Ausgabe Offenburg - Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Die Startblöcke bleiben im ETSV-Stadion: Auch wenn Milo Skupin-Alfa nach Stuttgart umgezogen ist, ist die Leichtathletik-Gemeinschaft seine sportliche Heimat. | Foto: Foto: Michael Bode

Gutes Jahr für Milo Skupin-Alfa: erst Abitur, dann Europameister
Der Titelträger trainiert jetzt mit seinesgleichen

Offenburg. "Für mich war mitentscheidend, wer der Trainer ist", freut sich Milo Skupin-Alfa auf einen neuen Lebensabschnitt. Der 18-Jährige gehört bei der Leichtathletik-Gemeinschaft Offenburg (LGO) zu den hoffnungsvollen Talenten auf den Sprintstrecken über 100 und 200 Meter. Er hat in diesem Jahr erst ein erstklassiges Abitur am Offenburger Oken-Gymnasium absolviert, bevor er im Juli bei den U20-Europameisterschaften wegen des schulischen Abschlusses mit reduziertem Trainingsprogramm im...

  • Offenburg
  • 30.09.17

Ihr Begleiter durch die Woche
Mut und Vertrauen für jeden Neuanfang

Die kommende Zeit ist für viele von uns durch Neuanfänge geprägt. Die Schule geht wieder los, aufgeregte Erstklässler, für die ein neuer Lebensabschnitt beginnt, Schüler, die in eine neue Klasse kommen oder beginnen, sich auf Prüfungen vorzubereiten. Auszubildende und Studierende, welche ihr Ziel verfolgen sich für ihren Berufswunsch zu qualifizieren. Neben diesen großen Neuanfängen ist auch unser eigenes tägliches Lebens geprägt von der Sehnsucht, aber auch der Notwendigkeit, immer wieder neu...

  • Offenburg
  • 08.09.17
Hans-Georg Dietrich

Ihr Begleiter durch die Woche
„Uff dr bad’sche Eisebahne ...“

„Uff dr bad’sche Eisebahne isch emol ä Tunnel broche, ab Rastatt mit dem Bus, in Bade-Bade widder nus, Trulla, trullla, trulla la ...“ Heute fahre ich mit Freunden nach München – mit der Bahn. Es war alles geplant, die Zugkarten waren gekauft und die Plätze reserviert. Nun wird es spannend. Ein Teil der Bahnstrecke ist gesperrt. Es gibt Schienenersatzverkehr. Wir werden Umwege machen und mehrfach umsteigen müssen. Wir brauchen zwei Stunden länger. Der ganze Fahrplan ist durcheinander gekommen....

  • Offenburg
  • 01.09.17
Wenn Florian Völker nicht gerade das Training leitet oder etwas für den Volleyballsport macht, dann interessiert er sich auch für Fußball und Basketball. | Foto: Michael Bode

Florian Völker lebt seinen Traum als Volleyballtrainer
Als Coach ist er jetzt viel mehr "on fire"

Offenburg. Sport fasziniert und begeistert Florian Völker. "Mein Wunsch als Kind war, eine Sportschule zu besuchen. Allerdings hatte ich meine Sportart noch nicht gefunden", so der heutige Profitrainer, der beim VC Offenburg jetzt für die Volleyballerinnen in der zweiten Bundesliga verantwortlich ist. Seine Sportart fand er, als ihn sein Vater Heino im Alter von zwölf Jahren mit in eine Freizeitgruppe zum Volleyballspielen nahm. Seither bestimmt die Sportart seinen Tagesablauf. Das Leben als...

  • Offenburg
  • 26.08.17

Interview mit Johannes Vetter
Weltmeister mag Gelassenheit der Ortenauer

Speerwurfweltmeister Johannes Vetter spricht im Interview über den Trubel nach seinem Triumph, seine Umzugspläne und darüber, was er persönlich an der Ortenau schätzt. Gratulation zu dieser tollen Leistung. Haben Sie damit gerechnet, so empfangen zu werden und wie finden Sie es? Ein bisschen habe ich es schon geahnt, aber nicht mit so vielen Leuten gerechnet. Es ist ein sehr schönes Gefühl, so empfangen zu werden. Sie wirken ein kleines bisschen geschafft. In den vergangenen 48 Stunden habe ich...

