Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Johannes Fechner | Foto: SPD-Fraktion

Eine Frage, Herr Fechner
Reform des Wahlrechts

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Fechner wurde zu einem der beiden Vorsitzenden der Wahlrechtskommission des Deutschen Bundestages gewählt. An oberster Stelle wird dabei für Fechner die Verkleinerung des Bundestags stehen. Welche weiteren Aufgaben er mit seinem Amt außerdem verbindet, erläutert er im Gespräch mit Daniela Santo. Warum sind bisherige Versuche, den Bundestag zu verkleinern, gescheitert? Die Verkleinerung des Bundestages hat die CSU in der letzten Wahlperiode verhindert. Die...

  • Ortenau
  • 14.04.22
Der Autor Manuel Neff aus Renchen hat mittlerweile 17 Bücher veröffentlicht und mit ihnen eine spannende Fantasy-Welt geschaffen. | Foto: Michael Bode

Fantasy-Autor Manuel Neff
"Beim Schreiben bin ich ganz nah bei mir"

Renchen (mak). Angefangen hat es mit Rollenspielen. Der damals zehnjährige Manuel Neff und seine drei besten Freunde tauchen ab in eine spannende Fantasy-Welt. "Wir haben damit einfach nicht mehr aufgehört", erzählt der heute 48-jährige Renchener mit einem Lachen. "Und dann gingen uns irgendwann die Abenteuer aus und wir haben angefangen, die Geschichten selber zu schreiben." Zuerst probiert sich Neff im High Fantasy- und Magiegenre aus. "Das ist dann später auch in meine Bücher eingeflossen."...

  • Renchen
  • 14.04.22
Andreas Moll | Foto: privat

Angedacht: Andreas Moll
Leid, Qual, Hohn und grausame Hinrichtung

Palmsonntag – Jesus zieht in Jerusalem ein. Eine vertraute Geschichte, obwohl oder gerade weil sie so skurril daherkommt. Wie ein König wird Jesus in der Stadt empfangen. Doch welcher König zieht den Esel der Kutsche vor und lässt sich zerschlissene Kleider statt einem roten Teppich auslegen? Fähnchen zum Winken werden durch Zweige der Palmbäume ersetzt, die wiederum dem Sonntag seinen Namen gaben. Die scheinbar so freudige Szenerie nimmt damit schon etwas von dem vorweg, was in den folgenden...

  • Renchen
  • 10.04.22
Heizen ist teuer, der CO2-Aufschlag soll nun zwischen Mietern und Vermietern geteilt werden. | Foto: mak

Kritik von Mietern und Vermietern
Streit um CO2-Preis-Stufenmodell

Ortenau (gro/mak). Seit 2021 ist das Erzeugen von Kohlendioxid-Emissionen nicht mehr kostenfrei für Verbraucher. Pro Tonne CO2, welche beim Verbrennen von Heiz- oder Kraftstoffen ausgestoßen wird, werden 30 Euro fällig. Diese Kosten sind im Verkaufspreis enthalten, sie werden bis 2025 auf 55 Euro pro Tonne steigen. Durch die Verteuerung der fossilen Brennstoffe soll der Umstieg auf andere Heizarten oder Antriebe forciert werden. Ziel: Anreiz für energetische Sanierungen Wo liegt das Problem des...

  • Ortenau
  • 09.04.22
Jürgen Clever ist Intendant und Regisseur der Hausacher Burgfestspiele. Als Graf Heinrich erzählt er Burgbesuchern Anekdoten aus der Geschichte des Wahrzeichens. | Foto: Michael Bode

Jürgen Clever und die Burgfestspiele
Voller Einsatz im Theater

Hausach. Die Liebe zum Theater hat Jürgen Clever vor 30 Jahren gepackt. Der 62-Jährige, der inzwischen die Burgfestspiele in Hausach leitet, wurde Teil einer Freilichtaufführung in Emmendingen. "Ich habe Würstchen verkauft", erinnert er sich. Und auch, wenn er die Bretter, die die Welt bedeuten, damals gar nicht betrat, hatte er sich mit dem Theatervirus infiziert. "Mir hat die Atmosphäre sehr gut gefallen", so Clever. Also stieg er tiefer ein, aber nicht als Darsteller, sondern als Techniker...

