Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

rank Dickerhof | Foto: privat

Eine Frage, Herr Dickerhof
Emotionales Wohlbefinden

Als DJ ist Frank Dickerhof ein absoluter Musik-Profi. Im Gespräch mit Daniela Santo erklärt er, was einen Song zu einem Weihnachts-Ohrwurm macht. Was muss ein guter Weihnachtssong haben? Neben Glocken und einem Chor im Hintergrund sollte die Melodie harmonisch und leicht eingängig sein. Der Song sollte ein emotionales Wohlbefinden auslösen. Aus diesem Grund laufen auch Jahr für Jahr die gleichen Hits, weil wir gerade mit "Wham", Melanie Thornton, Maria Carey und vielen anderen Stars und deren...

  • Ortenau
  • 17.12.21
Spendenübergabe: Michaela Gehrlein (v. l.), Mitte Hans-Peter Vollet und Bürgermeister Wolfgang Brucker | Foto: Gemeinde Schwanau

750 Euro für krebskranke Kinder
Ferienprogramm ermöglicht Spende

Schwanau (st). Bei der Spendenübergabe anlässlich des 21. Schwanauer Ferienprogramms 2021 stellte Bürgermeister Wolfgang Brucker fest: "Wir waren froh, dass das Ferienprogramm in diesem Jahr stattfinden konnte." 2020 fiel es coronabedingt aus. "Wir danken den Veranstaltern, die trotz erschwerter Rahmenbedingungen wieder ein schönes Programm für die Kinder auf die Beine gestellt haben", so Brucker. "Die Freude bei den Kindern und auch bei den Eltern war sehr groß", berichtete Michael Gehrlein,...

  • Schwanau
  • 15.12.21
Bernd Rendler (l.) und Franz Bähr bei der Ziehung der Gewinner | Foto: djä

Großer Erfolg
Weihnachts-Spendenaktion im E-Center

Offenburg (djä). Am Samstag, 11. Dezember, um 18 Uhr, endete im Offenburger E-Center die Weihnachts-Spendenaktion 2021 zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder Freiburg e. V.. Das gesammelte Geld wird – wie in den 22 Jahren zuvor – vollständig bei den krebskranken Kindern und ihren Familien in Freiburg ankommen. Beeindruckend viel konnte dort dank der Spenden schon erreicht werden. Auch 2021 gab es wieder über 100 hochwertige Preise zu gewinnen. Da die Gewinnerermittlung...

  • Offenburg
  • 11.12.21
  • 2
Igor Lindner | Foto: privat

Angedacht: Igor Lindner
Ein Licht – ersehnt und doch unerwartet

"Immer, wenn du meinst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her." Liebe Leserinnen und Leser, diese Zeile habe ich in manchem Haus gefunden, sie stammt vom alemannischen Dichter J.-P. Hebel. Letztes Weihnachten schrieb ihn mir in Schönschrift ein Gefangener aus der JVA Offenburg auf. Und ja, viele Menschen – drinnen und draußen – meinen zurzeit, es geht nicht mehr, haben Angst um ihre Gesundheit, ihre Freiheit, sind es müde. In Haft in ist man doppelt isoliert: eingeschlossen...

  • Offenburg
  • 11.12.21
Axel Berger ist Vollblutmusiker und schwingt nicht nur bei der Stadtkapelle Offenburg den Taktstock.  | Foto: Michael Bode

Axel Berger ist tonangebend
Leidenschaftlicher Musiker und Dirigent

Berghaupten. Musik spielte in seinem Leben schon früh eine große Rolle: Kein Wunder, schließlich stammt Axel Berger aus einer musikalischen Familie. "Ich habe mit sechs Jahren mit dem Blockflötenunterricht im Kloster Gengenbach angefangen", erzählt der Dirigent der Offenburger Stadtkapelle und muss selbst dabei grinsen. "Ich hatte Unterricht bei einer Ordensschwester." Ein wenig später wechselte er in den Bereich der Blechbläser, als er in den Musikverein Berghaupten eintrat. "Eigentlich wollte...