  • Offenburg
  • 15.08.17
Clemens Bühler

Ihr Begleiter durch die Woche
Aufnahme Mariens in den Himmel

„Diese Woche ist Wihenne-Tag!“ So hörte ich vor Jahren, als wir in die Ortenau gezogen waren. Aha, ein Fest des Huhnes? Aber nein, es ging um den 15 August: Das Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel, den Tag der geweihten – gwiehene oder wihenne – Kräuter. Wenn der Sommer seinen Höhepunkt erreicht hat und die Ernte des Jahres fortgeschritten ist, haben nach alter Erfahrung auch die Kräuter ihre stärkste Wirkung. In vielen Ortschaften gibt es eigene Traditionen, welche Kräuter in die Sträuße...

  • Offenburg
  • 12.08.17
Sushi ist eine beliebte Spezialiät. | Foto: gro

Aus einer Konservierungsmethode entwickelte sich eine Delikatesse
Das heutige Sushi entstand in Edo im 18. Jahrhundert

Sushi ist eigentlich kein japanisches Gericht, sondern hat seinen Ursprung in einer Konservierungsmethode für Süßwasserfisch, die von den Bewohnern entlang des südostasiatischen Flusses Mekong entwickelt wurde, so der heutige Kenntnisstand. Das Sushi, was wir heute essen, das entstand sehr wohl in Japan, es kommt aus Edo, dem heutigen Tokio. Am Mekong wurde der ausgenommene und gesäuberte Fisch in gekochtem Reis in Gefäßen eingelegt, in denen er fermentiert wurde. Der durch den...

  • Offenburg
  • 12.08.17

Kulinarische Seiten: Neu auf dem Markt
"Norddeutsche Heimwehküche"

Der deutsche Norden ist berühmt für seine Küsten und die frische Luft, die an der Nord- oder Ostsee genossen werden kann. Die norddeutsche Küche fristet eher ein Dasein als Mauerblümchen. Dabei gibt es auch dort leckere und typische Gerichte. In dem Kochbuch "Norddeutsche Heimwehküche" finden nicht nur Exil-Hamburger ihre Lieblingsgerichte. Christiane Leesker und Vanessa Jansen haben die besten Rezepte von Ostfriesland bis Rügen zusammengetragen. Natürlich spielt der Fisch eine große Rolle. Es...

  • Offenburg
  • 12.08.17
Edith Burtenshaw ist erfreut, dass bei den Kindern Diersburgs heute noch die gleichen Bräuche und Spiele im Mittelpunkt stehen wie zu ihrer Jugendzeit.  | Foto: Daniel Hengst

Edith Burtenshaw zieht es auch nach 50 Jahren in die Heimat
Von Diersburg über Paris in die weite Welt

Hohberg-Diersburg. Vor 50 Jahren hat Edith Burtenshaw ihren Heimatort Diersburg verlassen, die Welt erkundet und in Fotografien sowie bildenden Kunstwerken festgehalten. Ihre Fixpunkte waren während der Jahrzehnte Paris, London und seit einigen Jahren ihr Wohnort Brighton im Süden Englands. Zu den Feiertagen im Winter oder auch während einiger Wochen im Sommer kehrt sie immer wieder nach Diersburg zurück. "Ich wurde nicht nur in Diersburg geboren, sondern sogar in meinem Elternhaus", erzählt...

  • Hohberg
  • 05.08.17
Christian Kühlewein-Roloff

Ihr Begleiter durch die Woche
Mit Mut für den Frieden einsetzen

Sie laden ein. Sie unterbrechen unseren Alltag und lassen uns innehalten. Manche nerven sie. Anderen geben sie eine zeitliche Orientierung. Und wieder andere erinnern sie, dass es mehr gibt zwischen Himmel und Erde als Leistung, Erfolg und Wohlstand. Die Kirchenglocken: Sie läuten zum Gottesdienst und zum Gebet, läuten morgens, mittags und abends. Heute läutet eine besondere Glocke. Die Friedensglocke von Hiroshima. Sie erinnert an den Atombombenabwurf am 6. August 1945, an die unzähligen Toten...