  • Hausach
  • 08.04.22
Ullrich Böttinger | Foto: LRA Ortenaukreis

Eine Frage, Herr Böttinger
Erklärungen für Kinder

Im Kampf gegen das Coronavirus wird seit einer Woche auf Eigenverantwortung gesetzt. Wie man Kindern am besten erklärt, warum plötzlich keine Maskenpflicht mehr besteht und dass man sich aber weiterhin schützen sollte, erklärt Ullrich Böttinger, Amtsleiter Soziale und Psychologische Dienste im Landratsamt Ortenaukreis, im Gespräch mit Daniela Santo. Wie erklärt man einem Kind am besten, was Eigenverantwortung in der Corona-Pandemie bedeutet? Ich glaube, man kann Kindern gut erklären, dass wir...

  • Ortenau
  • 08.04.22
Petra Zeil | Foto: privat

Angedacht: Petra Zeil
Geschichte vom alles verändernden Traum

„Just one dream can change a nation, just one man can open a door“, so singt Chris de Burgh in der Hymne "Legacy". Und ich denke: Wie wahr – im Guten wie im Schlechten. Ein Traum kann eine Nation verändern. Ein Mann oder eine Frau kann etwas anstoßen, was Millionen betrifft. Vielleicht sogar die ganze Welt. Ihre Begleiterin diese WocheManchmal kann das ein böser Traum sein, eine irre Machtphantasie, die Chaos und Leid verursacht. Einer kann sagen: „Ich will Krieg!“ – und Zerstörung nimmt ihren...

  • Lauf
  • 03.04.22
3 Bilder

Pro & Contra
Homeoffice – immer eine gute Idee?

Die Pflicht zum Homeoffice ist mit dem Ende der Corona-Maßnahmen entfallen. In zwei Jahren haben Unternehmen und Beschäftigte festgestellt, dass Arbeiten auch in den vier Wänden möglich ist. So mancher will das Angebot nicht missen, andere freuen sich auf die Rückkehr ins Büro. In der Guller-Redaktion gibt es unterschiedliche Einschätzungen dazu.  Eigentlich stand für mich immer fest: Homeoffice ist rein gar nichts für mich, ich brauche einen mir auferlegten Zwang, mich ans Arbeiten zu machen...

  • Ortenau
  • 02.04.22
5 Bilder

Natur nah dran
"Gänseblümchen", seine Bescheidenheit ist eine Zier.

Wie tausende kleine Sonnen leuchten die Blüten im Gras. Das "Gänseblümchen" war 2017 die Heilpflanze des Jahres. Sie blühen ununterbrochen von Mai bis November und trotzen auch jedem Rasenmäher. Lebendigkeit zeigt es jeden Tag, es schließt sich abends und richtet sich geöffnet bei Tag immer nach der Sonne. Bei unseren Ahnen bedeutete es "Unschuld" und "Reinheit". Seine Bescheidenheit ist eine Zier. - Nehmen wir es wertschätzend und achtsam wahr, und danken dem Schöpfer für dieses kleine Wunder...

  • Seelbach
  • 02.04.22
Mit sechs Jahren hat Philipp Zink die Gitarre für sich entdeckt. Jetzt steht er nicht nur auf den Bühnen, er organisiert auch Events wie das Open-Air in Willstätt.  | Foto: Michael Bode

Musiker Philipp Zink
Live auf der Bühne und als Akteur dahinter

Willstätt. "Das erste Mal nach über zwei Jahren wieder auf einer größeren Bühne zu stehen und Musik zu machen, ist schon ein unbeschreibliches Gefühl." Philipp Zink hat das vergangene Wochenende in Buchen im Odenwald verbracht und trat dort als Mitglied der Cover-Band "Xtreme" neben anderen Musikern für ein Ukraine-Benefizkonzert vor 600 Zuschauern auf. Wie Philipp Zink als Sänger zur Band "Xtreme" kam, ist ähnlich seinem Auftritt bei der RTL-Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar",...