  • Berghaupten
  • 10.12.21
Reinhard Kirr | Foto: LRA Ortenaukreis

Eine Frage, Herr Kirr
Hilfe in der Grenzregion

Baden-Württemberg und Frankreich verstärken die Zusammenarbeit bei Rettungs- und Feuerwehreinsätzen am Oberrhein. Was das genau bedeutet, erklärt Reinhard Kirr, Dezernent für Sicherheit, Ordnung und Gesundheit im Landratsamt, im Gespräch mit Rembert Graf Kerssenbrock. In welchen Fällen gibt es bisher die gegenseitige Unterstützung zwischen dem Elsass und der Ortenau? Eine grenzüberschreitende Unterstützung findet regelmäßig bei Einsätzen auf dem Rhein statt. Dabei handelt es sich meist um...

  • Ortenau
  • 10.12.21
Johannes Fechner | Foto: SPD-Fraktion

Neue Aufgabe für Johannes Fechner
Parlamentarischer Geschäftsführer und Justiziar

Berlin/Ortenau (st). Die SPD-Bundestagsfraktion hat den SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner zum parlamentarischen Geschäftsführer und Justiziar gewählt. "Ich freue mich sehr auf dieses neue Amt, dem in der größten Koalitionsfraktion große Bedeutung zukommt." Neuer Aufgabenbereich Zu Fechners neuem Aufgabenbereich gehört zukünftig, die parlamentarischen Abläufe im Bundestag mitzuorganisieren. "Dabei will ich mich für mehr Transparenz unserer Entscheidungen für die Bürger einsetzen",...

  • Ortenau
  • 10.12.21
Wolfgang L. Obleser | Foto: Michael Bode

Eine Frage, Herr Obleser
Jeder Cent ist angekommen

Bis zum 11. Dezember läuft im Offenburger E-Center die Weihnachts-Spendenaktion zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder e.V. Freiburg. Wolfgang L. Obleser war viele Jahre ehrenamtliches Vorstandsmitglied. 2020 hat er sein Amt aus Gesundheits- und Alters-Gründen niedergelegt. Warum die Spendenaktion so wichtig ist, erklärt er im Gespräch mit Dagmar Jäger. Welche Bedeutung hat die Aktion für den Förderverein? Der Förderverein ist auf Spenden angewiesen, denn es gibt keine staatlichen...

  • Offenburg
  • 06.12.21
  • 1
Tobias Strigel | Foto: privat

Angedacht: Tobias Strigel
Weiße Schafe unter den Schwarzarbeitern

„Ehrenamtliche sind die weißen Schafe unter den Schwarzarbeitern“ – kennen Sie diesen Spruch? Vor einigen Jahren habe ich ihn in einem katholischen Gemeindehaus gelesen und muss heute noch schmunzeln, wenn ich mich an ihn erinnere. Zum einen, weil die Rede von den weißen Schafen im kirchlichen Kontext, wie ich finde, „tierisch gut“ zur Rede von Gott als gutem Hirten passt. Zum anderen regt er mich aber auch zum Nachdenken an. Weil der Spruch mit seiner ironischen Sinnspitze in aller...

  • Offenburg
  • 05.12.21
Timo Reus hat beim SC Freiburg Bundesligaerfahrung gesammelt, die er heute als Torwarttrainer des SC Lahr an seine Schützlinge weitergibt.  | Foto: Michael Bode

Ex-Profi Timo Reus
"Es hat Spaß gemacht, mich selbst zu quälen"

Lahr (mak). "Es war immer klar, dass ich irgendwann einmal zurückkehren werde in meine Heimatstadt Lahr", erzählt Timo Reus. Das geschah 2018. "Ich wollte meinen Sohn und meine Frau schließlich jeden Tag sehen. Der Profifußball war da auch kein Thema mehr", sagt der sympathische Lahrer mit einem Lachen. Dem Fußball ist er aber auch in der Heimat weiter verbunden. Seit dieser Saison ist er Torwarttrainer beim Verbandsligisten SC Lahr. Petro Müller, Leiter Spielbetrieb des Verbandsligisten, nahm...