  • Offenburg
  • 05.08.17

Fußnote
Von Prinzen und Rentnern

Prinz Philip ist in London mit einer Parade in den Ruhestand verabschiedet worden. Im Alter von 96 Jahren sei ihm das nun wirklich gegönnt. Immerhin hat er über 65 Jahre den Grüß-Gott-August an der Seite seiner königlichen Ehefrau gegeben. Ach was, das stimmt ja gar nicht. Als Prinzgemahl der Queen muss er ja immer einen Schritt hinter ihr gehen. Philip repräsentierte die Krone aber ebenfalls oft alleine. Um genau zu sein: bei sage und schreibe 22.219 Solo-Terminen. Da wird im Königshaus exakt...

  • Offenburg
  • 04.08.17
Preisträger Dr. Joachim Schraeder (Mitte) mit Duschan Gert, Präsident (links) und Rainer Waltersbacher, geschäftsführender Vorstand des Marketing-Clubs Ortenau/Offenburg | Foto: Patrick von Au / Marketing-Club

Auszeichnung durch Marekting-Club Offenburg/Ortenau
Ehrenpreis für Dr. Jo Schraeder

Offenburg (st). Der Ehrenpreis geht an den Offenburger Arzt Dr. Joachim Schraeder für sein jahrzehntelanges Engagement für die „Tour der Hoffnung“ Im Rahmen des fünften Ortenauer Marketingpreises wird bereits zum zweiten Mal ein Ehrenpreis verliehen. Dieser zeichnet eine herausragende, nachhaltige Marketingmaßnahme für regionales, soziales, kulturelles oder bürgerschaftliches Engagement in der Ortenau aus. Vorschläge konnten von allen Mitgliedern des Marketing-Clubs Ortenau/Offenburg...

  • Offenburg
  • 04.08.17
Kreisbrandmeister Bernhard Frei | Foto: LRA

Kreisbrandmeister Bernhard Frei im Interview
Kameradschaft ist Basis für Zusammenarbeit bei Feuerwehr

Ortenau (st). Der Ortenaukreis hat mit Bernhard Frei seit April vergangenen Jahres einen hauptamtlichen Kreisbrandmeister - Zeit für das Landratsamt in einem Interview mit ihm die Anfänge Revue passieren zu lassen und in die Zukunft zu blicken. Blicken wir rund 1,5 Jahre zurück - hatten Sie einen guten Start in die neue Aufgabe? Ja, durchaus. Von den Feuerwehr-Kommandanten, aber auch von meinen Stellvertretern und meinen Kollegen beim Landratsamt Ortenaukreis, bekam ich viel Unterstützung, das...

  • Offenburg
  • 02.08.17
Markus Zimny

Ihr Begleiter durch die Woche
Aufmerksam für sich und andere sein

Endlich, die Ferien haben begonnen! Wenn Sie diese Zeilen vor sich haben, liebe Leserinnen und Leser, dann bin ich – so Gott will – mit meiner Familie schon auf dem Weg in den Urlaub. Zwei Wochen einfach mal wo anders sein, weg aus dem Alltagsstress. Urlaub heißt für mich vor allem, mit Familie und Freunden zusammen zu sein, Beziehung zu pflegen und miteinander zu feiern. Auch das Erleben der Natur ist für mich unglaublich erholsam. Aus dieser Perspektive betrachtet braucht es für mich zum...