  • Willstätt
  • 01.04.22
Willi Stächele | Foto: privat

Eine Frage, Herr Stächele
"Man muss die Menschen mögen"

Ortenau. Willi Stächele ist ein echtes politische Urgestein und seit nunmehr 30 Jahren Mitglied im baden-württembergischen Landtag. Über Höhepunkte und die Veränderungen in der Parlamentsarbeit sprach er mit Matthias Kerber. Mit welchen Erwartungen sind Sie vor 30 Jahren erstmals in den Landtag eingezogen? Ich wollte, wie bei meiner Tätigkeit als Bürgermeister, nah bei den Menschen sein, ihre Ansichten ungeschminkt hören, aber auch politische Führung zeigen. Über meine Kreistagstätigkeit hatte...

  • Ortenau
  • 01.04.22
Frank Müller (v. l.), erster Vorsitzender des SC Lahr, Philipp Lahm und Jugendleiter Stefan Wölfle | Foto: Sportclub Lahr

Auszeichnung für Sportclub Lahr
Philipp Lahm überreicht Sepp-Herberger-Award

Berlin/Lahr (st). Am Montagabend, 28. März, wurden in Berlin im Rahmen einer großen Gala mit prominenten Persönlichkeiten aus Fußball, Politik und Gesellschaft die Sepp-Herberger-Awards 2022 verliehen. In der Kategorie „Kooperationen mit Kita und Schulen“ wurde der Sportclub Lahr für sein Projekt „Gemeinsam am Ball“ mit dem dritten Platz geehrt. Aus den Händen von Weltmeister Philipp Lahm konnten der erste Vorsitzende Frank Müller und Jugendleiter Stefan Wölfle die begehrte Auszeichnung...

  • Lahr
  • 29.03.22
Eva Ahrnke | Foto: privat

Angedacht: Eva Ahrnke
Ich wollte meinen Sohn nicht hergeben

Mein Sohn ist zehn Jahre alt. Ein großer, schlaksiger Junge.  Er spielt gerne Fußball, liebt Gitarrenmusik und ärgert manchmal seine Schwestern. Ein ganz normaler Junge eben, der sein Leben genießt und noch so viel Zukunft vor sich hat. Der Junge, den ich heute Morgen am Bahnhof gesehen habe, mag ein wenig älter sein als mein Sohn. Vielleicht spielt auch er gerne Fußball und ärgert ab und zu seine Geschwister. Doch heute Morgen war er mit seiner Mutter auf Gleis 1. Mit müdem Blick und prall...

  • Offenburg
  • 27.03.22
Gunia Wassmer, Geschäftsführerin der Renchtal Tourismus GmbH, weiß wie sie Touristen mit einem tollen Urlaubserlebnis verwöhnt. | Foto: Michael Bode

Gunia Wassmer weiß Gäste zu begeistern
Genuss verbindet Beruf und Leben

Oberkirch (mak). Das Thema Genuss in allen seine Facetten zieht sich wie ein roter Faden durch das Leben von Gunia Wassmer, Geschäftsführerin der Renchtal Tourismus GmbH. "Genuss gehört für mich zur Lebensqualität mit dazu", sagt sie. "Ich war immer schon kulinarisch interessiert." So beginnt ihr Genusspfad zunächst in der Hotel- und Gastronomiebranche. Zuerst vor allem durch Ferienjobs, später durch Praktika bei Größen wie Alfons Schuhbeck oder Familie Haeberlin im Elsass. Das Faible für die...

  • Oberkirch
  • 25.03.22
Dr. Wolfgang Gall | Foto: Wilfried Beege

Eine Frage, Herr Gall
Was macht das Leben ihrer Großmutter besonders?