  • Lahr
  • 03.12.21
Hans-Georg Dietrich | Foto: privat

Angedacht: Hans-Georg Dietrich
Nicht "mütend", sondern "zuvroh"

„Mütend“ – dieser neue Begriff beschreibt für viele die gegenwärtige Stimmung.  „Mütend“ ist eine Zusammensetzung aus den Worten „müde“ und „wütend“. Das kann ich gut nachvollziehen. Die Gründe für diese Stimmung sind vielfältig. Die Unbefangenheit der Begegnung ist uns oft verloren gegangen. Unser Leben empfinden wir zunehmend als eingeschränkt. Die Schranken an vielen Stellen unseres Lebens machen uns müde. Und nun ist erster Advent. Advent eine Art Lichtschranke Die erste Kerze brennt. Der...

  • Lahr
  • 28.11.21
Jürgen Schwarz | Foto: privat

Eine Frage, Herr Schwarz
Bewusstsein ist nicht mehr so präsent

Ortenau. Seit 1996 wird der Welt-Aids-Tag von der UNAIDS organisiert. Rund um den Globus erinnern am 1. Dezember verschiedenste Organisationen an das Thema Aids und rufen dazu auf, aktiv zu werden und Solidarität mit HIV-Infizierten, Aids-Kranken zu zeigen. Wie es um das Bewusstsein für die Gefährlichkeit der Immunschwächekrankheit steht und wie sich die Corona-Pandemie auf die Beratungsarbeit auswirkt, erklärt Jürgen Schwarz, Leiter der Aids-Hilfe Offenburg/Ortenaukreis, im Gespräch mit...

  • Ortenau
  • 26.11.21
Dieter Zapf präsentiert seine Leidenschaft für den Reitsport auf dem 1629 erbauten Hof in Bermersbach. | Foto: Michale Bode

Dieter Zapf im Porträt
Verantwortung ab der Jugend übernommen

Gengenbach-Bermersbach. "Wenn man so lange etwas macht, muss es Spaß machen. Und es hat Spaß gemacht", blickt Dieter Zapf zurück. Als der heute 80-Jährige 1971 als Gemeinderat für Bermersbach gewählt wird, "war ich mit meinen 30 Jahren für damalige Verhältnisse sehr jung". Nach der Gemeindereform folgen 34 weitere Jahre als Gemeinderat der Stadt Gengenbach sowie 20 Jahre von 1989 bis 2009 als Ortsvorsteher Bermersbachs. Aber bereits zuvor als Teenager engagiert sich Dieter Zapf in Vereinen wie...

  • Gengenbach
  • 26.11.21
  • 2
Rüdiger Kopp | Foto: privat

Angedacht: Rüdiger Kopp
Wenn man Dinge teilt, vermehren sie sich

So schreibt Martin Wolfgang Haas über seinen Namenspatron, den Heiligen Martin – einer von vielen Heiligen, die uns in diesen Tagen daran erinnern, wie wesentlich es ist, zu teilen, und wie reich einen das Teilen machen kann: Gedicht von Martin Wolfgang Haas „Damals war es unglaublich schee, als ich Offizier war in der Armee. Doch eines nachts vor den Toren der Stadt, es war bitter kalt und saumäßig glatt; da saß ein Bettler in Lumpen und Dreck, alle ritten weiter und schauten nur weg. Was...