  • Offenburg
  • 29.07.17
Durchwachsen ist die Einschätzung der Getreideernete des BLHV, auch wenn im Bild unserer Ortenautin Christine Tuffner das Feld noch so golden leuchtet. | Foto: Christine Tuffner

Frostschäden beim Kern- und Steinobst, frühe Getreideernte mindert die Menge
Für den Mais kam der Regen gerade noch rechtzeitig

Ortenau (gro). Trockenheit und überdurchschnittlich hohe Junitemperaturen ließen die Getreidebestände in Südbaden frühzeitig abreifen, so dass das volle Erntepotential nicht ausgeschöpft werden konnte, stellt der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband (BLHV) in seinem Erntebericht fest. Die ohnehin frühe Wintergerste konnte noch mit zufriedenstellenden Erträgen von durchschnittlich sieben bis acht Tonnen gedroschen werden. Im Mittel lieferte auch der Winterweizen gute Erträge. Die...

  • Offenburg
  • 29.07.17

Fußnote
Petzen und Kronzeugen

Petzen war in meiner Kindheit absolut verpönt. Wer petzte, manövrierte sich im Kindergarten oder in der Schule ins Abseits, wurde fortan geächtet und stand auf der gleichen Stufe wie Tierquäler oder Autolackzerkratzer. Selbst Erziehungsberechtigte verzogen angewidert das Gesicht. Im Laufe meines Lebens lernte ich dann: Was gesellschaftlich sanktioniert wird, kann seitens des Staates durchaus mit Wohlwollen gesehen, gefordert und sogar belohnt werden. Das sieht man fast jede Woche auch auf...

  • Offenburg
  • 28.07.17
Schirmherrin Mauritia Mack gemeinsam mit Chefarzt Dr. Stefan Stuhrmann, Ortenau Klinikum-Geschäftsführer Christian Keller und Verwaltungsdirektor des Ortenau Klinikums Offenburg-Gegenbach Mathias Halsinger | Foto: Europa-Park

Großes Herz für kleine Patienten
Mauritia Mack ist Schirmherrin der Kinderklinik Ortenau

Ofenburg/Rust (st). Seit vielen Jahren setzt Mauritia Mack sich für den guten Zweck ein und macht sich für das Wohl der Jüngsten und sozial Benachteiligten stark. Nun besuchte die Ehefrau des Europa-Park Inhabers Jürgen Mack auf Einladung von Christian Keller, dem Geschäftsführer des Ortenau Klinikums, die Kinderklinik am Standort Offenburg. Dabei verschaffte sich die zweifache Mutter einen umfassenden Eindruck von der hohen medizinischen Qualität der Abteilung von Chefarzt Dr. Stefan...

  • Offenburg
  • 27.07.17
Freundeskreis des Rosengartens  | Foto: Foto: Thomas Bauknecht
2 Bilder

Der Freundeskreis des Rosengartens sorgt für eine blühende Oase in Offenburg
Ehrenamtlich im Einsatz an Spaten und Gartenschere

Offenburg (djä). In der Ortenau gibt es zahlreiche kunst- und kulturhistorische Stätten. Wer sorgt für die Erhaltung und dafür, dass Besucher diese Schätze besichtigen können? Wir stellen in unserer Serie historische Orte in der Ortenau vor, die es ohne das ehrenamtliche Engagement von Bürgern heute so nicht gäbe. Wenn im Rosengarten entlang der Grabenallee die Gartenscheren klacken und sich leise Gespräche und gelegentliches Lachen in die Geräusche mischen, die von emsiger Gartenarbeit zeugen,...

  • Offenburg
  • 26.07.17
Als Gleichstellungbeauftragte will Pascale Simon-Studer alle Ortenauer Gemeinden und Vereinigungen mit ins Boot holen. | Foto: Michael Bode

Pascale Simon-Studer ist neue Gleichstellungsbeauftragte
Simone de Beauvoir öffnete ihr die Augen

Offenburg. Es war das sozialgeschichtlich-philosophische Werk von Simone de Beauvoir, "Le Deuxième Sexe" ("Das andere Geschlecht"), das Pascale Simon-Studer als 14-Jährige die Rolle der Frau in der Gesellschaft vor Augen führte. 45 Jahre später setzt sie sich als Gleichstellungsbeauftragte des Ortenaukreises für die Rechte der Frauen ein. Selbst Mutter von zwei Töchtern, hat die gebürtige Französin immer versucht, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – in Frankreich eine ganz normale...