Offenburg. Wolfgang Gall, Historiker und ehemaliger Leiter des Stadtarchivs und Museums Offenburg, hat ein Buch über das Leben seiner Großmutter geschrieben. Im Gespräch mit Christina Großheim erklärt er, wie es dazu gekommen ist. Wie ist die Idee zu einem Buch über Ihre Großmutter entstanden? Beim Auflösen meines Elternhauses entdeckte ich in einer Kommode zahlreiche Briefe, Fotos und Ansichtskarten meiner Großmutter Sofie Wildpreth. Nach der Sichtung der Dokumente fand ich heraus, dass sie...

  • Offenburg
  • 25.03.22
Gerhard Bernauer | Foto: Foto Hund

Angedacht: Gerhard Bernauer
Ein Hoffender packt an, er resigniert nicht

Mit meinen 84 Lebensjahren habe ich als Kind den Krieg in Freiburg erlebt. In der Nähe der Bahnlinie wohnend waren wir immer wieder Fliegerangriffen ausgesetzt. Die Ängste von damals kommen mir derzeit massiv in Erinnerung, wenn ich die verstörenden Bilder aus der Ukraine sehe. Kriegszeiten in lebender ErinnerungWie damit umgehen? Als Heranwachsender inmitten einer zerstörten Stadt ist mir bis heute in lebhafter Erinnerung geblieben, dass bald nach Kriegsende eine Jugendzeitschrift ihre erste...

  • Offenburg
  • 20.03.22
Jonas Breig | Foto: Privat

Eine Frage, Herr Breig
Wie haben Sie Ihre Wahl gefeiert?

Nachdem die amtierende Bürgermeisterin von Biberach, Daniela Paletta, ihre Kandidatur aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen hatte, war Jonas Breig bei der Wahl am vergangenen Sonntag der einzige Kandidat. Um so bemerkenswerter war die vergleichsweise hohe Wahlbeteiligung von 53,7 Prozent. Von den 3.004 Wahlberechtigten in der Gemeinde haben 1.552 ihre Stimme für den 29-jährigen Biberacher abgegeben. Anne-Marie Glaser sprach mit Jonas Breig über den Wahlabend und die Tage danach sowie den...

  • Biberach
  • 19.03.22
Ein Netzwerker der besonderen Art: Florian Appel will die Ortenau für Start-ups zu einer wichtigen Adresse machen.  | Foto: Michael Bode

Florian Appel leitet neue BFI
Geburtshelfer für erfolgreiche Start-ups

Offenburg. Anfang des Jahres hat Florian Appel eine neue berufliche Herausforderung angenommen: Er ist Geschäftsführer der Black Forest Innovations (BFI), einer Tochtergesellschaft der Stiftung Technologie und Wirtschaft aus Offenburg, die unter anderem den Technologiepark betreibt. "Unser Ziel ist, aus der Ortenau ein Zentrum für nachhaltige Start-ups zu machen", so Appel. Dieses Thema begleitet den gebürtigen Schwaben schon fast sein ganzes Berufsleben. 1979 in Esslingen geboren, wuchs er in...

  • Offenburg
  • 18.03.22
9 Bilder

Natur nah dran
"Das Schaf, ein faszinierendes Geschöpf"

Schafe sind die Stars unter den biblischen Tieren. Das Schaf oder Lamm wird 159 mal im Alten Testament, und 37 mal im Neuen Testament genannt. Schafe haben eine enge Mutter-Kind-Beziehung. Lämmer erkennen ihre Mütter an ihrem Aussehen und ihrer Stimme. Schafe entwickeln Freundschaften, sind empfindsam, lernen aus Fehlern und haben ein gutes Gedächtnis. Eine Schafherde vermittelt das Gefühl der natürlichen Ordnung und animiert zur Entschleunigung unseres hektischen Alltagstreiben. - Ich mag...

  • Seelbach
  • 16.03.22
Anna Lohf | Foto: privat

Angedacht: Anna Lohf
Ein Stoßgebet wie ein Zauberspruch?