  • Kehl
  • 21.11.21
Vom Darsteller zum Regisseur: Paul Barone, Lehrer am Grimmelshausen-Gymnasum in Offenburg, engagiert sich bei der Jungen Theaterakademie. | Foto: Michael Bode

Paul Barone liebt die Bühne
Ein Mann, der immer wieder Theater macht

Offenburg. Theater ist seine große Leidenschaft: Paul Barone ist nicht nur Lehrer am Grimmelshausen-Gymnasium in Offenburg, sondern auch bei der Jungen Theaterakademie Offenburg Ansprechpartner für Schultheater. Erst vor Kurzem haben die jungen Darsteller mit dem Stück "Richard und Rosa", einem besonderen Höhepunkt unter den bisherigen Projekten, das Publikum begeistert. "Ich bin gebürtiger Luxemburger", erzählt Paul Barone, der mit seiner Familie in Offenburg lebt. "Dort bin ich zur Schule...

  • Offenburg
  • 19.11.21
Heribert Schramm | Foto: privat

Eine Frage, Herr Schramm
Langfristige Hilfe gefragt

Vor sieben Jahren wurde die Flüchtlingshilfe Rebland gegründet. Im Gespräch mit Christina Großheim zieht Heribert Schramm, Koordinator, eine Bilanz der Arbeit. Wie kam es zur Gründung der Flüchtlingshilfe Rebland? Die Gründung war am 14. November 2014, ein Jahr, bevor viele Menschen nach Deutschland kamen. Ich hatte noch die Geschehnisse der 1990er-Jahre in Erinnerung und suchte nach einem Weg, das Konfliktpotential niedrig zu halten. Meine Anfragen bei den Ortsvorstehern im Rebland und den...

  • Offenburg
  • 19.11.21
Prof. Dr. Charlotte Niemeyer nahm die Spende von Roland Mack (v. l.), Werner Kimmig und Jürgen Mack entgegen. | Foto: Foto: Europa-Park

Benefizgala „Helfen hilft!“
219.031 Euro für Förderverein krebskranker Kinder

Rust (st). Nach einem Jahr unfreiwilliger Pause fand nun die 18. Benefizgala unter dem Motto „Helfen hilft!“ statt. Die Gastgeber des Abends, der Vorsitzende des Kuratoriums des Fördervereins krebskranker Kinder, Werner Kimmig, und die Inhaberfamilie Mack begrüßten rund 300 Gäste zu einem glamourösen Abend in der Europa-Park Arena – darunter Paola Felix, Karlheinz Kögel, Christina Obergföll sowie der mehrfache Goldmedaillengewinner der Paralympics, Alexander Spitz. Durch die Veranstaltung und...

  • Rust
  • 19.11.21
Roland Deusch | Foto: privat

Angedacht: Roland Deusch
Büßen und Beten gelegentlich so nötig

Erinnern Sie sich noch an den Buß- und Bettag? Von manchen auch gerne etwas als "Putz- und Fegtag" belächelt, macht er alljährlich deutlich, auf was wir zugehen: das Ende des Kirchenjahres. Buß- und Bettag Bis 1995 war es ein arbeitsfreier Feiertag. Auch wenn wir ihn nach wie vor feiern, hat er seine Bedeutung seither deutlich eingebüßt. Und wenn ich ehrlich bin: Auch bei mir. Dabei bin ich davon überzeugt, dass wir Büßen und Beten gelegentlich so dringend brauchen. Nicht als erzwungene Auflage...

  • Oberkirch
  • 14.11.21
Die Kehler Beratungsstelle berät Frauen, die Opfer von Menschenhandel geworden sind, zu Ausstieg und Perpektiven. | Foto: Polizeiliche Kriminalprävention (Symbolbild)

Fachberatungsstelle seit 15 Jahren
Für Opfer von Menschenhandel sind

Kehl (rek). Die Fachberatungsstelle "FreiJa" arbeitet in Kehl und Freiburg mit und für Betroffene von Menschenhandel, denn dieser sei "zum Zwecke der sexuellen Ausbeutung und ist eine Form der modernen Sklaverei", so eine Mitarbeiterin der Beratungsstelle. "Unter Ausnutzung der Hilflosigkeit und Zwangslage werden Personen, meist Frauen, zur Prostitution und anderen sexuellen Dienstleistungen gezwungen und dabei ausgebeutet", klagt die Mitarbeiterin, die aus Sicherheitsgründen anonym bleiben...