  • Offenburg
  • 21.07.17

Fußnote
Von wegen Technik-Depp

Es gibt Momente, in denen mich schreckliche Minderwertigkeitsgefühle quälen. Der Mann, mit dem ich Tisch und Bett, aber nicht das Selbstbewusstsein in technischen Dingen teile, behauptet zwar, mir wäre alles zuzutrauen. Aber ich weiß genau, dass ich meine Grenzen habe. Und das einzugestehen, kann sehr entwürdigend sein. Nie werde ich beispielsweise das demütigende Gefühl vergessen, als meine damals dreijährige Tochter für mich den Staubsaugerstecker in die Steckdose stecken musste. Im Gegensatz...

  • Offenburg
  • 21.07.17

Im Grunde...
Die Qual der Wahl

...beneide ich die Schulabgänger, die auf den Entlassfeiern derzeit ihre Zeugnisse entgegen nehmen, nicht. Natürlich haben die jungen Menschen heutzutage mehr Möglichkeiten, als es meine Generation hatte. Allerdings ist die Arbeitswelt in vielen Bereichen so komplex geworden, dass eine enge Spezialisierung oft bereits in der Ausbildung erfolgen muss. Das macht die Berufswahl nicht leichter. Auch für Eltern ist es schwieriger geworden, ihre Kinder hier zu beraten. Zumal kaum jemand vorhersehen...

  • Offenburg
  • 18.07.17
Gia-Hoa Thomas Nguyen

Ihr Begleiter durch die Woche
Der Lockenkopf mit dem Lächeln

Ganz unvermittelt schaute er mich an, der Lockenkopf mit langen Haaren. Er war bekleidet mit einem Gewand, hielt einen Stab in der Hand und seine Nase war abgebrochen. Aber das hinderte die Statue nicht daran, mich mit einem breiten, verschmitzten Lächeln anzugrinsen. Diese unerwartete Entdeckung, eine Sandsteinfigur aus dem 13. Jahrhundert, machte ich neulich im Untergeschoss des Unterlinden-Museums in Colmar, wo ich den Isenheimer Altar bewundern wollte. Neugierig schaute ich nach, bei wem es...

  • Gengenbach
  • 15.07.17

Fußnote
Und der Kongress tanzt

Olaf Scholz hat sich bei der Hamburger Bevölkerung entschuldigt. Der Grund: Es sei nicht gelungen, die öffentliche Sicherheit während des G20-Gipfels aufrecht zu erhalten, obwohl er das im Vorfeld doch versprochen hatte. Da fühlt er sich als Bürgermeister jetzt schon für die Geschehnisse verantwortlich. Wenn das mal nicht Größe ist! Bestimmt sagen jetzt alle Hanseaten: "Passt schon Bürgermeister, Warnungen gab es zwar vorher genug, aber jeder kann sich mal irren." Oder: "Mein Geschäft wurde...

  • Offenburg
  • 14.07.17
China investiert gerne in ausländische Firmen. | Foto: Anne-Marie Glaser

Nachgefragt: Finden Sie es richtig, dass ausländische Investoren beschränkt werden?
Know-how im Land lassen

Offenburg (ag). Die Bundesregierung möchte nicht tatenlos dabei zusehen, wenn ausländische Investoren aus Nicht-EU-Ländern sich in deutsche Firmen einkaufen oder diese gar übernehmen. Dabei geht es vor allem um Unternehmen, denen eine besondere strategische Bedeutung zukommt beispielsweise im Bereich der Sicherheit oder der Versorgung. Hier kann das Wirtschaftsministerium eine Beteiligung dann prüfen, wenn diese mindestens 25 Prozent der stimmberechtigten Anteile umfasst. Das wird teilweise von...

  • Offenburg
  • 14.07.17

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.