 Jahre alter Lastwagenfahrer ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (2. auf 3. Februar) Opfer eines versuchten Raubes geworden - er wurde hierbei von drei noch unbekannten Tätern geschlagen und verletzt. Erste Ermittlungen haben ergeben, dass der Überfallene kurz nach Mitternacht in der Von-Drais-Straße, gegenüber einer dortigen Autowerkstatt, eine Fahrpause eingelegt hatte, als seiner Aussage zufolge zwei Kleinwagen von hinten herangefahren kamen. Anschließend seien drei...

  • Achern
  • 03.02.21
Foto: gro

B28 und Westtunnel gesperrt
Unfall mit zwei Schwerverletzten

Oberkirch (st). Derzeit, Mittwoch, 3. Februar,  ist sowohl die B28 als auch der Westtunnel nach einem Unfall an der Einmündung zur Raiffeisenstraße gesperrt. Eine örtliche Umfahrung durch Oberkirch ist eingerichtet. Nach bisherigen Feststellungen wurden bei der Kollision vier Personen verletzt, zwei davon schwer. Ersten Erkenntnissen zufolge wollte eine Golf-Fahrerin gegen 13.45 Uhr von der Raiffeisenstraße in die B28 abbiegen und missachtete hierbei die Vorfahrt eines aus Richtung Lauterbach...

  • Oberkirch
  • 03.02.21

Beiträge zu Polizei aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.