  • Kehl
  • 13.11.21
Yannick Himmelsbach | Foto: Landratsamt Ortenaukreis

Eine Frage, Herr Himmelsbach
Wildvögel bis März füttern

Vögel füttern – ja oder nein? Was dabei zu beachten ist, erklärt Yannick Himmelsbach vom Amt für Umweltschutz im Landratsamt Ortenaukreis im Gespräch mit Daniela Santo. Sollte man Wildvögel im Winter wirklich füttern? Sofern man einige Punkte beachtet, spricht nichts dagegen, die Wildvögel im heimischen Garten zu füttern. Grundsätzlich macht eine Fütterung besonders in den Wintermonaten von November bis Ende Februar Sinn, weil die Nahrungssuche durch die nasskalte Witterung erschwert wird....

  • Ortenau
  • 12.11.21
Als aktiver Sportler war die Tartanbahn sein Geläuf, bevor es der Rasen wurde, heute ist Claus Haberecht Ehrenpräsident des Kehler FV.  | Foto: Michael Bode

Claus Haberecht im Porträt
Prägende Impulse für eigene Persönlichkeit

Kehl. Ruhestand? "Ja, aber ..." – das ist die einzig mögliche Antwort, wenn man mit Claus Haberecht darüber spricht, welche Aufgaben der in Kürze 69-Jährige mit ins Pensionärsdasein genommen oder neu aufgenommen hat. "Ich mache aber nur noch das, was mir gut tut", erzählt Haberecht lächelnd und betont, dass er seine Stundenzahl immerhin von 70 inzwischen halbiert hat. "Ich werde mich aus allem langsam rausschleichen, aber nicht abrupt alles an den Nagel hängen." Sein Netzwerk ist vielfältig,...

  • Kehl
  • 12.11.21
Am bundesweiten Vorlesetag, 19. November, gibt es zur Fahrt mit der Attraktion "Piraten in Batavia" auch noch deren spannende Geschichten zu hören. | Foto: Europa-Park
Aktion

Verlosung
Zwei Mal vier Eintrittskarten für den Europa-Park zu gewinnen

Rust (gro/st). Am Freitag, 19. November, ist der bundesweite Vorlesetag. Initiiert wurde er von der Stiftung Lesen. Ein Tag wie gemacht, um aufregende Abenteuer zu bestehen. Der Europa-Park in Rust veranstaltet an diesem Tag einen ganz besonderen Vorlesetag: Bartholomeus van Robbemond, seines Zeichens Gründer des legendären Adventure Club of Europe und Protagonist der Attraktion "Piraten in Batavia" liest interessierten Besuchern des Europa-Park aus „Die fliegende Schule der Abenteurer – Der...

  • Rust
  • 12.11.21
Ein Film -Projekt über die Wünsche von Jugendlichen beiderseits des Rheins | Foto: Calestec
Video

Grenzüberschreitende Filmprojekt
Jugendliche über Träume, Vorstellungen und Werte

Ortenau/Straßburg (st). Das grenzüberschreitende Filmprojekt der Regionen Ortenau und des Großraums Straßburg für Jugendliche unter der Schirmherrschaft des europäischen Parlaments mit dem Titel „my wish“ geht online. In den schwierigen Zeiten des Abstands entstand mit „my wish“ ein Kulturprojekt, das die Distanz im Geiste überwindet und junge Menschen über die Grenzen verbindet. Der Filmtitel „my wish“ ist Programm. Jugendliche dies- und jenseits des Rheins erzählen in künstlerischer...

  • Ortenau
  • 08.11.21

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.