Einer meiner ehemaligen Schüler in der 6. Klasse erklärt mir auf meine Frage, was denn ein Stoßgebet sei einmal: „Frau Lohf, ganz einfach: Wenn sie an einer Treppe stehen und da sehen sie jemanden, den sie nicht mögen. Dann beten sie einfach kurz, stoßen ihn und vielleicht klappt es.“ Kraft und Wirkung des GebetsDas Gebet, ob Stoßgebet in akuter Bedrängnis oder auch nur als schlichtes Tischgebet, wird, so erlebe ich es, oft verwechselt mit einer Art Zauberspruch wie wir ihn aus Filmen kennen....

  • Lahr
  • 13.03.22
Rettungshunde im Französischen Themenbereich auf dem Weg zum Übungseinsatz | Foto: Europa-Park
2 Bilder

Rettungshunde im Europa-Park
Vermissten-Suche steht auf dem Stundenplan

Rust (st). Der Europa-Park öffnete am Samstag seine Tore exklusiv für einen ganz besonders Einsatz geöffnet: Die Rettungshundestaffeln der DRK-Kreisverbände Freiburg, Offenburg und Emmendingen sowie die der Johanniter aus Baden-Karlsruhe absolvierten in den 15 europäischen Themenbereiche einen erfolgreichen Übungstag. Der aktuell noch geschlossene Europa-Park bot den 63 Teams bereits zum vierten Mal ideale Trainingsbedingungen – mit vielen verwinkelten, außergewöhnlichen Orten, tausenden...

  • Rust
  • 12.03.22
Der ehemalige Brauereichef Horst Lusch blickt mit seinen 90 Jahren auf ein sehr ereignisreiches und erfolgreiches Leben zurück. | Foto: Michael Bode

Die Liebe führte ihn nach Schmieheim
Senior-Brauereichef Horst Lusch feierte 90. Geburtstag

Kippenheim-Schmieheim. "Nein, 90 Jahre kann man nicht nur in wenige Sätze packen", weiß der Jubilar und versucht, sich im Gespräch nur auf die wirklich wichtigsten Punkte in seinem Leben zu beschränken. Die Erlebnisse, Geschichten und Anekdoten von Horst Lusch, Senior-Chef der Schlossbrauerei Stöckle Schmieheim, der am Freitag seinen Geburtstag feierte, könnten ein ganzes Buch füllen – geprägt von den Schrecken des Zweiten Weltkriegs, der Flucht aus der DDR, dem Wirtschaftswunder und der großen...

  • Kippenheim
  • 11.03.22
Carmen Lötsch | Foto: gro

Eine Frage, Frau Lötsch
Feiern unter neuen Vorzeichen

Mit den Heimattagen 2022 steht Offenburg ein großes Festjahr bevor. Christina Großheim sprach mit der Offenburger Kulturchefin Carmen Lötsch darüber, ob Feiern in Kriegszeiten möglich ist. Schließen sich Feste und Krieg in Europa aus? Zunächst einmal: Es ist schon schwierig, Feste zu planen angesichts der Bilder, die uns aus der Ukraine erreichen. Wir meinen aber: Es ist niemandem geholfen, wenn wir nun alle Freude aus unseren Straßen verbannen. Nach zwei Coronajahren brauchen alle Beteiligten,...

  • Offenburg
  • 11.03.22
3 Bilder

Pro und Contra
Wiedereinführung der Wehrpflicht

Ortenau. Die Welt schaut geschockt und gebannt in Richtung Ukraine. Viele haben Angst, dass die Nato und damit Deutschland in den Konflikt hineingezogen werden. In diesem Zusammenhang wird auch wieder die Einführung einer allgemeinen Wehrpflicht in Deutschland diskutiert. Auch in der Guller-Redaktion gibt es hierzu unterschiedliche Positionen.   Die Diskussion um die Wiedereinführung der Wehrpflicht hat nicht erst durch die Ereignisse in der Ukraine neu an Fahrt gewonnen. Dass wir die Debatte...

  • Ortenau
  • 09.03.22

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.